News Kein G9: LG gibt die G-Serie für individuelle Namen auf

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Das im Februar statt Spätsommer vorgestellte V60 ThinQ 5G war bereits ein Vorzeichen, dass LG sich bei der Veröffentlichung neuer Flaggschiff-Smartphones neu positionieren wird. Aus Südkorea kommt heute die Bestätigung, dass LG keine Smartphones der G-Serie mehr vorstellen wird. Stattdessen sollen individuelle Namen kommen.

Zur News: Kein G9: LG gibt die G-Serie für individuelle Namen auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Einheitliche Smartphones für die ganze Welt und Software Support wären die zwei Hauptpunkte, die LG verbessern sollte.

Genau wegen diesen ist LG für viele Leute keine Alternative mehr.

Das kann man ja mit dem V60 als Hauptflagship probieren. Am besten gar kein zusätzliches Oberklasse-Smartphone mehr veröffentlichen und nur auf das V60 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, flo.murr, USB-Kabeljau und 3 andere
Für mich ist es die Software bei LG, die mich von einem Kauf abhält. Ansich waren das schon immer interessante Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Schon krass. Vor ca. 10 Jahren, als der große Run auf Android-Smartphones begann, sah man hauptsächlich Samsung, HTC, Sony und LG. Davon konnte sich bis heute nur Samsung richtig etablieren, der Rest wurde von den Chinesen überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, autofahrer50, Nolle und 2 andere
5 Jahre Updategarantie = Nobrainer
Einheitliche Software und UI für alle Geräte = Nobrainer
Bootloader unlocked = Nobrainer (bringt zwar nicht viele Kunden, hält aber auch niemandem vom Kauf ab)

Was ist so schwer daran das durchzuziehen?
Bei hunderten von Millionen Minus kann mir doch keiner erzählen, dass es da an einer "Handvoll" eingesparter Entwickler liegen soll, die für die passenden Updates sorgen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, 3dfx_Voodoo5, USB-Kabeljau und 8 andere
Hatten Spottbillig ein V20 ein paar Monate nach Release bekommen. Ist eigentlich nen feines phone gewesen aus einer Zeit mit Wechselakkus und klinke :D

Auch die G Serie hat mir immer gefallen.
Schade dass LG es dann nicht hin bekommen hat die Dinger softwareseitig lange zu supporten. Vom Preisverfall gar nicht zu sprechen, da war es meist effektiv billiger nen Galaxy zu holen und nach zwei Jahren zu verkaufen als es mit nem LG gewesen wäre ( bei beiden Käufen die ersten 2 Monate nach Release warten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
hui ein neuer name:rolleyes:, besser wäre, wenn sie länger updates raushauen und ein schlankes OS draufhauen, ohne firlefanz, den eh die allerwenigsten 'brauchen'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Pulsar77
LG ist bei Smartphones zu verzweifelt. LG G5 mit den Modulen, das LG G6 welches in Europa als Döner ohne alles erschienen ist. Überzogene Preise mit dem stärksten Preisverfall, maximal Software Support über 1 Jahr. Die Hardware hing auch meist 1 Jahr hinter der Konkurrenz her mit unglücklichen Releasezeitpunkten.

Dann zu viele Modelle mit den unterirdischsten Prozessoren in der Mittelklasse. Das G2 war geil, sowas heute in modern mit aktuellem Prozessor und Kamera +Android One wäre schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Pulsar77
Komische Strategie.

LG ist am Smartphonemarkt ohnehin schon fast unbedeutend klein geworden, da macht man es den verbleibenden Interessenten (Kunden) noch schwieriger, die Lage im Blick zu behalten.

Meiner Meinung nach sollte LG sein Alleinstellungsmerkmal 3,5er Klinke einfach weiter beibehalten, dazu die Erweiterbarkeit per MicroSD Karte lassen, 3 gute Kameras auf die Rückseite packen und das Paket 100€ unter der Konkurrenz von Samsung, Huawei (Sony und Co.) anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Sebastian_10203 und USB-Kabeljau
LG sollte besser das Smartphonegeschäft aufgeben bzw. ihre Softwarepolitik.
Android @stock, lange / schnelle updates und ich würde vielleicht wieder eines kaufen aber so, never ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
DerKonfigurator schrieb:
Genau wegen diesen ist LG für viele Leute keine Alternative mehr.

Dann geh mal, nach der Coronakrise, in die Innenstadt und frag die Leute weswegen sie kein LG Smartphone haben.

Ich wäre überrascht wenn auch nur einer sagt "wegen Softwaresupport" bzw "unterschiedliche Geräte".
Solche Sachen interessieren den DAU, welcher sich alle 2 Jahre einfach das neue Samsung/Huawei/Apple Gerät holt, absolut kein Stück. Die wissen nichtmal was Android ist geschweige denn in welcher Version.

Die von dir aufgeführten Gründe sind ausschließlich bei uns Forenenthusiasten ein Thema - nicht aber in der realen Welt.

Gibt unterschiedliche Gründe:
a) kein/kaum Marketing
b) Geräte sind nicht bei den Providern verfügbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203, 3dfx_Voodoo5 und autofahrer50
Bis zum G4 fand ich LGs Smartphones ausgezeichnet - die Software hätte Feinschliff gebraucht, die Hardware bot jedoch alles, was man brauchte. Das G5 war dann eine Enttäuschung, seine vermeintlichen Innovationen reine Gimmicks, die angesichts LGs schwindender Marktposition nie eine Zukunft hatten.

Danach gab man dann noch die Selbstwechselbarkeit der Batterie als letztes Alleinstellungsmerkmal auf und seitdem habe ich selten Begeisterung für LGs neue Flaggschiffe vernommen. Wie wäre es eigentlich mal mit der Idee, letztgenanntes Feature zurückzubringen? Aufmerksamkeit würde man so wenigstens mal erfolgreich erregen. Ob es dem sinkenden Smartphoneschiff helfen würde, steht aber auf einem anderen Blatt.

Seien wir ehrlich, von Samsung und Apple abgesehen, gehört der Markt chinesischen Firmen. HTC hat das beispielsweise unlängst eingesehen und hat seine Veröffentlichungen eingestellt - und die waren einstmals schließlich eine ziemliche Marktgröße.
 
dynastes schrieb:
HTC hat das beispielsweise unlängst eingesehen und hat seine Veröffentlichungen eingestellt - und die waren einstmals schließlich eine ziemliche Marktgröße.

Wobei der Fall HTC nochmal ein anderer ist.
Die haben, nachdem sie riesigen Erfolg mit dem Desire hatten, einfach gedacht.. Hmm 4834859739845 Geräte pro Tag auf den Markt werfen doch gut. Funktioniert ja schließlich auch bei Samsung.

Bei HTC hat dies aber zum Tod geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das LG seine Smartphone-Abteilung strauchelt wundert mich nicht....bei der Update-Politik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pega schrieb:
Das LG seine Smartphone-Abteilung strauchelt wundert mich nicht....bei der Update-Politik!
Das interessiert 95% der Käufer aber nicht. Das sind normale Leute die von dem ganzen Kram überhaupt keine Ahnung haben. Daran wird’s mit Sicherheit nicht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Hylou
Habe das G6 und es wurde 3 Jahre mit Updates versorgt. Hat auch zwei große Updates von Android 7 auf 9 bekommen. Bin immer noch sehr zufrieden mit dem G6.
 
DerKonfigurator schrieb:
Das kann man ja mit dem V60 als Hauptflagship probieren. Am besten gar kein zusätzliches Oberklasse-Smartphone mehr veröffentlichen und nur auf das V60 setzen.

Ein zweites, kleineres dürfte schon gerne noch dazu. Die 6,4" meines V40 wären Obergrenze, das V60 hat aber 6,8"... bei aller Liebe, aber irgendwann muss echt mal gut sein mit dem Größenwahn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Na lieber LG als Nokia. :p
Mein Nokia 8, hat keine 3 Mon. gehalten. Ausgetauscht werden konnte es nicht und Reparatur nicht möglich.
Das LG G8S ThinQ zum gleichen Preis, macht alles besser.
Bessere Kamera, schnellere CPU, schöneres Display, usw.
Ob ich jederzeit das neuste Android hab, ist mir mittlerweile egal.
Ich mag Klinke, vollwertigen USB 3, lange Laufzeit und hin und wieder Sicherheitsupdates.
LG bietet das. Auf irgendwelche Versprechen, geb ich nichts mehr. Was Sony, HTC, Nokia, Samsung, usw. alles versprochen haben und nicht eingehalten. Da langen die Finger zum zählen nicht.
Bei LG hat man zumindest den Vorteil, HighEnd zum Schnäppchen zu kaufen.
Auf einen Hersteller zu fixieren macht keinen Sinn.
Wer die beste Hardware zum günstigsten Preis hat, bekommt den Zuschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben