Kein Gbit-Lan am PC

winki88

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bekomme leider kein Gbit-Lan am PC. Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert die mir eingefallen sind. Möglicherweise fällt euch noch etwas ein.

Kurze Erklärung zum Aufbau (PDF auch im Anhang)
- Ich habe überall CAT-5 Kabel verlegt (Verlegekabel Voka-Lan Xlan-350 FTP 4PR AWG 24/1 Cat.6 350 Mhz)
- Alle Kabel welche von Switch, Netzwerkdosen weitergehen, sind gekaufte Cat. 6 Kabel
- Die Netzwerkdosen sind Cat 6 (Fotos der gecrimpten Dosen im Anhang)
- Switch sind Gbit-Switches und Modem hat nur 100 Mbit
- Kabellänge ca. 20 Meter

Das Problem ist, dass sich der PC ein paar Sekunden braucht bis er eine Verbindung herstellt und dann nur mit 100 Mbit. Ich habe auch alle Treiber aktualisiert und eingestellt dass er immer mit 1000 Mbit verbinden soll.

Das komische ist, dass ich mit einem normalen Cat-5 Kabel 1000 mbit bekomme (direkt vom Switch oder NAS zum Modem gelegt), aber nicht über das eingezogene Kabel.

Ich habe das Kabel auch mit einem günstigen Netzwerktester gecheckt. Dieser zeigt mir, dass alle Kabel in der richtigen Reihenfolge sind (1-8), kein Kurzschluss zwischen 2 Kabel vorhanden ist und auch die Schirmung ok ist.

Also ich weiß nicht was ich noch Probieren sollte.

Habt ihr noch eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Lg winki88

Anhänge

• Busch und Jäger Cat 6.jpg
    Busch und Jäger Cat 6.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 275
  • Cat 6 Aufputzdose.jpg
    Cat 6 Aufputzdose.jpg
    462 KB · Aufrufe: 316
  • Netzwerkverkabelung.pdf
    Netzwerkverkabelung.pdf
    142,3 KB · Aufrufe: 183
Auf dem zweiten Bild stimmt schon etwas nicht, mit der Verkabelung. Zum Teil sind Farben und Anschlüsse 1zu1, zum Teil über Kreuz verbunden. Da es einer Kupplungsdose ist, kann man schlecht sagen, wie sie verkabelt werden muss. Aber so wie sie verkabelt ist, so stimmt es nicht.

Hast du einen Managebaren Switch welcher zugunsten von Energieeinsparung den Datendurchsatz drosselt? Ansonsten könnte es sein, das trotz Tester was mit deinem Cat 5 in der Wand nicht passt, der Checkt ja nur die Belegung, nicht die Induktive Einstrahlung von Parallel liegenden Leitungen oder sonstige Störquellen. Nicht mal der Datendurchsatz wird durch so nen kleines Messgerät berücksichtigt.

Ich würde mal nen anderen Switch testen ( http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1...qid=1383987958&sr=8-1&keywords=tp+link+switch )

Hi,
schon mal drüber nachgedacht warum in den Dosen eine farbliche Markierung
vorhanden ist ? Beleg doch mal die Dose so wie die Farbe es vorgibt. Aber
Bitte nicht überrascht sein wenn es dann klappt.

Dringed die Dosen neu machen! Dann läuft das auch. :D

Hast du die Dosen selbst aufgelegt?
Solltest dich an die Farbbelegung in der Dose halten, und immer die richtigen paare nebeneineander

Naja. Am Switch kann es nicht liegen. Wenn ich nämlich mein Cat5 Kabel direkt mit Switch und PC verbinde, dann habe ich auch die 1000Mbit. Nur mit dem Kabel in der Wand funktioniert es nicht (ist übrigens ein Cat6 Kabel).

Zur Verkablung muss ich noch etwas erklären, dass habe ich vergessen :cool_alt:
Also die beiden Dosen sind unterschiedlich markiert:
Dose 1 Belegung: 12347856 (Aufputzdose)
Dose 2 Belegung: 12345678 (Unterputzdose)

Da bin ich auch beim ersten mal drübergefallen und musste neu crimpen. Ich konnte aber die Unterputzdose nicht neu vercrimpen (zu wenig Platz) und musste die Aufputzdose neu crimpen. Daher stimmen die farblichen Markierungen nicht zusammen :freaky:

Also lt. Messgerät passt jetzt die Belegung (vorher eben nicht): DH Kanal 1-8 sind in jeder Dose identisch belegt.

Hm. Also wird es doch an irgend einer Störungsquelle liegen. Habe mir gedacht, dass das bei 20 Metern und mit Cat6 kein Problem ist. Das Kabel wurde übrigens in ein eigenes Leerrohr verlegt.

Hätte ich doch lieber gleich Cat7 verlegen sollen. Hatte aber da noch nicht gewusst, dass man auch Cat7 Kabel in die Dosen crimpen kann :-(

Cat 6 reicht, 20 Meter sind kein Problem. Das liegt an etwas anderem.

Wieso kannst Du sie nicht neu auflegen? Wenn man sie einmal aufgelegt hat, dann kann man das auch ein zweites mal. Der Platz ist ja nicht weniger geworden.

BlubbsDE schrieb:
Cat 6 reicht, 20 Meter sind kein Problem. Das liegt an etwas anderem.

Wieso kannst Du sie nicht neu auflegen? Wenn man sie einmal aufgelegt hat, dann kann man das auch ein zweites mal. Der Platz ist ja nicht weniger geworden.

Wie meinst du das mit dem neu auflegen? Ich habe die Unterputzdose schon einmal neu aufgelegt. Für ein weiteres Mal wird das Verlegekabel zu kurz. Die Aufputzdose habe ich bereits zum dritten mal neu aufgelegt.

Viel zu früh aufgedrillt, die Belegung passt ebenfalls nicht (Laufzeitunterschiede)...

Leg neu auf, genug Fleisch ist nach dem zweiten Bild zu urteilen ja noch da.

Wenn das Kabel zu kurz wird: Neu einziehen und dann neu auflegen. Das ist doch alles scheiße.

Ein etwas anderer Ansatz (vllt hilfts ;) )

"Das komische ist, dass ich mit einem normalen Cat-5 Kabel 1000 mbit bekomme (direkt vom Switch oder NAS zum Modem gelegt), aber nicht über das eingezogene Kabel."

Was meinst du mit Modem?
Welches Gerät ist der DHCP? Eine fritzbox?

Zurück
Oben