Kein Gsync beim Yamaha 3070 zum LG OLED C17

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hallo zusammen,



ich habe mir vor kurzem einen neuen TV von LG gekauft.
Es handelt sich um das Modell LG OLED83C17 4K.
Ich hatte dann alle Zuspieler damit verbunden. Im Klartext bedeutet das meinen PC mit der Grafikkarte Nvidia 1080 als Quelle zu meinem Yamaha 3070 AV Receiver und dann zum TV.

Alles natürlich mit hochwertigen HDMI 2.1 Kabeln.
Erster Eindruck, das Bild ist der Hammer. Nur leider kann ich nirgends G-Sync aktivieren. Normalerweise geht das über das Nvidia Menü. Habe auch versucht das HDMI Kabel von der Grafikkarte direkt am TV anzuschließen. Selbe Problem.

Leider ist das nichts zu finden. Die Frage ist jetzt ob mein AV Receiver dies überhaupt unterstützt oder weil dieser noch den alten HDMI 2.0 Port hat und kein 2.1?
Wie könnte ich das Problem lösen?



Gruß
 
VRR ist erst ab HDMI 2.1 im Standard, daher wird das nichts werden wenn du das versuchst durch den HDMI 2.0 AV zu schleifen. Gab zwar auch 2.0 Geräte mit VRR aber das war abseits des Standards, daher wenn es nicht geht dann wird das nichts.

Die 1080 hat auch kein HDMI 2.1 Port, daher vermutlich auch keine Funktion bei direkter Verbindung.
HDMI 2.1 erst ab RTX3000 oder RX6000.

Hab meine 3090 per HDMI 2.1 an einem LG C1 und keine Probleme mit 4k @ 120Hz + VRR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Ja Ok, aber ich dachte für G-Sync benötigt man nicht zwingend eine neue Grafikkarte. Mein Freund hat auch eine 1080 mit einen entsprechenden Monitor ohne HDMI 2.1 und es funktioniert alles. VRR ist ja nicht G-Sync oder doch? Wenn ich demnächst auf eine Geforce 4080 wechsle ist das Problem dann gelöst?
Weil Grafikkarte zu TV und zurück per HDMI auf AV Receiver. Müsste eigentlich klappen für den Ton benötigt man ja kein HDMI 2.1
 
Ja, wenn du dann eine 4080 hast und HDMI2.1 Kabel und die Grafikkarte an den Tv anschließt und den Ton über ARC ausgibst, dann geht das. VRR ist nicht unbedingt = G-Sync, vereinfacht gesagt aber ja ;-) Dein Freund hat seine 1080 einfach per Display-Port an einen Monitor mit G-Sync angeschlossen. Das ist eine ganz andere Geschichte als bei dem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
VRR ist ähnlich wie Gsync ist ähnlich wie Freesync

Wenn du an dem TV alles durchgegangen bist, da die neusten Updates installiert sind und auf dem PC ebenfalls, dann wird das wohl in dem Falle nicht funktionieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einer neuen Grafikkarte funktioniert ist hoch. Kann ich jedoch nicht zu 100% sagen.
 
Was steht im GameOptimizer beim LG?(wenn der C1 das denne hat).

Da müsste eig dann G-Sync aktiv sein und du musst es nur noch im Treiber aktivieren.

Wenn du 5x die Grüne Taste drückst auf der FB dann erscheint auf dem OLED auch ne Info oben rechts da steht dann wie er läuft,also Auflösung ob sync an ist oder nicht Hz und HDR.

Ansonsten siehts wohl echt schlecht aus mit sync und der GPU.
 
G-Sync ist mittlerweile nur noch ein Marketing-Begriff für "VRR mit Nvidia GPU und Nvidia-Zertifiziertem Display".
Wobei die Zertifizierung mit "G-Sync Compatible" und gerade den TVs noch etwas verschwimmt.

Das gibt es mit verschiedenen Technologien. Könnte also im allgemeinen Fall für altes proprietäres G-Sync, G-Sync via Displayport Adaptive Sync oder G-Sync via HDMI 2.1 VRR stehen.

Nvidia kann ausschließlich HDMI VRR via HDMI und das gibt es erst ab der 3000er Serie. Und ja, wenn ein Receiver nicht explizit bewirbt, VRR zu können wird er es zu 99,9% verhindern.

Bei LG habe ich hier aus dem Forum, dass die Fernseher unterscheiden ob am Eingang "G-Sync" oder "HDMI VRR" anliegt, man findet aber exakt keine Information, ob das nur Marketing ist und funktional identisch, oder ob Nvidia tatsächlich noch proprietäre Dinge auf HDMI VRR oben drauf legt, die auch ein HDMI VRR kompatibler Receiver noch verhindern könnte. Bei direkter Verkabelung + ARC dann aber egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Hinter einem kompatiblen Receiver sieht das so aus (LG G1 an Marantz 6015).
 

Anhänge

  • 1656951009068.png
    1656951009068.png
    270,2 KB · Aufrufe: 159
  • 1656951124197.png
    1656951124197.png
    3,6 MB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Monitor ist der G-Sync Modus nur über Displayport möglich, ich hab den Monitor dann ganz normal über DP an der GPU, und zusätzlich den Receiver als zweiten Monitor (erweitert) über HDMI angeschlossen.
Für den Fall, dass ich ich irgend ein anderes Format über den Receiver schauen möchte, wo G-Sync keine Rolle spielt (BR, TV Box usw. ), habe ich den Monitor schlicht auch nochmal über HDMI an den Receiver angeschlossen, da muß ich dann halt den Eingang vom Monitor auf HMDI umschalten.
So geht zumindest beides auch bei nicht G-Sync kompatiblen Receiver.
Mußte leider in Win10 den Monitor auf Erweitern statt Klonen, sonst taktet bei mir die GPU ständig hoch, den AV habe ich oben rechts in die Ecke geschoben, dann kann die Maus nicht auf den "leeren" Monitor.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 130
  • 2.JPG
    2.JPG
    30 KB · Aufrufe: 132
Ok vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt kann ich das Problem lösen hoffentlich mit meiner neuen Grafikkarte irgendwann.
 
TD_23 schrieb:
Wenn ich demnächst auf eine Geforce 4080 wechsle ist das Problem dann gelöst?

Dann aber bitte auch CPU+Board neu, sonst wär das eine ziemlich schräge Kombination. ;)
 
Ja nee ist klar. Benötige ich zusätzlich noch einen aktuellen AV receiver oder ist das nicht zwingend nötig? 120 hz sind schon cool. In 4K wahrscheinlich nicht immer möglich. Was passiert wenn man ein Spiel hat was in FullHD nur mit 40 fps läuft. Bekommt man da trotzdem die 120 hz zum laufen oder ruckelt es dann?
 
TD_23 schrieb:
Benötige ich zusätzlich noch einen aktuellen AV receiver oder ist das nicht zwingend nötig?
Nicht zwingend. Du hast oben ja schon die Verkabelung direkt zum TV + ARC zum Receiver beschrieben.
Frage ist nur, ob die Audiostandards die du nutzen möchtest damit gehen.

Wenn der Receiver kein eARC kann, ist die Bandbreite im Vergleich zur Vorwärtsrichtung stark limitiert (max. Dolby Digital+ 5.1 oder Stereo PCM).
Und evtl leitet der TV nur komprimierte Formate durch die er selbst versteht und dekomprimieren kann. Das könnte zB DTS verhindern oder so.

Abgesehen davon ist das genau der vorgesehene Weg damit ein Receiver nicht jedes erdenkliche Display-Feature unterstützen muss.
 
Zurück
Oben