LG OLED C2 Gsync Logo

C2xd

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
8
Guten Abend Leute,

Seit Freitag steht ein LG C2 bei mir zuhause bin auch super zufrieden ! Er ist an meinen PC angeschlossen ich habe eine RTX 30xx er Serie . Mit ist aufgefallen das wenn ich ein Spiel starte , oben rechts in der Ecke in klein Gsync steht , aber der Game Optimizer von LG VRR anzeigt . Habe ich jetzt Gsync VRR oder beides ?🤔

Siehe Bild aus Resi 8 :)

Vielleicht hat jemand ja Ahnung .

Besten Dank !
 

Anhänge

  • 79BCA5DC-734A-4149-B3F5-5692E20D110A.jpeg
    79BCA5DC-734A-4149-B3F5-5692E20D110A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 611
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Hey erstmal danke !
Wundere mir nur bzw. Meine ich mich zu erinnern das ich auch schon das G Sync Symbol gesehen zu haben da wo VRR steht , wenn ich jetzt nicht komplett bescheuert bin .. 🤭🤭

Aber läuft alles so wie es soll?
 
C2xd schrieb:
Wundere mir nur bzw. Meine ich mich zu erinnern das ich auch schon das G Sync Symbol gesehen zu haben da wo VRR steht , wenn ich jetzt nicht komplett bescheuert bin .. 🤭🤭
Joa das kommt auch bei anderen vor. Updates sind bei deinem C2 aber nicht ausstehend, oder?

C2xd schrieb:
Aber läuft alles so wie es soll?
Zur Sicherheit kannst du es ja testen:
https://www.nvidia.com.tr/coolstuff/demos#!/g-sync
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/community/demos/#!/g-sync

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Drewkev alles Updates sind auf dem neusten Stand !

Habe eben mal dieses Gsync Pendel ausprobiert was du geschrieben hast. Es steht wieder VRR bei LG und oben Gsync siehe Bild verwirrend ...
 

Anhänge

  • 43884864-82D7-4F00-9CB8-598FE11C814A.jpeg
    43884864-82D7-4F00-9CB8-598FE11C814A.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 246
Scheint wohl wirklich ein Fehler zu sein.
War eben noch mal auf Reddit unterwegs da schreiben welche wenn der PC neugestartet wird steht wieder Gsync. Wenn er normal ausgeschaltet und wieder an geschaltet wird VRR naja ist dann wohl so :)
 
Jo genau das gleiche bei mir 🥴
 
weiß nicht fällt halt sofort auf wenn man den Game Optimizer aufruft ..
 
Ist das nicht G-Sync kompatible? Ist ja beides dasselbe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
theGucky schrieb:
Ist das nicht G-Sync kompatible?

Korrekt. Die LG TV OLED haben kein extra Gsync Modul verbaut. Somit ist Gsync / Freesync genau das Gleiche im TV Bereich. Ohne extra Hardware-Modul im Monitor ist es eben kein echtes Gsync mit variablem Overdrive und niedrigerer Range, sondern es läuft im Gsync Compatible Modus ergo eben Freesync!

Was er dir da dann anzeigt, ist völlig egal, es funktioniert ja. Zeigt er Gsync an, ist es im Grunde eigentlich verkehrt, da wie gesagt kein echtes Gsync zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Somit ist Gsync / Freesync genau das Gleiche im TV Bereich.
In dem Falle nicht ganz, aber unterm Strich hast du natürlich recht.

"Gsync" ist hier über HDMI VRR realisiert und Freesync ist Freesync (HDMI), da hatte sich AMD für HDMI ja etwas eigenes überlegt. Da beide Technologien am Ende das Gleiche machen, ist das jetzt Haarspalterei, aber die unterscheiden sich tatsächlich beim LG leicht.

theGucky schrieb:
Ist das nicht G-Sync kompatible?
Ja, Nvidia hat die LG Geräte inzwischen von "Gsync" auf "Gsync Compatible" zurückgestuft, damit es einheitlich zu anderen Geräte ist. Er sollte zwar tatsächlich ein "Gsync" Logo zeigen, aber das ist wohl aktuell etwas buggy. Aber wie Drewkev schon schrieb, ist das wiklich egal, da "VRR" und "Gsync" hier in diesem Fall wirklich 1:1 das Selbe sind.
 
Auf Reddit berichten User das Problem gibts es schon seit 1 Jahr auch beim c1 wird wohl nicht behoben .. glaube nicht dass sich da noch jemand drum kümmert .

Das einzige was ich herausgefunden habe mit GPU - Z Wenn Man die BIOS-Konfiguration speichert , ändert der Game Optimizer in Gsync . Warum das jetzt so ist kann ich nicht sagen.

Es hält aber nur bis zum nächsten PC shut down an 😂 . Naja wie bereits hier niedergeschrieben ist es ja nur das Logo und VRR ist hier das gleiche wie GSYNC.
 
Ja das Problem ist bekannt was eigentlich gar keins ist :D

bei den LG Geräten hast du VRR NVIDIA hat sein GSYNC nur draufgeklatscht. Es ist 1:1 das gleiche

Zumal wenn du im Treiber die G-Sync Kompatibilität des C2 abschaltest VRR auch abgeschaltet wird , sagt es eigentlich schon alles. Es ist ein und das selbe !
 

Anhänge

  • LG.jpg
    LG.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 242
  • jjj.jpg
    jjj.jpg
    747,3 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und C2xd
cvzone schrieb:
"Gsync" ist hier über HDMI VRR realisiert und Freesync ist Freesync (HDMI), da hatte sich AMD für HDMI ja etwas eigenes überlegt. Da beide Technologien am Ende das Gleiche machen, ist das jetzt Haarspalterei, aber die unterscheiden sich tatsächlich beim LG leicht.
VRR= variable Refreshrate. So lautet der Begriff im TV Bereich / Konsole wenn man so will. Es ist aber nichts anderes als Freesync oder Gsync Compatible. Im PC Bereich redet man überwiegend von Freesync oder Gsync.
Mittlerweile können aber Grün und Rot sozusagen beides nutzen.

Unterschiede gibt es was Freesyncpremium Pro oder Gsync Ultimate betrifft... Hat aber eigentlich auch nur was mit HDR zu tun.

Ob das jetzt per HDMI 2.1, Displayport 1.4 geschieht, ist ja erstmal zweitrangig. Das Grundprinzip bleibt ja immer gleich. Die Bildwiederholrate wird mit dem Monitor synchronisiert um Tearing und Stottern zu vermeiden.

Einen Unterschied gibt es nur, wenn ein extra Hardwaremodul verwendet wird. Bei einem OLED, dank der extrem schnellen Schaltzeiten, ist ein Overdrive bzw variabler Overdrive eigentlich auch nicht nötig.

Das hilft eher dem lahmen LCD etwas auf die Sprünge... Ich weiß zumindest was du meinst, aber das Grundprinzip wie gesagt bleibt ja gleich. Egal ob TV, PC oder Konsole.
 
Also läuft die Technologie bei mir ..
Und ich kann mir aussuchen ob ich es Gsync oder VRR nenne ?😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
IXI_HADES_IXI schrieb:
Es ist aber nichts anderes als Freesync oder Gsync Compatible.
Grundsätzlich alles richtig was du schreibst, bis auf einen Punkt. Es gibt jetzt einen dritten Standard, der nun mit offiziell in HDMI 2.1 eingeführt wurde. Alle Technologien werden als "VRR" zusammengefasst, aber es gibt darüber hinaus den neuen Standard "HDMI Forum VRR" zusätzlich zu Gsync und Freesync (Gsync Compatible). Letztendlich funktionieren die natürlich alle nach dem gleichen Prinzip.

Diese Namensähnlichkeit zum Oberbegriff "VRR" führt leider immer wieder zu Verwirrung und daher ist die Einführung von "HDMI VRR" auch etwas untergegangen. Und LG nennt es hier leider auch im Game Dashboard nur "VRR" obwohl "HDMI VRR" richtiger wäre.

Das "Gsync" des LG ist technisch hier eigentlich HDMI Forum VRR, während sonst Gsync Compatible bei allen anderen Geräten über die Adaptive Sync Schiene (Freesync über Displayport) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben