LG OLED C2 Gsync Logo

@C2xd Die haben da halt einfach das NVIDIA LOGO draufgemacht auch auf der Rückseite des TV´s bei dem HDMI Eingängen darf es natürlich auch nicht fehlen, damit Endverbraucher sehen Ohhh.. LG und NIVIDIA arbeiten zusammen na dann kaufe ich mir aber ganz schnell eine 3090 TI.

Und das mit dem Logo im Game Optimizer ignoriere

VRR (ON) =Gsync Compatibel (ON) /

Gsync Compatibel im NVCP (OFF) ist auch dein VRR aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
cvzone schrieb:
Alle Technologien werden als "VRR" zusammengefasst, aber es gibt darüber hinaus den neuen Standard "HDMI Forum VRR" zusätzlich zu Gsync und Freesync (Gsync Compatible). Letztendlich funktionieren die natürlich alle nach dem gleichen Prinzip.

Das "Gsync" des LG ist technisch hier eigentlich HDMI Forum VRR, ...
Ich sehe das nicht so streng mit dem Standard. Ziel ist bei allen VRR Techniken das Selbe. Die Bildraten werden synchronisiert. Wenn man von VRR spricht, bin ich persönlich eben im TV Segment daheim, Konsole, HDMI 2.1...

Dolby Vision ist auch so eine Baustelle. Das geht glaube ich wenn ich richtig informiert bin nur per VRR Standard. Ist halt ein Knuddelmuddel, egal ob PC, TV oder Konsole.

Kommt also auch auf den TV an. Manche können VRR erst ab 40 oder gar 60 Hertz. Manche Samsung TV´s angeblich schon ab 20 Hertz... So wirklich einig ist man sich da auch nicht. Soweit mir bekannt gibt es sogar wenige TV´s die HDMI 2.0 VRR können. Umgekehrt natürlich auch welche die HDMI 2.1 haben, aber trotzdem kein VRR unterstützen.

Ist halt wie mit dem LCD. Der wurde auch immer wieder verändert, aber Flüssigkristall bleibt Flüssigkristall. Die ersten mit Kaltlichtkathoden, nachfolgend mit LED´s, unterteilt in Local Dimming (Full LED), Edge-lit (nur im Rand), später Miniled, usw usw ...

Selbes sehe ich mit VRR an. Ob die jetzt noch weitere Standards raus bringen, ändert für mich nichts am Grundprinzip. Es funktioniert genauso wie am PC. Einzig ein zusätzliches Hardware-Modul, wie im PC Bereich, hat gewisse Vorteile.

Vieles ist eben auch Marketing. Hauptsache es klebt irgendein wichtiges Logo drauf, damit es sich besser verkaufen lässt. Welche Technik es letztlich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IXI_HADES_IXI schrieb:
Vieles ist eben auch Marketing. Hauptsache es klebt irgendein wichtiges Logo drauf, damit es sich besser verkaufen lässt.

Jeder möchte halt etwas vom Kuchen ab.
HDMI 2.1 ist VRR, wenn jetzt jemand meint sein Logo drauf zu klatschen bitte. Man überlege VRR ist der Standard.

Nvidia will mit ihren Grafikkarten natürlich auch ins TV Segment , und anstatt VRR soll es natütlich auch Gsync heißen ist doch logisch! ob es die selbe Technologie ist doch scheiß egal.

Ich könnte mir sogar vorstellen das HDMI Kabel bald ein NVIDIA Logo zieren.

Wer jetzt hier wen bezahlt steht woanders.
 
DT-797 PV schrieb:
...Nvidia will mit ihren Grafikkarten natürlich auch ins TV Segment , und anstatt VRR soll es natütlich auch Gsync heißen ist doch logisch!....
Glaub Nvidia hat vom Kuchen mit ihren zusätzlichen Modulen mehr als genug Kohle gemacht.

Das kann sich wohl Mr. Lederjacke abschminken das zukünftig VRR Gsync heißen wird. Schon allein gut das beide Konsolen PS5 und XBOX Series X ausschließlich AMD Hardware besitzen! :D

Nvidia´s Gsyncplatinen werden früher oder später schätze ich eh komplett verschwinden. Zumindest schon mal ein guter Ansatz, dass man mit einem Monitor, egal ob Freesync/Gsync/echtes Gsync/Vrr beide Konkurrenten diesen Monitor nutzen können damit Sync funktioniert.

Vorher war man im PC Bereich immer an eine Marke gebunden, wenn man einen Gsync- oder Freesyncmonitor hatte.
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber für die Frage wollte ich jetzt auch keinen extra Thread aufmachen.
Was ist denn die normale VRR Range beim C2 in Verbindung mit einer NV Grafikkarte, sprich G-Sync Compatible, ohne das LFC kickt?
40-120 Hz oder 48-120 Hz?

Das Ding ist, normalerweise würde ich sowieso nicht unbedingt im niedrigen zweistelligen Framebereich rumkrebsen wollen, aber derzeit Spiele ich beispielsweise Cyberpunk auf max settings mit DLSS auf Qualität in 3840*1600 und beweg mich zwischen 40-60 FPS, meistens aber eher so knapp 50.
Würde ich jetzt auf 2160p wechseln, hätte ich ja nochmal deutlich weniger FPS, ergo auch unter 50, also kommt man schon dem minimum der VRR range gefährlich nahe.
Lösung dahingehend wäre dann DLSS anpassen, Grafiksettings etwas anpassen usw., aber an sich bin ich mit der Performance gerade sehr zufrieden.

Long Story short, ich hab kein Problem auf 40 FPS zu fallen in solchen Spielen, befinde ich mich dann beim C2 noch in der Range, sodass G-Sync Compatible noch aktiv bleibt oder greift bei 47 FPS schon LFC bzw VRR schaltet sich ab?

Derzeit nutz ich halt einen G-Sync Monitor, da ist die Range ja doch etwas größer mit ich glaube 30-144 Hz in meinem Fall, also auch etwas mehr Spielraum
 
Hat der TV eine Hertz Anzeige die du einblenden kannst? Wenn ja kannst du mit der gsync pendulum Demo die FPS soweit herabsetzen bis der TV die Hertz doppelt. Das ist dann der Beginn vom LFC.
 
Nun, ich hab den TV nicht, der wäre für mich eine Überlegung sofern die Range passt.
Bzw würde ich wohl auf einen günstigeren Preis für den A90K warten.
 
addicTix schrieb:
und beweg mich zwischen 40-60 FPS, meistens aber eher so knapp 50.

Sobald Du unter 30 FPS fällst wird das Ruckeln unerträglich, ganz unabhängig wo LFC startet.
Eventuell kann man die Range ja noch mit CRU aufweichen, wenn es denn wichtig ist.

45 FPS ist LFC-Grenze
VRR64_2022_07_04_14_38_15_093.jpg
VRR64_2022_07_04_14_38_32_954.jpg
VRR64_2022_07_04_14_39_06_876.jpg
VRR64_2022_07_04_14_38_45_990.jpg


Wobei der Extension-Block laut CRU sagt, bei HDMI gehts erst bei 40 FPS los.

1656938550629.png



Edit: CRU auf 30 setzen .... bringt im 1. Versuch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
addicTix schrieb:
... oder greift bei 47 FPS schon LFC bzw VRR schaltet sich ab?
Der Sinn von LFD ist es doch, das eben VRR aktiv bleibt indem die Grafikkarte einfach Frames mehrfach anzeigt
also selbst wenn die Sync Range nur 60-120Hz wäre dann gäbe es mit LFC bei z.B. 40FPS trotzdem kein Tearing.
 
@HisN
Danke für deinen Test, das ist gut zu wissen.
Frag mich nur, wieso sich HDMI und DP von den ranges her unterscheiden..

@0ssi
Ja, aber ist es nicht so dass durch LFC eben weil da Frames mehrfach angezeigt werden, das Bild ordentlich motion blur bekommt?
VRR bleibt dann zwar an, aber wenn das Bild dann schmiert, bringt das ja auch nicht so viel
 
Ich grab den Beitrag noch Mal aus da der c27 in 48 Zoll gerade für knapp 1000 Euro zu haben ist.

Seid ihr super zufrieden mit dem LG als Monitor? Kein einbrennen bei längeren Desktop Sessions?

Was sollte man eher für den PC nutzen: DP1.4 oder HDMI 2.1?

Danke vorab 😊
 
Da der LG kein DP hat (weil es ne Glotze ist) .... wie kann man die Frage beantworten?

Bei mir ist der 42" LG jetzt ein halbes Jahr im Betrieb. Kein Einbrennen bisher.
 
Das Argument das es kein unterschied hat ist falsch. Wenn vrr angezeigt wird dann funktioniert LFC (low framerate compensition) nicht, darum gibt es unter 40hz screen tearing. Wenn gsync angezeigt wird, dann funktioniert LFC. Jedoch muss ich meinen PC immer Neustarten wenn ich will das gsync wieder funktioniert
 
HisN schrieb:
Edit: CRU auf 30 setzen .... bringt im 1. Versuch nix.
Du hast doch eine 4090? Dann musst du den Wert im HDMI 2.1 Extension Block für VRR ändern. Die 4090 nutzt die Freesync Einstellung im EDID gar nicht. (edit: bei HDMI Geräten)

spiderpunk schrieb:
Das Argument das es kein unterschied hat ist falsch.

Gsync Compatible über HDMI ist HMDI VRR. Das macht keinen Unterschied. Das LFC nicht geht, ist dann ein Nvidia Treiberproblem, denn LFC kommt einzig und alleine von der GPU, auch wenn einem die Monitorhersteller was anderes erzählen wollen. (VRR Range muss nur passen)

Es wäre auch denkbar, dass LFC erst bei einem Whistelist Gerät aktiviert wird und es da im Treiber Probleme gibt. Technisch gesehen hat die GPU keine Möglichkeit über das EDID zu erkennen, ob der C2 Gsync kann, da es dafür gar keine Daten gibt. (es gibt nur HDMI VRR und Freesync im EDID)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben