• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein Intel-Prozessor in der PlayStation 4

@Heretic Novalis

jo, nur wenn da Prozessor steht denk ich trotzdem erst an eine CPU:freaky:
 
Intel muss erstmal beweisen dass sie richtige Grafikkarten bauen können.
Glaube die CPU war noch nie im Gespräch zu langsam zu sein, von daher werden wohl weiterhin Nintendo, Sony und Microsoft auf IBM setzen.
 
lol bis die konsole überhaupt vorgestellt wird daas dauert noch glaube erst 2010 wird sony die ps4 mit der hardware presänditeren und vor 2012 kommt sie hier ey net in den laden
 
es wird wohl wie bei jeder konsole sein. erst im laufe der zeit wird man sehen was die dinger leisten können.

irgendwie hab ich das gefühl das zu viele konsolen mit pcs vergleichen. bei einem konsolenspiel kann auf eine bestehende hardware optimiert werden, bzw auf 2 wenns für beide next gen konsolen kommen würde. Die Architektur ist nur bedingt mit einem PC vergleichbar. Man kann sowas nicht gleichsetzen. Vie stark musste ein PC erst werden um einen Amiga voll emulieren zu können, oder gar ps2 spiele emulieren. Sony hat ja auch in nem Interview bestätigt das es absicht gewesen sei das ding zu kompliziert zu bauen, damit entwickler lernen mit der hardware zu arbeiten und die qualität immer besser wird, und damit eine lange haltbarkeit gegeben ist. die ps3 wird ihre 6-8 Jahre wohl locker machen bevor es überhaupt was neues in aussicht ist.

und ehrlich gesagt haben doch alle konsolen titel zum ende der generation die hardware erst richtig gefordert. und nur weil spiele ruckeln heißt es nicht das die hardware nicht ausreicht, sondern weil die optimierung nicht 100%ig ist. zumindest im moment.
 
Intel will eine GPU für eine Spielekonsole entwickeln? Das kann ja etwas geben....
 
Ich dachte eher es ging um den Grafikprozessor, denn es sollte klar sein, dass Sony weiter den Cell Prozessor nutzen wird für den sie ja soviel Kohle rausgeworfen haben. Klar ist eine GPU auch ein Prozessor aber jeder weiss, dass dieser Begriff an sich immer für den CPU gehalten wird.
 
Ich hatte was von einer Intel GPU in der PS4 gelesen. Im ersten moment dachte ich mir: Was Intel ist schon weit mit ihrer CPUKernigenGPU und dem Raytraycing? Und so wird es doch nix damit. Hätte mich auch gewundert das Sony sich Intel ins Boot holt. Niemals! Eher bring Intel eine Konsole raus.
 
was da drin ist, ist mir relativ egal wenns richtig gemacht wird. ob ps2 mit der emotionengine oder die ps3 mit dem cell. bei beiden hatte sony nicht wirklich einen glücksgriff gemacht. ok, bei der ps3 is nicht der cell so schlecht, sondern das drum herum ^^. ich habe grade eben erst wieder meine ps3 als bluray und DVD player genutzt... für was anderes ist die einfach nich gut. davor hab ich ein paar runden PGR4 auf der 360 gezockt ^^
 
im prinzip finde ich die idee nicht so unrealitisch. nur glaube ich das selbst wenn es so wäre, niemand es jetzt zugeben würde. wenn wirklich eine abwandlung von larrabee zum einsatz kommt wird das so lange unter verschluss bleiben bis intel das ding vorstellt. wenn es dann wirklich was brauchbares ist (was es sein müsste das sony einsteigt) würde es in irgendeiner tolles konferenz genannt.

Außerdem wäre es ziemlich dumm jetzt schon mit ps4 specs um sich zu werfen, wenn man immernoch die ps3 weiter verbreiten will. man lockt ja keine kunden wenn man schon vom nachfolger hört. ist wohl in jedem marktsegment so.

Vielleicht werden wir in ein paar jahren über das hier lachen weil es wirklich so passiert ist, eine intel gpu in der ps4.....vielleicht aber auch nicht...

einfach abwarten und gerüchten nicht zu viel beachtung schenken.

.-------

Edit :

Das die Architektur der PS3 nicht leistungsfähig ist zaubert mir ein lächeln ins gesicht. sowas lächerliches hab ich den ganzen tag noch net gelesen. Die Folding @ Home Werte allein sprechen schon für die ps3 und ihre architektur. viele entwickler maulen ja das die programmierung so bockschwer ist und das sie im prinzip noch an der oberfläche scharren. wie ja schon gesagt hat sony es ja begründet.

Nahezu jeder Vergleich wird dir sogar sagen das die Hardware nen ganzen happen leistungsfähiger ist als die der 360, aber es kommt halt auf die programmierung an. die ps3 wird solange nicht davon profitieren können wie nicht vernünftig programmiert wird und die hardware effizient genutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit den "specs um sich werfen" sollte sony es bei der ps4 mal ruhiger angehen lassen... die meisten werden bestimmt schon vergessen haben was sich sony alles in den letzten jahren an schnitzern geleistet hat.

alles ingamerealtimegrafik, rumblefunktion technisch nicht möglich bla bla.
 
Soweit ich gelesen habe soll in PS4 ein 32nm Cell Prozessor mit chten 8 Kernen und 32 Threads zum Einsatz kommen. Die Produktion dieser wird nicht mehr kosten als die des aktuellen Cell Prozessors.
 
Hat eigentlich IRGENDWANN mal ein Gerücht von dem The Inquirer gestimmt? und mal im ernst... Intel ist noch lang nicht stark genug im Grafikbereich. Und PS3 ist ja schon teuer genug... wenn jetzt ne PS4 rauskommen würde, die noch teurer wäre, wer würde die kaufen?^^
 
Dod1977 schrieb:
Nachdem die so viel Kohle in den Cell gesteckt haben, werden sie unter Garantie auch wieder auf diese Architektur setzen. Ausserdem bleibt Sony dann der PS-Tradition treu, furchbar mies programmierbar zu sein. Hey, das lockt die richtigen Profis an, all die noob-Studios sollen gefälligst für die XBox programmieren ;) ..

100 pro ACK



niemals werden die auf eine andere Architektur setzen! Andererseits kennt man Sonys Marketing und bis 2013 wird eh nix konretes a la Hardware für die PS4 in die News kommen!


Greetings.
oykoi
 
Sagt mal glaubt ihr das wirklich was ihr da über die Leistungsfähigkeit schreibt?
Soweit ich weiß basiert die PS3 auf Cell+Geforce7-Ableger die X360 auf einem IBM-Triplecore + R500 (Architektonisch etwas zwischen X1k und HD2xxx, Rechenleistungstechnisch kaum X1k Niveau)
Diese Gebilde sollen noch drei Jahre mit den aktuellen Grafikkarten mithalten können?
Ein C2Q ist Cell mindestens ebenbürtig (Theoretische Leistung! (Beide ca. 50Glops) Leider sind die Architekturen sehr verschieden und schwer zu vergleichen, aber dass man den Cell unmöglich komplett auslasten kann, sollte bekannt sein). Eine neue Geforce/Radeon ist jetzt schon Generationen weiter als die Grafikchips der "Nextgen"-Konsolen.
Spätestens in einem Jahr kommt mit GT300/RV870 eine weitere Generation hinzu. DX11 haben wir dann, die Konsolen stecken bei DX9 fest. Das sind Welten! Ich weiß dass Konsolen fixe Strukturen sind, welche man ungemein stark optimieren kann, aber nicht in so einem Ausmaß, es sind ganz einfach Dimensionen dazwischen.
Cell(underclocked und 7 SPUs)+PS3-Geforce7 haben zusammen eine theoretische Spitzenleistung von ca. 200 GFlops bei einfach genauen Fließkommazahlen. Eine HD4870 schafft hier 1200Glops, das 6-fache! Nur die GPU
GT300/RV870 werden wohl an die 2 TFlops draufhaben. Die ganzen Flaschenhälse wie RAM lassen ich sogar außen vor. Ich wette, dass spätestens Anfang 2011 eine neue XBOX kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein simpler Trick um Informationen zu provozieren, ob sie sich aus dem Konsolengeschäft zurückziehen oder nicht. Die PS3 ist nicht da, wo sie sein sollte.
 
hmn fänd im zeitalter von multiplatformtiteln wär n x86 cpu (wie z.b. bei der xbox ) ne positive entwicklung, villeicht gehen dann mal mehr als 20% der ports gut und das ganze noch in unter 6-9 monaten ;)
 
founti schrieb:

founti schrieb:
Also an euch beide.
Die Wikipedia-Seite zum Cell dürfte schon aufschlußreich sein.
Die Leistung liegt momentan brach, denn die Leistung von ca. 180GFlops ( müsste man erst mal ausnutzen, aber es ist bereits wie gesagt, Rechenleistung die vorhanden ist, aber noch niocht genutzt wird. Trotzdem ist jeder aktuelle PC (ich sage aktuell) von der Rechenleitung wieder deutlich stärker. Auch erschwerend hinzu kommt, dass der Cell eben nicht aus 8 PowerPC CPUs besteht, sondern nur aus einem vollwertigen PowerPC zusammen mit 7 SPUs (glaub so war das doch bei dennen?), die drei PowerPC-CPU-Kerne der XBox360 sind da schon einfacher zu programmieren und zu optimieren. Das Sony da steht und sagt: "Ja wir haben sie so schwer gemacht, damit die Leute optimieren." ist zwar vielleicht richtig, aber dennoch nicht besser. Zudem ist für die Grafikberechnung immer noch ne GPU vorhanden, und wenn diese nicht die Rechenleistung hat, größere Auflösungen zu fahren, ist dies schlecht. Auch hier nutzt eine Optimierung, aber es gibt einfache Schwachstellen der Konsole und da wird selten die Rechenleistung genannt, als dass dieses Gerät einfach zu wenig Arbeitsspeicher hat. Zuwenig Arbeitsspeicher heißt Kompression von Texturen oder schlechtere Texturen. Ersteres kostet Rechenleistung, da die Texturen dekompremiert werden müssen, die andere Bedeutet schlechtere Grafik.

Auch das die maximale Rechenleistung und Kentniss über die PS3 erst gegen Ende der Generation kommt, ist auch bekannt, aber es gibt eben einfach Schwachstellen an der PS3, die damals bereits Vorhanden waren und die kannst du nicht einfach weg reden.
Und das an der PS4 bereits geplant wird, sollte klar sein. Selbst Intel plant ja schion an der nächsten Prozessor Architektur usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben