• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein Intel-Prozessor in der PlayStation 4

Sid6581 schrieb:
Wie man es nimmt, ich finde bspw., dass die 360-Titel seit ihrem Anfang grafisch nur wenig zugelegt haben. Bereits Perfect Dark Zero hatte eine Texturqualität, die heute kaum übertroffen wird. Die Welten eines Fable II hat bereits ein Kameo (wenn auch nicht zu 100% vergleichbar) sehr schön hinbekommen. Nicht falsch verstehen: Die 360-Titel sehen gut aus und können bis jetzt noch locker mit der PS3 mithalten. Aber wenn ich mir bei der PS3 die Entwicklung von Resistance -> Uncharted -> Killzone 2 und vor allem zum unglaublich aussehenden Uncharted 2 angucke, sehe ich hier viel mehr Potenzial und bin mir nicht ganz sicher, ob Sony jetzt soooo sehr mit der Architektur in die Tonne gegriffen hat.

Wipeout HD hat auch eine Wahnsinns grafik!
 
An den Gerüchten waren mit sicherheit Börsen Leute beteidigt.
Leute die richtig viele Aktien an Firmen, hier Intel, halten und die jetzt in der Krise mit Gewinn oder minimiertem Verlust noch los werden wollen. Sie verbreiten mit finanzieller Hilfe Gerüchte die, wenn alles gut läuft, so weit verbeitet werden wie soeben hier geschehen.

Sie hoffen das möglichst viele Leute auf das Gerücht vertauen, und Intel Aktien kaufen, da der Gewinn von Intel bei einem solch fetten Auftrag gesicherter wär also good news.
Wenn genug Leute Aktien gekauft haben und der Kurs oben ist, verkaufen die Banker die das Gerücht verbreiteten. und haben ihr Ziel erreicht.
Später kommt die Firma mit ner Presseerklärung und dementiert das Gerücht -> Kurse fallen viele Keinanleger machen Verluste.

Passiert andauert egal ob mit Aufträgen, Übernahmen, Pleiten,usw.
Mache Firmen verbreiten auch selber Gerüchte um zu schauen ob Ihre Aktie gut auf das Gerücht reagiert.


:p
 
Momentan kommt Sony nicht drum herum bald eine neue rauszubringen. Ich schätze mal in zwei Jahren.

Xbox und GameCube waren damals nicht wirklich eine Gefahr für die PS2. Sie hatte schon zu viele Marktanteile, verkaufte sich hervorragend und viele PS2-Only Games. Da gab es nunmal kein Bedarf gab schnell eine neue zu entwicklen. Deswegen ist sie lange auf dem Markt.

Nur sieht die Lage jetzt anders aus.
 
Auch in anderen foren xbox 720 oder so warum habt ihr es so eilig ??
wir werden es sehen wenn die 8. generation rauskommt !!

Die meissten hier haben nicht mal alle ansprechenden titel gespielt !!!
traümen schon von der nächsten gen !!
 
Sony wird sich hüten mit der PS4 den selben fehlern zu machen wie mit der PS3. Sie waren einfach zu spät dran und das werden sie mit der PS4 sicher nicht sein, die wird genau wie eine 720er oder ein Wii2 so rund um 2012 herum raus kommen. Würde von generationen Zyklus passen.

Soweit ich weiss hatte Sony abergeplant die PS4 mit einem leicht gepimmten Cell aus zu liefern, zumindest gab es Umfragen unter Entwiklern ob sie mit einem verbesserten Cell in der PS4 zufrieden wären.
 
@ Martin K.

sehr interessanter artikel, den du über die ps3 verfasst hast, dafür :daumen:
bringt endlich mal ein bisschen klarheit, aber dein fazit sagt ja sowieso schon das wichtigste aus, nämlich dass beide konsolen in einer liga spielen. hoffentlich geht das bald in die köpfe der leute rein. man sollte sowieso froh sein,dass es sowohl xbox als auch ps3 gibt, ich will gar nicht wissen was die kosten würden, gäbe es das konkurenzprodukt nicht.

@ topic: wenn keine offizielle bestätigung seitens sony oder intel kommt, denke ich nicht, dass es lohnt viel noch drüber zu diskutieren. aber larabee in der ps4? klingt interessant, aber daran glauben tu ich ehrlichgesagt nicht
 
Hier ist dann bitte auch mal gut mit dem Konsolen-Geflame.
 
AlphaGoku schrieb:
Sagt mal glaubt ihr das wirklich was ihr da über die Leistungsfähigkeit schreibt?
Soweit ich weiß basiert die PS3 auf Cell+Geforce7-Ableger die X360 auf einem IBM-Triplecore + R500 (Architektonisch etwas zwischen X1k und HD2xxx, Rechenleistungstechnisch kaum X1k Niveau)
blablabla Eine neue Geforce/Radeon ist jetzt schon Generationen weiter als die Grafikchips der "Nextgen"-Konsolen. bla bla bla
DX11 blabla Konsolen blabla bei DX9 fest. Das sind Welten! blabla
Cell(underclocked und 7 SPUs)+PS3-Geforce7 haben zusammen eine theoretische Spitzenleistung blablabla Eine HD4870 schafft hier blablabla....

Wenn du Killzone 2 mal auf der PS3 gezockt hättest, wüsstest du dass die Grafik der Konsolen kaum schlechter ist als der von einem aktuellen QuardCore PC mit einer 4870!

Und damit Heavenly Sword am PC mit ebenfalls der super geilen Grafik läuft wie auf der PS3 und meinem 30" Dell Monitor, bräuchte man bestimmt zwei Geforce 295GTX in SLI!

@Topic: Die PS4 wird seeehr wahrscheinlich einen 32-core 32nm Cell Prozessor bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Sony wird sich noch locker 4 Jahre Zeit lassen bevor überhaupt an eine PS4 zu denken ist... sicher wird es neuere "Revisionen" der Konsole geben (DIE Shrinks etc...) -> aber da die PS3 nachweislich noch lange nicht an ihren Grenzen ist wird sie uns (hoffentlich) noch lange erhalten bleiben.

Es wird sicherlich noch ne weile dauern bevor die Dev-Kits seitens Sony so "rund" sind das man die Cell CPU (die durchaus Power ohne Ende hat sofern man das Potential nutzt) für einen großteil der Entwickler so "einfach" strikt das diese die Konsole "ausreizen" können -> Bei der PS2 hats auch über 5 Jahre gedauert.

Ob Killzone oder Uncharted2.... man merkt das die Geschichte langsam aber sicher an Fahrt aufnimmt und mit "solcher" Grafik kann ich aktuell (und die nächsten Jahre) sehr gut leben...

Ob dann irgendwann die PS4 eine Intel CPU/GPU oder einen Cell oder sonstwas drin hat ist mir relativ egal.... für die nächste KonsolenGen erwarte ich von Sony (und auch MS) das die Spiele nativ in FullHD inkl. Kantenglättung laufen -> damit wäre ich schon glücklich.


Gruß
 
Immer wenn sony mal etwas vehement dementiert steck am ende viel wahrheit drin.

Die aussage als dementi war wieder mehr als arrogant, ich bin gespannt ob sich sich überhaupt noch an eine teure ps4 ran wagen, und ob die das wirklich alles subventionieren können, immerhin ist sony mittlerweile in jeder sparte klar eingeholt worden, gerade was das P/L verhältnis angeht.
 
Ich finds witzig wie einige glauben das Sony es sich leisten kann die PS4 erst lange nach den anderen zu realasen.

Man hat gesehen wie gross der Nachteil ist der aus einem späten Realase ist, man sieht es aktuell an der PS3 und man sah es in der letzten Gen an der Box1 und dem GC.

Zum dem waren Box und GC auch noch lange nicht an ihren Grenzen, trotzdem mussten die neuen Konsolen auf den Markt.

Und dann ist es egal wie "gut" die PS3 ist, so bald ein Wii2 und eine Xbox3 kommen ist sie LastGen und somit veraltet.
 
Und dann ist es egal wie "gut" die PS3 ist, so bald ein Wii2 und eine Xbox3 kommen ist sie LastGen und somit veraltet.

is klar ^^ darum verkauft sich eine 10 Jahre alte PS2 immernoch relativ gut ;) Wichtig ist was am Ende rauskommt....

Was ist den bei dir NextGen ? Meinst es wird erneut einen so großen Grafiksprung geben wie von der PS2 zur PS3 oder von der xbox 1 zur 360 ? Sicher nicht... die Auflösungen werden sicher höher aber was will man noch machen ? "Blockbuster" Spiele verbrennen jetzt schon soviele Millionen an $ das irgendwan zwangläufig der Kosten / Nutzen Faktor in Frage steht und man auf vorhandene Konzepte setzen "muss".

Rechner mal aus wie oft sich ein Spiel verkaufen muss (bei sagen wir mal 20mio $ Entwicklung) das der Entwickler damit Gewinn macht (schau die die Heuler von Crytek an).

Die nächsten Konsolen werden massiv das Internet nutzen, weit mehr als jetzt. Und alles was man seitens MS noch "reinpacken" kann hat die PS3 bereits (sicher ist das auch noch verbesserungswürdig) ... "Großzügiges Datenmedium", "WLAN" etc. Das wird die nächste xBox zu 100% haben aber warum sollte ich da wechseln ?

Man hat gesehen wie gross der Nachteil ist der aus einem späten Realase ist, man sieht es aktuell an der PS3

liegt das am späten Release oder am Preis der PS3 ? was würde passieren wenn Sony den Preiss auf 199€ senkt ? Richtig...sie würden von MS verklagt werden wegen Wettbewerbsverzerrung *lach*

Und das MS nocheinmal so einen "Schnellschuss" liefert wie die 360 kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn bei jedem Konsolenlaunch einen Verlust von 7 000 000 000$ einfahren tut auch MS weh. Aber selbst wenns wieder so ist wirds wieder genug dumme Menschen geben den den tollen Support loben anstatt sich zu fragen warum sie 3 Jahre Betatester spielen ^^

Und man sollte immer bedenken -> Der Markt sucht sich den kleinsten gemeinsammen Nenner. Publisher werden auch zukünftig sehr darauf bedacht sein so ziemlich alle Spiele auf möglichst allen Plattformen abzusetzen. Das sieht man aktuell auch sehr schön bei der Ps3....wie war das: "BD als Spielmedium braucht keiner"... ist das so weil "Softwareentwickler" sagen :"Mehr Platz ? brauch keiner... warum nutzen wir eigentlich DVDs und keine Disketten" oder liegt es daran das die 360 (und wegen mir die Wii) nur ein DVD Laufwerk haben und es erheblich teurer wäre ein Spiel "doppelt" zu programmieren ? -> -> -> Kleinster gemeinsamer Nenner ;) (Bitte keine Diskus über Komprimierung und Codecs...ein Halo2 passt auch somit nicht auf eine 3,5" Diskette ^^)
 
Sony kann den Preis eben nicht soweit senken wie Microsoft, weil der Hardwaregrundpreis weit höher liegt.
Die bessere Hardwareausstattung (BluRay etc. ) ist für "reine Spieler uninterressant da sie keine bessere Spieleleistung erbringt.

Ich meine, wer der Meinung ist, aus dem "Wunderprozessor"-Cell der PS3 wäre noch viel mehr Spieleleistung zu kitzeln als aus der XBOX360 mag damit eventuell theoretisch recht haben, allerdings wird dies praktisch nichts ändern, denn durch die geringere "installed Userbase" ist eine teure Cell-optimierte Entwicklung nun mal mit einem geringen Kosten/Nutzenfaktor verbunden. Sony wird darauf achten müssen, dass sie nicht noch mehr Exklusivtitel verlieren.

Solange MS die größere Nutzerbasis anzubieten hat, was sich nach derzeitigen Verhältnissen wohl nicht mehr ändert, wird für die meisten Multiplattformanbieter die X-Box die Leadplattform bleiben und solche Anwendungen laufen auf der PS3 eben eher schlechter als auf der Box.

Sony hat seiner PS3 und damit der Cash-Cow Playstation vielleicht zuviel Last aufgebürdet, mit dem verpflichtend integrierten BluRay-Laufwerk, welches zwar BluRay zum Sieg verhofen hat, aber wohl zu einem sehr hohen Preis.
 
is klar ^^ darum verkauft sich eine 10 Jahre alte PS2 immernoch relativ gut
Darum sind die Verkaufszahlen auch so extrem eingebrochen ;) Klar für eine 10 Jahrealte Konsole verkauft sie sich gut, aber schau mal wie oft sie sich voher verkauft hat. Wird die PS3 den selben rückgang erleben werden die VKs auf nahezu 0 liegen.

Zudem fehlen der PS3 einige wichtige Merkmale einer PS2 um zum "Longtimeseller" zu werden.
Da werden wir mal beim Preis anfangen und einden bei den Spielen.

Was ist den bei dir NextGen ?
NextGen hat nichts damit zu tun wie gross der Grafiksprung oder was ähnliches ist, sondern es ist einfach die Nächste Generation der Konsolen und sollte Sony da nicht mit ziehen kann die PS3 so gut sein wie sie will, der Ottonormalo wird sie für veraltet halten (dafür werden Werbung und Propaganda schon sorgen).

Und alles was man seitens MS noch "reinpacken" kann hat die PS3 bereits
Die PS3 hat keinen Wii Mote oder ähnliches (und komm mir nicht mit dem wirklich schlechten Sensor im DS3, da hat man bei Lair gesehen wie gut der is).

liegt das am späten Release oder am Preis der PS3 ?
Zu einem grossen Teil definitiv ja. Konsolen verkaufen sich zu grossen Teilen über Mundpropaganda. Wenn ich zuhause eine 360 habe werden meine Kollegen sich sicher auch eine 360 Kaufen, alleine schon um Spiele tauschen zu können. Wäre die PS3 zuerst auf dem Markt gewesen hätte man zuerst diese gehabt etc...

was würde passieren wenn Sony den Preiss auf 199€ senkt ?
Sony würde innerhalb von wenigen Wochen an den Unkosten zu grunde gehen :o

Und das MS nocheinmal so einen "Schnellschuss" liefert wie die 360 kann ich mir auch nicht vorstellen
Ich habe eine Realase 360 und die läft immer noch :freak: aber ich brauch sie zugegeben sehr selten.

Denn bei jedem Konsolenlaunch einen Verlust von 7 000 000 000$ einfahren tut auch MS weh
Naja, Sony hat innerhalb von nichtmal einem Jahr die gesamten Gewinne der PS2 verbraten (das waren auch rund 6 Mia.) und sie können sich nur einigermassen halten weil die PS2 und PSP noch gewinne abwerfen.

Der Markt sucht sich den kleinsten gemeinsammen Nenner
Das ist komplett falsch, der Markt richtet sich nach den Kosten und dem Nutzen.

Kostet etwas mehr als das es mir nützt wird es nicht gemacht.
Was ist wenn Wii2 und Xbox3 einen neuen Standart unterstützen welcher die PS3 nicht beherscht? (Was ziemlich sicher der fall sein würde wenn zum Beispiel bei eine Art Mote haben würden oder beide z.B. auf DX11 setzten würden.)

Im vergleich zu den Kosten für eine Portierung wären die Verkaufszahlen zu mikrig und daher wäre der Nutzen im Vergleich zu den Kosten zu gering.

Und nun schau dir mal ein PS3 LineUp an welches nur noch aus den Exclusives bestehen würde. Mit sowas findet man keine Käufer mehr :rolleyes:
 
"Laut The Inquirer werden die sowohl die PlayStation 4, wie auch die Xbox 3, im Jahr 2012 in den Handel kommen"

QuellePlayStation 4: Rätselraten um Grafikchip

2009 ist sowieso das Schicksalsjahr für die PS3 - Es entscheidet sich ob Sony's Konsolensparte, welche gar 2008 zu eine Bedrohung des gesamten Konzerns wurde, erhalten bleibt.

Mal sehen wie sehr die Exclusivtitel God of War III, Heavy Rain, InFamous, Killzone 2 und Uncharted 2: Among Thieves das mit der brachialen Grafikpower ändern. Schade dass Resident Evil 5 auch nicht exclusiv für Sony ist. Aber wie ich bereits sagte, um Killzone 2 für die PS3 - mit der gleichen Grafikpracht am PC und auf meinem Dell UltraSharp 3008WFP Monitor wiedergeben zu können, bräuchte ich 2x eine Geforce 295GTX SLI Karte! (Killzone 2: Was auf der PS3 möglich ist ) Und diese wären 2x teurer und 4x weniger lohnenswert als eine PS3. Und bis die Grafikpower Mainstream am PC wird, könnt ihr mittelklasse PCler getrost auf PS4 warten und weiter die Zungen wund über die PS3 quatschen.

Ich würde einen Sony einen Erfolg gönnen. PS Home hat echt potential und selbst als standalone Blu-Ray Player spielt die PS3, nicht nur für seinen Preis, in der absoluten Oberklasse mit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man 2x eine Geforce 295GTX SLI Karte brauchen würde für ein KZ2 auf dem PC dazu stellen ist nichts als wunschdenken. Eine 4870 oder 260 würden schon locker reichen, denn darf ich dir was flüstern. Auf einer Konsole sind spiele (vorallem exclusiv) viel besser an die HW angepasst als beim PC.

Aber mit Crysis erreicht man mit den oben angegebenen Grakas in einigen Gebieten ebenfalls resultate die ganz gut mit einem KZ2 mithalten können.
 
@Terces: ist ja schön das dein Rechner mit der Grafikleistung einer PS3 mithalten kann, aber was sucht das hier in diesem Topic? Außerdem scheinst du zu vergessen das dein Rechner wohl eine gute Ecke teurer war als eine PS3, ob jetzt mit älterer Hardware als dein PC oder nicht sei mal dahingestellt, denn auch wenn die PS3 älter ist lehrt sie deinem Rechner in manchen Situationen auch das Fürchten.

@Topic: ich verstehe ja das News rund um neue Konsolen interessant sind, aber ich glaube selbst Sony selbst hat sich bei der Auswahl der Hardwarekomponenten noch nicht 100% entschieden. ;)
 
@Terces: Du verreist meine Worte aus dem Zusammenhang. Ich sagte "um Killzone 2 für die PS3 - mit der gleicher Grafikpracht am PC und auf meinem Dell UltraSharp 3008WFP Monitor wiedergeben zu können".

Selbst Crysis Warhead, das von der Qualität entsprechend näher kommen dürfte bekommt gerade mal 28,5 Frames auf mit 2x295 mit ohne AA&AF aber Mikrorucklern natürlich, auf diesem Monitor. Aber lasst uns bloß nicht von der Grafik anfangen zu reden. Mag sein dass die Exclusives angepasst sind, oder dass die Texturen auf ner 25GB Blu-Ray mehr Platz haben. Hmm auf was wollte ich denn hinaus..

@xpplayer: Ich glaube schon dass sie sich festgelegt haben - die 32nm Cell 32Cores für den sie überlegen soll dann billiger kommen als der aktuell verbaute Cell, mit dem sie schon "gute" Erfahrungen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestätgt wurde aber trotzdem noch nichts ;)

Ich meine ich wäre Absolut für einen 32-core Cell, aber ich wüsste heute (sieht 2012 vielleicht anders aus) nicht wohin mit der Power, wenn der aktuelle Cell schon so viel Dampf hat wie man es langsam zu sehen bekommt.
 
Zurück
Oben