• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein Intel-Prozessor in der PlayStation 4

Wizzler schrieb:
Aber das am Anfang richtige "Must-haves" fehlen wirkt doch irgendwo nicht ausgereift.

Wie man es nimmt, ich finde bspw., dass die 360-Titel seit ihrem Anfang grafisch nur wenig zugelegt haben. Bereits Perfect Dark Zero hatte eine Texturqualität, die heute kaum übertroffen wird. Die Welten eines Fable II hat bereits ein Kameo (wenn auch nicht zu 100% vergleichbar) sehr schön hinbekommen. Nicht falsch verstehen: Die 360-Titel sehen gut aus und können bis jetzt noch locker mit der PS3 mithalten. Aber wenn ich mir bei der PS3 die Entwicklung von Resistance -> Uncharted -> Killzone 2 und vor allem zum unglaublich aussehenden Uncharted 2 angucke, sehe ich hier viel mehr Potenzial und bin mir nicht ganz sicher, ob Sony jetzt soooo sehr mit der Architektur in die Tonne gegriffen hat.
 
Wie lange ist die PS3 jetzt auf dem Markt? 2 Jahre?

Die letzte war 8 Jahre oder die PS1 war glaub 10 oder 12 Jahre sogar im Lebenszyklus.

Ich denke, dass wir von 6-8 Jahren bei der PS3 ausgehen dürfen und damit wäre das Jahr 2015 für die PS4 eher wahrscheinlich.
 
Martin K. schrieb:
Die 360 wäre erst mit 256MB Unified-Ram gekommen, also 256MB für alles. Epic war schuld, dass die 360 insgesamt 512MB hat, genauso wie die PS3. (256MB Mainram + 256MB Vram)
Im Grunde genommen (wenn man sich die Architektur der PS3 mal anschaut), hat die PS3 auch die Möglichkeit mehr als nur 256MB Mainram, oder VRam zu nutzen.
Der Arbeitsspeicher ist Ausreichend, wir haben es hier nicht mit PCs zu tun. Bedenkt doch was die letzte Generation so für Größen hatte.

die 512mb ram von der xbox360 sind komplett unified, dass ist ja einer der großen vorteile der 360`er, man kann den ram adressieren wie man möchte u. wieviel man möchte (hängt vom programmierer ab), man ist nicht wie bei der ps3 auf speziell 256mb eingeschränkt. Und außerdem wie gesagt, hat die ps3 keine 8 sondern nur 1 kern (der cell würde bei 8 kernen sofort in der ps3 verglühen :) ) u. in echt 7spe`s u. nicht 8, wovon nur 6 aktiv sein können! Das ist aus finanziellen gründen so (ausbeute, man spart wo es geht!). Was viele nicht wissen ist, das die 6 spe`s niemals einen kompletten kern ersetzen können, d.h sie können nur gewisse befehle bearbeiten/ausführen die sie vorher zugewiesen bekommen. Die architektur der 360`er ist da wirklich um einiges reifer, allein schon die 10mb embeded ram in einer konsole sind gold wert! Die 3 reellen kerne, die unified shader des grafikchips (ps3 leider nur veraltete pixelpiplines),......
 
@Über mir: Dürfte wohl daran liegen, dass der durchschnittliche CB-Leser sich nicht besonders intensiv mit Konsolen auseinandersetzt.
1. Lebenszeit der verschiedenen Playstation Modelle: PS1 von 1994 bis 2003 produziert, bis 2004 offiziell von Sony unterstützt. Also 10 Jahre Lebenszeit.
PS2 von 1999 bis mindestens Ende 2010 in Produktion, Dauer des offiziellen Supports noch offen, also sicher 12 Jahre oder länger.
PS3 2006 erschienen, soll mindestens 10 Jahre laufen, evtl. auch länger. Vor Ende 2012 ist sicher nicht mit einem Nachfolger zu rechnen, wahrscheinlich sogar erst 2013.
2. Intel Prozessoren in einer Sony Konsole? Wohl kaum. Die nächsten Playstation wird vermutlich wieder voll abwärtskompatibel sein, Sony hat aus diesem Fehler mittlerweile gelernt. Das dürfte am ehesten mit einem Cell 2 gehen.
Und nebenbei, sollten in Zukunft mehr PS3 Only Spiele erscheinen, könnte die PS3 die 360 leicht abhängen. Ein allzu deutliches Absetzen von der Konkurrenz ist aber sehr unwahrscheinlich.
Das lässt sich eigentlich auch jetzt schon absehen, da sich kein PS3 Exklusivtitel (Killzone inklusive) besonders von 360 Exklusiven wie Gears of War 2 oder Multiformatspielen a la RE5, CoD4 oder Mirror´s Edge absetzen konnte.
 
Martin K. schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

diesen beitrag kenne ich sehr gut (ist älterer schmarn), was für mich aber eindeutig sehr ps3 orientiert ist, u. ehrlich gesagt, es stimmt einiges nicht was dort über die ps3 UND xbox360 geschrieben ist! Wenn du in solche webseiten vertrauen schenkst,bist selber schuld wenn du im nachhinein die realität erfährst, ich kann dir einige webseiten verlinken wo es anders geschildert ist! der rsx (ps3/ nVidia) u. der xenos (xbox360/ ATI) haben fast gar nichts, dass sich gleicht, und ja es stimmt ebenfalls nicht das der cell (IBM powerPC der vorletzten gen.) flexibler ist als eine GPU die dx10 berechnungen darstellen kann, flexibler schon, aber leider nicht im grafikbereich, dass ist reinster schmarn u. vielleicht für leute glaubhaft, die sich kaum mit MCPUTechnik kaum auskennen, eine IBMPPC cpu kann niemals berechnungen einer VPU ersetzen, aber unterstützen u. an dx10 würde ich mal garnicht denken (ist wirklich lachhaft),man könnte hier bis ostern schreiben.....,einige wollen es nie wahr haben,naja ist ja egal...., und wenn ich das schon lese eine INTEL x86 cpu in einer sony konsole:p, sie konnten sie ja diese RISC cpu kaum leisten (ca. 1,4 milliarden verschuldung), wie wollen sie sich dann eine x86 cpu leisten, die um einiges teuerer sein würde...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Martin.K

Findest du es nicht lächerlich, wie du hier deine Ps 3 verteidigst?
Ich meine schön und gut was du hier alles an technischen Details aufzählst, aber ich denke man kann es auch gut seinlassen, von 1800000 megagigaflops kannste dir auch nix kaufen. Im grunde unterscheiden sich die Spiele kaum voneinandere, eins steht fest, spaß sollen sie machen. Grafikreferez bleibt Crysis, finde ich. Killzone 2 sieht gut aus mehr aber nicht, woran ich interessierter wäre ist das es auch spaß macht. Siehe hier Fear 2, nicht die besten Grafik macht aber ein heidenspaß.
 
@1001

Du solltest den Beitrag richtig lesen, anscheinend kannst du das gar nicht. Wo bitte steht in diesem Beitrag, dass der Xenos und der RSX Gemeinsamkeiten haben?

RSX und Xenos zu vergleichen ist sehr schwierig, da beide eine unterschiedliche Architektur aufweisen.

So aber du brauchst Argumente wie ich sehe, da zauberst du sie dir einfach aus den Fingern, sehr schön.

Zum Cell:

Ein Statement von Marco Salvi, einem Mitarbeiter von Ninja Theory: "CELL is, in many ways, way more flexible than a DX10 geometry (vertex shader + geometry shader) pipeline. Devs will exploit it in ways that even the original Cell designers had never imagined, it's only a matter of time."

Ein Zitat eines Entwicklers, sicher hast du mehr Ahnung als der gute Marco Salvi, der mit Heavenly Sword schon 2007 ein technisch sehr gutes Spiel ablieferte für die PS3.

Und das eine Intel CPU in eine PS soll, ist in dem Beitrag gar nicht aufgeführt, nene älterer Schmarn sind deine Posts, wenn du mit Halbwissen glänzen willst, geh zu 4Players, oder melde dich bei PCGH an!

Post #64 zeigt ja wie sehr du dich damit beschäftigt hast, nämlich überhaupt nicht!

@Blazin Ryder

Ich verteidige die Kiste nicht, habe sogar auch hier ne 360 stehen. Mir geht dieses ständige Geschwafel von einigen Leuten auf die Nerven, die immer meinen uns belehren zu müssen, dabei sich nicht wirklich mit der Sache beschäftigt haben. Ich bin auch nicht allwissend, aber bisschen was sollte man schon wissen, wenn man andere Leute "belehren" möchte. Dann kommen so Leute wie 1001, überhaupt keinen Plan (siehe Post #64) und dann soll man ruhig bleiben?

Für mich ist Crysis natürlich auch die Referenz in Sachen Technik. Da geht einfach nichts drüber. Der Content in Killzone 2 gefällt mir allerdings besser. Killzone 2 ist im übrigen kein Grafikblender, lies dir die Tests durch. Vor allem die herausragende KI wird gelobt!
 
Naja hatte ne PS3, jetzt wieder ne 360er :)
Finde beiden Konsolen nice, allerdings laufen einige Games auf der 360er "etwas" besser.
Man kann auf beiden Konsolen viel Spass haben :)
Man kann beide GPU Chips schon etwas vergleichen, da beides PC GPUs sind.
Jeder weiß wie der G70 damals unter AA/AF einen riesigen Leistungsverlust hatte/hat, grade da wo die ATIs punkten konnten. Da man aber auf den Konsolen sowieso nicht die Leistungsmöglichkeiten hat wegen AA/AF Einstellungen, die ein PC hat, ist das auch relativ egal^^
Es ist auch egal welche Konsole von beiden stärker ist.....was hat man davon...ist genau so als wenn mal einen Porsche hat und im Stau steht. Leistung muss auch genutzt werden! Wie gesagt einige Games laufen auf der 360 besser. Die PS3 ist halt nich das geworden was viele erwartet hatten. Aber trotzdem haben beide Konsolen ihre Vor und Nachteile. Das Leistung egal ist beweist doch schon die Wii. Games machen auf JEDER Plattform Spass.

Btw, was für eine Hardware in der PS4 kommt wissen wir erst wenn es die Konsole gibt. Damals hatte Sony auch gesagt, das die Hardware kpl von Sony entwickelt wird und keine Hardware von einen anderen Herstellern verwendet wird. Dann sitzt da nun plötzlich nen nVidia Chip drinn^^
So laut einem Interview in einer Zeitschrift.
Wäre doch nicht schlimm wenn eine Intel CPU vorhanden wäre.....mir selbst ist immer egal was für ein Hersteller das ist. Wenn alles gut läuft ist doch ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich nehmen sich beide tatsächlich fast gar nix. Die PS3 hat ihr Potential, wenn es mal genutzt wird, hebt sie sich leicht von der Konkurrenz ab, ansonsten hat die 360 ihre Vorteile, für Multigames ist man wohl wirklich besser mit der 360 beraten.

Man muss sich einfach keine Sorgen machen, ob mal ein Spiel schlecht umgesetzt wurde. Für Exklusiv-Titel würde ich die PS3 empfehlen, die Spiele kommen nicht auch für den PC, sie sind technisch super und typisch Sony, das habe ich schon auf der PS2 geschätzt.
Jeder weiß wie der G70 damals unter AA/AF einen riesigen Leistungsverlust hatte/hat, grade da wo die ATIs punkten konnten.

AA/AF kommt auf Konsolen nur sehr spärlich zum Einsatz, kannst du die Sachlage überhaupt nicht mit G7X vs R520/R580 vergleichen, denn Xenos ist kein Derivat davon.

Gerade was AF angeht, so hat der RSX Vorteile gegenüber Xenos, da er mehr Texturfüllrate besitzt.

Die Grafikchips spielen ebenfalls in einer Liga, die technischen Daten sprechen für Xenos, in der Realität nehmen sich beide nicht viel.

Der Clou der PS3 sind die SPUs, Killzone 2 Making-of ansehen und erläuchtet werden!
 
Wenn man ein guten Gamer PC hat versteht sich.

Haben die leute nichts zu tun ausser irgendwelche Gerüchte in die Welt zu Setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es ist doch eigentlich egal was für eine Hardware bzw. von welchem Hersteller verbaut wird. Hauptsache am Schluss kommt der Endverbraucher auf seine Kosten.

Gruß
 
Die PS4 hat wenn dann wieder einen Cell. Cell 3 mit etwa 3 PPUs und ca 64 SPUs, oder noch mehr.
 
@gremix
Genau meine Meinung, was hat man den für einen Vorteil wenn irgendwelche Hardware von bestimmten Herstellern ist?
Ist doch eher ein Vorteil, wenn da ne PC ähnliche Hardware drinnen wäre, somit leichter zu programmieren


@ssj2intel
sry hast ja recht nur viel mir nichts weiter ein um auf dem Post zu antworten^^
 
Meiner Meinung nach entwickelt sich die Technologie so schnell das man sich heut zu Tage noch keine Gedanken über die nächste Konsolengeneration machen sollte. Es steckt noch genug Potential in den heutigen Konsolen.

Gruß
 
Die CPU's sind aber z.z. zu langsam für die GPU's/GPGPU's.
Das merkt man schon wenn die CPU die Grakas ausbremst. Die sollten lieber bis 2014mit der Konsole warten. Viele haben bestimmt kein Bock sich wieder ne neue Konsole zukaufen.
 
Auf eine PS4 werden wir noch sehr lange warten "müssen" ...

Seht euch nur mal die Verluste an welche Sony mit der PS3 "einfährt".
Die müssen ersteinmal schwarze Zahlen schreiben, sprich eine PS4 in den nächsten 2-3 Jahren kann es aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht geben.
 
Die Verluste der PS3 kann man fast zu 50% dem Blu-Ray "Feature" zusprechen, denn das hat nicht nur den Start verzögert, sondern den Preis der Konsole beim Start so teuer und damit unattraktiv gemacht.

Bei einer PS4 muss Sony solche Experimente nicht mehr wagen. Die BR Laufwerke kosten bis 2012 nur noch einen Bruchteil dessen, was man Ende 2006 dafür auf den Tisch legen musste. Und selbst die Hardware an sich ist in diesen Zeiten auch nicht mehr das Problem, jedenfalls was den Preis angeht.
Wenn Sony eine neue Konsole bringt, dann können sie diesesmal den Preis an der Konkurrenz orientieren.

Was jetzt zum Erfolg noch fehlt ist weniger potente Hardware als vielmehr ein innovatives Alleinstellungsfeature a la Wii-Remote. Wenn Sony (diesesmal) konsequent auf Abwärtskompatibilität setzt, könnte dies den Start der PS4 tatsächlich deutlich beschleunigen.
 
INtel-GPU = sehr unwahrscheinlich
Intel-CPU = wahrscheinlicher
Cell = wahrscheinlich bei einem relaunch

Eine CPU währe jedenfalls nicht so kostenintensiv seitens der entwicklung. es könnte aber auch sein, daß sony den cell beibehält
 
Zurück
Oben