Kein Internet auf Smartphones trotz W-lan Verbindung

TheGhost31.08

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.514
Ich habe hier seit einiger Zeit ein seltsames Problem.
wir sind bei KabelBW mit 50mbit und verwenden das Cisco EPC3208G Gateway, welches an einem TP-Link TL-WR1043ND (neuste Firmware,V1) angeschlossen ist. Internet über Kabel und Wlan am Laptop funktioniert ohne Probleme.
Allerdings kommt man mit dem Smartphone nicht ins Internet obwohl man mit dem Wlan verbunden ist.
Android(verschiedene Versionen) sowie IPhone(5) das gleiche Problem(Auch Blackberry).
Meine WLan Einstellung sehen wie folgt aus:
WPA2 - Personal
Encryption=AES (auf Auto das gleiche Problem)
mode: 11b/g/n mixed
SSID wird übertragen.

Das Internet hat auch mal über WLan auf Smartphones funktioniert. Wir hatten mal das Problem dass das Internet plötzlich weg war, da habe ich den DNS Server gewechselt und alles lief wieder super. Wenig später funktionierte der Standard DNS Server auch wieder. Gefühlt tritt seit diesem Tag dieses Problem auf.
An den Einstellungen an sich habe ich nie etwas geändert, lediglich den Namen des Netzwerks wurde mal geändert.

Auf dem Handy wird eine korrekte IP-Adresse bezogen und wird auch im TP-Link angezeigt. Dieser ist auch für DHCP zuständig. Interessanterweise scheint dieser Computer und anderen Geräten eine IP ab .100 zuzuweisen während mein Handy die .10 bekommen hat. (DHCP Range ist .10 bis .199)
Könnte es ein IPv6 Problem sein? Das sollte doch kein Problem für die heutigen Handys sein.

MfG
TheGhost
 
Zuletzt bearbeitet:
mal den Router für einige Minuten vom Strom genommen, WLAN am Smartphone deaktiviert, Router wieder ran an Strom, warten, bis der komplett hochgefahren ist und dann wieder WLAN am Smartphone aktivieren. Evtl. mal die Daten des WLAN im Smartphone löschen und neu eingeben.
 
Kann ich gerne zum wiederholten Male machen, zumal ich es eben mit einem komplett neuem Handy getestet habe das vorher nie in unserem WLan war und ich den Router vorhin schon neugestartet habe, aber das ist erst in ein paar Stunden möglich wenn die Person wach ist die in dem Zimmer schläft ^^
 
Nope, zumal ich ja dann die Mac von jedem Smartphone hätte eintragen müssen, und das wüsste ich ja wohl ;)
 
naja das kann auch durch nen update der Firmware des Routers ungewollt aktiviert worden sein ...Kabel BW schiebt einem doch auch ungefragt updates rein ,P also Einstellungen mal durchsehen.
 
hast du das modem schon mal für 10 minuten stromlos gemacht?
wenn die anderen geräte über ipv4 adresse funktionieren hat das mit ipv4/6 nichts zu tun.
da scheinbar der dhcp-server eine range von 100-199 hat und du eine .10 am händy kriegst, würde ich mal vorschlagen, du verbindest dich manuell mit ip, subnetz und dns-ip... fang mal mit dem iphone5 und .37 an, diese ip ist selten benützt. danach kannst du mit der app "iNet" dein netzwerk nach geräten und ip absuchen.
 
lösche einfach mal die Netzwerkeinstellungen am Smartphone und bring es neu in dein Netzwerk.
DNS ist ja öfters mal schrabellig.
 
@Luxuspur: Ich habe bereits das Gateway und den "router" durchgesehen bei beiden ist der Mac-Filter aus und das letzte Firmwareupdate ist laut Anzeige von 2013

@chrigu: Heute morgen hat der Laptop die .10 bezogen und mein Handy die .11 also kann ich davon ausgehen die Range schon richtig ist und auch richtig angewand wird. momentan habe ich kein iPhone hier, nur zwei Android Phones einmal mit 4.4.4 und einmal mit 4.1.1
Ich habe beide Geräte soeben vom Strom genommen, gewartet, wieder dran gehängt. Gleiches Problem. Ist ja nicht so als ob ich das nicht schon probiert hätte :freak:

@ *FullFlex*: Wie gesagt ich habe es eben mit einem neuen Smartphone probiert und das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ohne verschlüsselung (nur kurz deaktivieren), verbinden die händys?
 
Verbinden Ja, Internet Nein

Habe eben versucht ob es an dem Channel liegt und habe mal nur im 11n Mode und mal im 11g Mode laufen lassen aber es ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen dns eintrag hast du am händy, wenn du den manuell einloggst?
 
Stimmt die IP-Konfiguration auf dem Smartphone wirklich komplett?

Daher:

- IP-Adresse
- Subnetzmaske
- Gateway (!)
 
So Freunde der Nacht ich habe mich jetzt manuell verbunden und habe für DNS1 und DNS 2 jeweils einen google Server eingetragen (8.8.8.8 und 8.8.4.4) vorher war bei DNS 1 der TP-Link eingetragen der auch für DHCP zuständig ist. Dann hat es funktioniert.

Jetzt habe ich testweise mal bei dem Cisco DHCP aktiviert und bei dem TP-Link deaktiviert und jetzt scheint es auch ohne am DNS usw. rumzudrehen zu funktionieren.

Irgendjemand eine Idee warum das so ist? Hat ja eine lange Zeit auch so funktioniert, sollte ja relativ egal sein welches Gerät nun DHCP verwaltet.
 
relativ egal ist es nicht.. der dhcp-server sollte das letzte gerät sein, also das am internetanschluss (oder du stellst den gateway richtig ein.). und zwei dhcp-server im gleichen netzwerk ist ziemlich ähm dumm
und ja, je nach provider kommt es schon vor, dass der dns-server probleme hat.
 
DHCP war vorher natürlich nur auf einem Gerät aktiv. Netzwerk war so aufgebaut:
Cisco (192.168.0.1)->TP-Link (192.168.0.2) mit DHCP ab .10
und hat so ja auch funktioniert, bis wohl eines Tages etwas umgestellt wurde :freak:
 
cisco update ohne das du es bemerkt hast?
 
Zurück
Oben