Kein Internet mit schnellem Hochfahren?

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
847
Hallo zusammen,

kann mir einer erklären woran das liegen kann? Sobald ich schnelles hochfahren aktiviere in den Energieoptionen, funktioniert die Netzwerkkarte am Mainboard beim ersten Einschalten nicht. Sie leuchtet einfach nicht auf hab ich bemerkt. Sobald ich schnelles hochfahren deaktiviere, habe ich beim ersten einschalten des Rechners Internet.
Gibt es da Möglichkeiten das einzustellen?
 
Treiber auf den Neusten Stand? Schon die Eigenschaften des Netzwerkadapters unterm Gerätemanager durchgegangen?

Falls das nicht hilft und du ewig nach einer Lösung suchst würde ich einfach schnelles hochfahren deaktivieren oder noch besser den PC immer in den "Energie sparen" versetzten. Damit sparst du noch mehr Zeit da das System innerhalb von Sekunden einsatzbereit ist.
 
Ist die im Gerätemanager vorhanden? Und behebt dann Deaktivieren und Aktivieren das Problem?
Bzw. ob der Adapter in den Netzwerkeinstellungen angezeigt wird und man denn da mal resetten kann?
Wenn ja könnte es vielleicht helfen per Task den Adapter nach dem Hochfahren kurz aus und an zu stellen. Evtl. sogar ein etwas intelligenteres Skript, welches vorher deinen Router anpingt, damit eine vorhandene Verbindung nicht unterbrochen wird.

Ursächlich kann ich da keinen Ratschlag geben. :(
Kurzer Nachtrag: Es sieht so aus als müssten Treiber das unterstützen können, damit das problemlos klappt: https://www.howtogeek.com/243901/the-pros-and-cons-of-windows-10s-fast-startup-mode/

Hat Windows nicht eine Option in den Einträgen beim Gerätemanager einzelne Geräte zum Stromsparen abzuschalten? Ich würde mal gucken ob das bei dem Netzwerkadapter vorhanden ist, und wenn ja und aktiviert, testweise abschalten.
 
Zurück
Oben