Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Kein Internet trotz problemloser Verbindung

RustyRichie

Cadet 4th Year
Hallo,
ich kann mit meinem Notebook plötzlich nicht mehr auf das Internet zugreifen. Zuvor habe ich lediglich Google Chrome und Avira deinstalliert, dann Google Chrome (noch mit bestehender Internetverbindung) neu installiert und Avira konnte ich danach nicht mehr installieren, weil das Programm auch eine Internetverbindung haben wollte.

Verbindung ist eigentlich alles korrekt.
Netzwerkumgebung: PC mit Netzwerk verbunden, Netzwerk mit dem Internet, Verbindung steht.
Geräte-Manager: kein Netzwerkfehler, alles installiert und funktioniert
FritzBox: verbunden und im Internet
Mit Google Chrome oder dem Internet Explorer kann ich aber gar nichts machen. Ich komme nicht mal auf meine Fritzbox (192.168.178.1).
Über die Eingabeaufforderung kann ich die IP der Fritzbox problemlos anpingen; "fritz.box" nicht.
Google kann ich nicht anpingen (Ping-Anforderung konnte Host "google.de" nicht finden.)

Was könnte der Fehler sein? Anbei ein Auszug aus der ipconfig.

ipconfig.png

Vielen Dank vorab.

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal einen älteren Wiederherstellungspunkt

Poste mal noch die Auszüge folgender beiden CMD-Befehle:

route print

nslookup www.google.de

Gruss
Marc

ping mal Google mit der IP an. 195.13.231.167

Hallo Laura-PC :D

versuch mal statt google direkt die IP anzupingen: ping 109.193.193.45
Ich vermute du hast ein DNS Problem

Verbinde Dich mal mit der Browser-Oberfläche Deiner Fritzbox und schau Dir auf der Seite "Internet", "Onlinemonitor" den Eintrag "Genutzte DNS-Server" an. Wenn dort nichts steht, hat die Zuweisung des DNS-Servers nicht geklappt. Kommt vor. Darunter kannst Du auf "Neu verbinden" klicken, dann wird auch der DNS neu angefragt.

Alternativ kannst Du am lokalen PC den DNS von Google (8.8.4.4) manuell eintragen.

Hallo,
danke für die Antworten und Sorry dafür, dass ich eure Vorschläge nicht mehr testen kann.
Ich bin bereits dem ersten Vorschlag nachgekommen und habe das System auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt.
Das System ist jetzt wieder wie vorher. Das Internet funktioniert wieder, Avira spinnt rum (hat sich deaktiviert) und in Google Chrome sind unzählige Toolbars installiert.
Dann werde ich Avira und Chrome jetzt wohl erneut deinstallieren müssen und hoffe mal, dass es dieses mal bei der Neuinstallation nicht wieder zu diesem Fehler kommt.
Ich melde mich wieder, wenn ich den gleichen Fehler wieder erhalte.

Edit:
Das ging ja schnell. Avira konnte ich nicht deinstallieren (Errorcode: 7), deswegen habe ich eine Neuinstallation ohne Deinstallation versucht und jetzt geht schon wieder das Internet nicht mehr.
Die Installation von Avira wurde auch nach "Installation wird vorbereitet" bereits beendet.
Ich werde morgen die anderen Vorschläge mal ausprobieren, wenn alles nichts hilft muss der Rechner wohl komplett platt gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
nö...
im abgesicherten modus den avira deinstallieren. neu starten.
möglicherweise musst du den lan-adapter-treiber neu installieren. wo sind die? bei onboard-lan, auf der website des mainboardherstellers, bei zusatz-lan-karte auch im web beim hersteller.

toolbars nach einer wiederherstellung? umpf... kann es sein, dass du dir viel "PUP"-malware eingefangen hast, oder sogar noch viren/trojaner? sicherheitshalber im internet malwarebytes(FREE nicht die PRO) runterladen (eventuell über usb-stick) und gründlich absuchen.

Hallo,
ja, auf dem Notebook waren vorher einige Toolbars und Zusatzprogramme installiert, die sich mit installiert haben, wenn man die falschen Haken setzt. Deswegen sollten alle infizierten Programme komplett neu drauf.

Der Ping mit der Google IP-Adresse war erfolgreich.

Avira habe ich manuell mit dieser Anleitung erfolgreich im abgesicherten Modus deinstalliert bekommen:
http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/902

Vermutlich war es, wie "RED-Bit" sagte ein DNS-Problem, der entweder durch Avira oder der Deinstallation einiger Toolbars hervorgerufen wurde.

Erfolgreich war ich jetzt mit folgenden Befehlen im CMD (als Administrator ausführen):

- netsh winsock reset
- netsh int ip reset

Quelle: DNS funktioniert bei Win7 plötzlich nicht mehr

Ein Virus und/oder Trojaner hat Avira nicht gefunden.

Ich danke für eure Mithilfe.

Zurück
Oben