Kein Internetzugriff | dLan

FlusiFred

Lt. Commander
Moin Leute,

da wir ein großes Haus besitzen und in der oberen Etage kein w-lan mehr ankommt, habe ich mir heute von devolo das dLAN 200 AVduo geholt, um wenigstens etwas Internet per Stromnetz zu haben. Also, erster Adapter in die Steckdose und mit dem Router Verbinden, den zweiten Adapter oben in eine andere Dose als in der der PC steckt und dann ebenfalls verbinden. Zwar erkennt der PC eine Verbindung zum Adapter, aber dieser hat wohl keinen Netzwerkzugriff.

Woran könnte das liegen? Ist die Entfernung zu groß / sind das zwei verschiedene Stromkreisläufe?
Wenn ihr mit der mitgelieferten Software einen Adapter hinzufügen möchte, erkennt sie angeblich keinen.

Vielleicht hat ja jmd. schonmal damit Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung/Idee.

LG Frederic ;)

Hast du beide Adapter auch exakt nach der Bedienungsanleitung miteinander gepaart? Sonst tut sich da gar nix...

Ansonsten könnten es verschiedene Stromkreisläufe (Phasen) sein. Teste erstmal die Verbindung in einem Raum, ob's überhaupt geht. Dann mal von Etage zu Etage hochwandern und testen.

Ach ja, die Adapter möglichst nicht über Verlängerungskabel oder Dreifachstecker nutzen, sondern nur direkt an Wandsteckdosen; das erhöht nochmal die Signalstärke.

Noch was: Im allgemeinen brauchst du die mitgelieferte Software gar nicht, die Adapter werden normalerweise per Knopfdruck gepaart...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Adapter im Erdgeschoß ist in einem anderen Raum, als der Router, in einer eigenen Wandsteckdose. Der Adapter oben steck ebenfalls in der Wand, der PC in einem Fünffachstecker, welcher von der Dose direkt neben der des 2. Adapters abgeht. Sollte ja eigentlich kein Problem sein?!. Wenn ich mich hocharbeite, kann ich da einfach immer ein 30m Lankabel vom PC zu den jeweiligen Räumen nehmen, oder brauche ich da immer einen Laptop mitschleppen?

FlusiFred schrieb:
Ok, der Adapter im Erdgeschoß ist in einem anderen Raum, als der Router, in einer eigenen Wandsteckdose. Der Adapter oben steck ebenfalls in der Wand, der PC in einem Fünffachstecker, welcher von der Dose direkt neben der des 2. Adapters abgeht. Sollte ja eigentlich kein Problem sein?!.
Alles gut!

FlusiFred schrieb:
Wenn ich mich hocharbeite, kann ich da einfach immer ein 30m Lankabel vom PC zu den jeweiligen Räumen nehmen, oder brauche ich da immer einen Laptop mitschleppen?
Wenn du so ein langes Kabel hast, nimm das.

Also, ich habe es jetzt einfach mal ein bisschen getestet. Ich fing an, indem ich den ersten Adapter wie immer mit dem Router verband, den zweiten Adapter aber nicht wie vorher hier oben am PC, sondern in eine Steckdose, 5 Meter entfernt vom Router. Diesen Adapter verband ich dann mit dem PC per Lankabel.

Obwohl ich ja eigentlich alles richtig gemacht habe, besteht zwar eine Verbindung von PC zu Adapter 2, dieser hat dann aber kein Netzwerkzugriff. Woran kann das denn liegen? Muss ich irgendwas an den Adapter aktivieren. Sie leuchten Grün, sind also an. Mehr als an die Steckdosen/PC habe ich nicht gemacht. Muss ich den Router ggf. neu starten?

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat :(

Zurück
Oben