kein lebenszeichen vom rechner?

Lübke

Fleet Admiral
ich hab hier grad mal ein problem mit einem system:
ich hab die cpu getauscht und jetzt geht er nicht mehr an. zwar leuchtet die power-led auf dem board, aber wenn ich einschalte gehen nur die lüfter an und das wars. soft-off nach 7 sekunden funktioniert noch. der pc-speaker meldet nichts, selbst wenn ich den ram ausbaue (ist angeschlossen). clear cmos hat nichts bewirkt. alle komponenten haben vorher funktioniert.

zum system:
- e6300 wolfdale
- asus b5p-mx/wifi
- gma3000
- 2 x 1024mb mdt

netzteil hab ich durchgemessen, daran liegts nicht. welche möglichkeiten gibt es noch, außer dass ich iwie das board unwissentlich zerschossen habe?

danke schon mal

Guten Morgen

falls es das P5B-MX/WiFi-AP 946GZ ist (denn ein B5P-MX/WIFI gibt es nicht), wird im CPU support ein wolfdale explizit nicht aufgeführt.
Die ersten E5200 wolfdales laufen (bedingt) mit den 945/946er Chipsets bis zum M0 step, die R0 Varianten (wozu auch der PDC E6300 gehört) laufen imho nicht.

Hallo,

da hat Tignanello warscheinlich recht. Aber du kannst auch einfach nochmal die alte CPU drauf machen.
Sollte es dann auch nicht gehen, ist ergo irgentwas beim Umbau beschädigt worden.

Dück dir die Daumen.

MfG

P5B-MX/WiFi-AP BIOS 0802

wenn es das "P5B-MX/WiFi-AP" MB ist, setze den anderen Prozessor ein - und versuch es mit der BIOS-Version "0802" und setze dann den neuen Prozessor ein -

Das BIOS VOR und NACH dem BIOS-Update auf "default" setzen -

da bin ich mal gespannt, ob das board (mit 946 GZ chipset) einen PDC E6300 kann; falls ein Bild kommt wird es wohl Probleme mit dem 10.5er Multi geben und die CPU bei einem 6.0er Multi abhängen - falls nicht, haben wir wieder was gelernt :)

sry dass ich mich erst jetzt melde
ja es ist das 946gz. auf die idee, dass es den wolfdale nicht unterstützt bin ich jetzt gar nicht gekommen. werds nochmal mit dem conroe versuchen, der vorher drauf sass, obs wirklich nur daran liegt.
erklärt nur noch nicht wirklich, warum es vom board keine fehlermeldung in form von piepsignalen gab...

danke schon mal :)

kleines feedback von meinereins: es war tatsächlich inkompatiblität zum wolfdale. mit nem e4300 läufts wieder normal.

allerdings streikt er jetzt beim oc. erst gingen 2,45 ghz (1,8 ghz referenz), jetzt macht er schon bei 2,1 ghz die grätsche Oô (beides nach dem umbau)
jemand ne idee, wie ich den wieder stabil mit mehr takt zum laufen bekommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update ist erfolgt ?

NB = 1,3V

RAMs auf 1,55V (1,6V)

Commandrate ( sofern einstellbar ) auf "2T" stellen -

versuchs mal - wird mit dem OC aber schwierig werden -

"C1E" = disabled

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tips :)
ram hab ich händisch auf 667 mhz festgelegt (ddr2 800)
cpu hab ich auf 1,475 volt gestellt, um die spawas nicht zu überlasten. allerdings bei dem niedrigen takt kann ich wohl noch ne ganze ecke weiter runter gehn >.<
werd heute abend, wenn ich zu hause bin, mal testen.

Zurück
Oben