Kein Logon-Screen bei freiem WLAN mehr

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.828
Hallo,

da mein LG G7 nahezu voll war, bot mir das Smartphone an, Platz zu schaffen und ich wählte Temporäre Dateien löschen, was 4GB Platz schaffte. Nunja, jetzt kann ich mich nicht mehr im WLAN in meiner Firma anmelden, da der Logon-Screen nicht erscheint. Bis heute sah ich das freie WLAN und bei anklicken, kam ein Auswahlmenü, bei dem ich "Jetzt verbinden" gedrückt habe. Daraufhin öffnete ich mein Browser, indem ich die AGBs bestätigen musste und es ging. Jetzt geht es anders von statten, wenn ich nun auf das WLAN drücke, erscheint das Auswahlfenster nicht mehr, sondern ich bin sofort im wlan angemeldet. Der Browser öffnet sich nicht automatisch und damit habe ich kein Internet. Ich kann keine Seite aufrufen. Bei allen anderen Kollegen geht es problemlos.
Habe natürlich andere Browser installiert, paar Neustarts gemacht, WLAN mehrfach an und aus. Nix hilft, ich kann mich einfach nicht einloggen, da das Fenster nicht erscheint. Da jedes Mal ein individueller Link generiert wird zum Anmelden, kann ich auch keinen vorhandenen Link verwenden.

Ich weiß nicht weiter. Vielleicht kann jemand helfen.
 
frag doch die Admins deiner Firma... hier muss man bei sowas direkt die IP Adresse eingeben, dann sieht man den Login Screen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi,

wurde das WLAN mit der SSID schon mal komplett gelöscht?

VG,
Mad
 
Die IP ist auf DHCP, also nicht fest. Komplett gelöscht? Also mehr als aus der Liste entfernen?

@Smily Lösung habe ich probiert. Funktioniert nicht.


@TheGreatMM Du meinst wegen der IP fragen? Habe mich natürlich an sie gewandt und die meinten, es müsse an meinem Smartphone liegen. Bis heute hat es die letzten 4 Jahre ja funktioniert ;) Das Smartphone habe ich seit 6 Monaten.
 
In der Regel kannst du eine beliebige Seite aufrufen und das Hotspot Portal leitet dich auf die richtige Anmeldeseite um. Sollte das nicht funktionieren frag deine interne IT nach der konkreten URL dann kannst du sie nach dem Verbinden von Hand aufrufen.
 
Das ging und auf einmal gibt es doch ein Problem. Ich war nur der erste, der es gemeldet hat und nun ploppt der Anmeldebildschirm auch bei den anderen nicht automatisch auf. Per Hand die URL eintippen geht. Habe sie mir nun einfach gespeichert.
 
Der Browser öffnet sich nicht automatisch und damit habe ich kein Internet.
Nur weil der Browser nicht automatisch aufgeht, schließt du daraus, dass du kein Internet hast? Sorry aber das ist murx. Wenn du den Browser mal manuell öffnest und eine Seite öffnen kannst, bist du auch im WLAN. Zudem solltest du bei erfolgreichen Login isn WLAN auch das entsprechende Symbol oben auf dem Display sehen (wo sonst 4G usw. steht).

Wenn bei Verbindung mit dem WLAN man nicht mehr die AGB's akzeptieren und auf verbinden klicken muss, bedeutet das nur, dass diese Daten bereits im Handy gespeichert sind. Das macht man ansich nur einmal.

Kann sein, das es durch eure Admins entsprechend angepasst wurde.

PS: mir wäre es etwas umständlich, wenn ich ins WLAN gehe und jedesmal der Browser automatisch geöffnet würde.

In diversen Hotels wird die WLAN-Anmeldung, wie du sie beschreibst, ebenfalls praktiziert aber es muss nur EINMAL die AGB angenommen und die Logindaten eigegeben werden, da das Smartphone das ja alles abspeichert und der nächste Login dann automatisiert ablaufen sollte.
 
Also nein, deine Antwort ist murx. Ist konnte den Browser öffnen, aber keine Seite laden. Die konnte ich natürlich nur laden, nachdem ich das WLAN ausgeschaltet hab und mit LTE reinbin. Mit WLAN hat sich keine Seite geöffnet.
 
Hi,

@inge70

absolut kein Murx!

Wenn du den Browser mal manuell öffnest und eine Seite öffnen kannst, bist du auch im WLAN.

vielleicht einfach weiter lesen!

Ich kann keine Seite aufrufen.

und bzgl.

Das macht man ansich nur einmal.

das hängt vom Captive Portal und dessen Konfiguration ab. Pauschal kann man das so nicht sagen. Für eine WLAN Verbindung gilt das, für alles Weitere danach (Captive Portal, Kerberos, andere Auth) gilt das nicht Pauschal.

VG,
Mad
 
Wir müssen uns jeden Tag erneut in unser Netzwerk einwählen und die AGBs bestätigen. Geschätzt würde ich sagen, wird das nach 0Uhr fällig. Das freie WLAN gilt bei uns für Mitarbeiter, wie für Gäste und ist unabhängig vom WLAN für unsere Firmen-Laptops. Das freie WLAN ist bei uns nur für unsere Smartphones da. (Falls die Frage kommt, nein ich habe kein Firmen-Laptop, sonst hätte ich es wahrscheinlich über ein Hotspot probiert)
 
Wie dem auch sei, so wie er nun feststellte, liegts wohl an dem WLAN in der Firma, da nun auch andere Kollegen betroffen sind, wie er schreibt.
 
Hi,

macht aber die Aussagen, die du getroffen hast, auch nicht korrekter, nur weil das Problem jetzt wo anders liegt. Sorry wenn ich das so direkt sage.

VG,
Mad
 
Habe in Netzwerken mit Captive Portals auch oft Probleme dass das Portal nicht öffnet.
Nutze einfach mehrere Browser, irgendeiner wird schon blicken. Ich hab z.B. zusätzlich zum Standardbrowser noch Chrome und Yolo Browser installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
Masamune2 schrieb:
In der Regel kannst du eine beliebige Seite aufrufen und das Hotspot Portal leitet dich auf die richtige Anmeldeseite um. Sollte das nicht funktionieren frag deine interne IT nach der konkreten URL dann kannst du sie nach dem Verbinden von Hand aufrufen.
Oder nach der IP wie ich meinte, alternativ anderen Browser probieren
 
Zurück
Oben