Kein Maus-Support für Windows 7 an Z390-MBs

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.239
Wie man oft lesen kann, gibt es für Windows 7 an Z390-MBs keinen Maus-Support
Ich möchte eine bestehende Windows 7-Installation (von einem X58-MB) an einem Z390-MB zum Laufen bekommen.
Windows bootet hoch bis zum Login. Ich kann aber kein Passwort eingeben, weil der Maus-Support fehlt.

Wie kann ich die Installation modifizieren, damit Tasta und Maus an dem MB gehen?

btw:
Bitte keine Beiträge "Windows 7-Support wurde seit Januar eingestellt" Das weiss ich selbst. :)
Diese Installation soll ohne Internet weiter laufen ;)
 
Kannst du die Installation nicht in eine VM migrieren? Das waere die einfachste Option.
 
das liegt doch bestimmt eher daran, dass win7 keine usb3 treiber hat!? du müsstest den passenden usb3 treiber auf der dvd einbinden bzw. hättest ihn vorher irgendwie installieren müssen. hat das board keinen usb2 port mehr?
 
@ NJay

Ja und dann? Ich muss einen Raid-Controller (ARC-1261ML) einbinden
 
Also nur die Maus geht nicht? Sicher, dass es nicht an fehlender USB3 Unterstützung liegt? Auch kein Front USB 2?

Ansonsten:
PS2 Maus anschließen, alle Treiber (die noch verfügbar sind) installieren und dann nochmal probieren. Evtl. Maus im Geräte Manager deinstallieren.
 
wenn das teil einen PS/2 stecker hat einfach einen USB-PS/2 adapter nehmen.
wenn die tastatur funktioniert dann halt per tastatur die treiber installieren
 
Wenn das Board USB3 hat, dann geht überhaupt kein USB; außer eben man bindet den passenden Treiber rechtzeitig ein. PS/2 geht aber immer.
 
einige boards haben im BIOS eine option zur legacy USB emulation, dann wird USB2 emuliert.
schau mal nach, ob das gigabyte diese option bietet.

EDIT: eine andere möglichkeit: USB2 controller karte nachrüsten.

-andy-
 
Du hast sie auch an den linken USB Ports?
Ansonsten kannst du den Raidcontroller per pci passthrough an eine VM weitergeben.
 
Ost-Ösi schrieb:
Wenn das Board USB3 hat, dann geht überhaupt kein USB; außer eben man bindet den passenden Treiber rechtzeitig ein. PS/2 geht aber immer.
Laut Beschreibung hat es doch USB2.0 (Link)
 
Snoopy69 schrieb:
@ NJay

Ja und dann? Ich muss einen Raid-Controller (ARC-1261ML) einbinden

Da du im Start-Post nichts von einem Raid-Controller geschrieben hast (Oder von der Aufgabe des Systems), konnte ich das nicht wissen. ;)
 
Evtl. geht der erst wenn der Chipsatz Treiber dabei is. :confused_alt:
 
Snoopy69 schrieb:
Laut Beschreibung hat es doch USB2.0
ja hat er, aber wie bei allen neueren Boards nutzen die kein EHCI, was win7 von Haus aus kann, sondern die laufen über xHCI und das kann win7 nun mal nicht, deswegen gehen da alle USB Ports unter win7 nicht.
du brauchst halt die USB xHCI Treiber für win7 für das Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich doch nur Internet hätte, könnte ich mich über Desktop-Remote einloggen und von da weitermachen, aber die Installation kennt das MB ja noch nicht
 
Du möchtest eine Win7 Installation von einem alten X58 Chipsatz Board auf ein neues Z390 mitnehmen?!
Dir ist bewusst, dass das auch ganz andere Treiber sind?
Platte wieder in den alten PC, sämtliche alten Chipsatztreiber runter und versuchen den USB3.0 Treiber zu installieren. Dann könntest du Glück haben und es klappt dann mit dem Z390.

Best Practice wäre aber eine Neuinstallation....
 
Ja, hat bisher an anderen MBs immer funktioniert. Aber hier halt nicht

Selbst mit einem WIN7-Installations-Stick bleibe ich in der Installationsroutine hängen, da kein USB-Support.
Verstehe ich eig. nicht, da ich ja 4x USB1.1/2.0 am MB hab

Angeblich soll es mit dem "Windows USB Installation Tool" von Gigabyte gehen, aber kein Erfolg
Das modifiziert paar *.wim-Dateien (fügt USB3-Treiber hinzu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Verstehe ich eig. nicht, da ich ja 4x USB1.1/2.0 am MB hab
wie bereits geschrieben win7 kann kein xHCI USB3.0, Win7 kann nur EHCI USB2.0, da aber auch bei deinem Board und bei allen AMD AM4 und Intel 1151 Sockel Boards, die USB2.0 Anschlüsse nicht mehr über das EHCI Interface laufen, sondern über das USB3.0 xHCI Interface, brauchst du Treiber dafür, denn Win7 kann kein xHCI, das kann erst win8 von Haus aus.
 
Zurück
Oben