Guten Tag.
Ich habe mir einen PC gekauft und dieser lief 3 Wochen ohne Probleme. Doch nun funktioniert mein Mikrofon am Headset nicht mehr.
Vorab einmal alle Infos (falls etwas fehlt, fragt gerne nach)
PC
B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 5 3600 6-Core
16 GB RAM Corsair RGB
Windows 10 P (1909 / 06.05.2020) 64bit
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Headset 3x
HyperX Cloud Alpha (Klinke)
GXT Headset (Klinke / Modell unbekannt, ist mein altes)
Hades Headset (USB / Modell unbekannt)
Das Problem trat eines nachmittags vor etwa 2 Wochen auf. Am Abend zuvor funktionierte noch alles bei meinem GXT Headset. Doch ab da ging das Mikrofon nicht mehr. Also ein neues Headset bestellt (PC war ja erst 3 Wochen alt). Das neue HyperX Cloud Alpha Headset ging dann auch nicht. Also Ton funktioniert bei beiden, nur das Mikrofon nicht.
Erstmal beim Support der Seite angerufen (2 Jahre Garantie). Der sagte mir, Treiber Software etc überprüfen. Gesagt, getan. Ich habe alle Windows Updates geladen, Treiber vom MB draufgezogen, Bios-Update, etc.
Das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich mein ganz altes Hades Headset mit USB-Anschluss rausgekramt und dieses funktioniert (Soundkarte ist im Headset oder ähnliches, habe ich irgendwo gelesen?). Beim zweiten Anruf beim Support, hat dieser über Teamviewer einige Einstellungen am PC vorgenommen, doch nichts hat geholfen, also hat er mir ein Mainboard zukommen lassen. Welches ich gestern eingebaut habe. Doch nun funktioniert das Mikrofon immer noch nicht. Ich habe sowohl im Frontpanel als auch am hinteren Eingang getestet.
Woran kann es jetzt noch liegen?
Vielen Dank fürs lesen und vielleicht antworten. Ich wollte so ausführlich sein, wie es nur geht =)
Viele Grüße
Heupi aka Chris
Ich habe mir einen PC gekauft und dieser lief 3 Wochen ohne Probleme. Doch nun funktioniert mein Mikrofon am Headset nicht mehr.
Vorab einmal alle Infos (falls etwas fehlt, fragt gerne nach)
PC
B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 5 3600 6-Core
16 GB RAM Corsair RGB
Windows 10 P (1909 / 06.05.2020) 64bit
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER
Headset 3x
HyperX Cloud Alpha (Klinke)
GXT Headset (Klinke / Modell unbekannt, ist mein altes)
Hades Headset (USB / Modell unbekannt)
Das Problem trat eines nachmittags vor etwa 2 Wochen auf. Am Abend zuvor funktionierte noch alles bei meinem GXT Headset. Doch ab da ging das Mikrofon nicht mehr. Also ein neues Headset bestellt (PC war ja erst 3 Wochen alt). Das neue HyperX Cloud Alpha Headset ging dann auch nicht. Also Ton funktioniert bei beiden, nur das Mikrofon nicht.
Erstmal beim Support der Seite angerufen (2 Jahre Garantie). Der sagte mir, Treiber Software etc überprüfen. Gesagt, getan. Ich habe alle Windows Updates geladen, Treiber vom MB draufgezogen, Bios-Update, etc.
Das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich mein ganz altes Hades Headset mit USB-Anschluss rausgekramt und dieses funktioniert (Soundkarte ist im Headset oder ähnliches, habe ich irgendwo gelesen?). Beim zweiten Anruf beim Support, hat dieser über Teamviewer einige Einstellungen am PC vorgenommen, doch nichts hat geholfen, also hat er mir ein Mainboard zukommen lassen. Welches ich gestern eingebaut habe. Doch nun funktioniert das Mikrofon immer noch nicht. Ich habe sowohl im Frontpanel als auch am hinteren Eingang getestet.
Woran kann es jetzt noch liegen?
Vielen Dank fürs lesen und vielleicht antworten. Ich wollte so ausführlich sein, wie es nur geht =)
Viele Grüße
Heupi aka Chris