Kein Mikrofon, B450 Tomahawk Max

Heupi

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Guten Tag.

Ich habe mir einen PC gekauft und dieser lief 3 Wochen ohne Probleme. Doch nun funktioniert mein Mikrofon am Headset nicht mehr.

Vorab einmal alle Infos (falls etwas fehlt, fragt gerne nach)
PC
B450 Tomahawk Max
AMD Ryzen 5 3600 6-Core
16 GB RAM Corsair RGB
Windows 10 P (1909 / 06.05.2020) 64bit
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER

Headset 3x
HyperX Cloud Alpha (Klinke)
GXT Headset (Klinke / Modell unbekannt, ist mein altes)
Hades Headset (USB / Modell unbekannt)

Das Problem trat eines nachmittags vor etwa 2 Wochen auf. Am Abend zuvor funktionierte noch alles bei meinem GXT Headset. Doch ab da ging das Mikrofon nicht mehr. Also ein neues Headset bestellt (PC war ja erst 3 Wochen alt). Das neue HyperX Cloud Alpha Headset ging dann auch nicht. Also Ton funktioniert bei beiden, nur das Mikrofon nicht.
Erstmal beim Support der Seite angerufen (2 Jahre Garantie). Der sagte mir, Treiber Software etc überprüfen. Gesagt, getan. Ich habe alle Windows Updates geladen, Treiber vom MB draufgezogen, Bios-Update, etc.
Das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich mein ganz altes Hades Headset mit USB-Anschluss rausgekramt und dieses funktioniert (Soundkarte ist im Headset oder ähnliches, habe ich irgendwo gelesen?). Beim zweiten Anruf beim Support, hat dieser über Teamviewer einige Einstellungen am PC vorgenommen, doch nichts hat geholfen, also hat er mir ein Mainboard zukommen lassen. Welches ich gestern eingebaut habe. Doch nun funktioniert das Mikrofon immer noch nicht. Ich habe sowohl im Frontpanel als auch am hinteren Eingang getestet.
Woran kann es jetzt noch liegen?

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht antworten. Ich wollte so ausführlich sein, wie es nur geht =)

Viele Grüße
Heupi aka Chris
 
Das Headset? Nein
Das Mainboard? Nein und ich denke auch nicht, das es 2x falsch angeschlossen ist. Habe auch die Gebrauchsanweisung des MB duchgelesen, jeder Stecker ist an seinem richtigen Platz.
 
Wenn es nicht am Headset liegt und auch nicht am Mainboard, bleibt nur Windows oder?
(erklärt zwar nicht wieso ein USB-Headset funktioniert.. aber nen Versuch wert)

Windows 10 - Privatsphäreeinstellung / Mikrofonberechtigung?

1589297852641.png
 
Auch schon gemacht, danke für den Vorschlag.
Ich habe eigentlich echt schon alles ausprobiert. Hardware wie Software. Aber vielleicht hatte ja schon jemand das Selbe Problem!? Ein Kumpel von mir meinte, das vielleicht beide MB`s defekt sind. Sehr unwahrscheinlich, aber im Bereich des Möglichen.
Ich habe den Frontpanel-Stecker (JAUD1) abgenommen und getestet, aber da funktioniert am MB direkt auch nichts oder muss dieser Stecker eingesteckt bleiben?
 
Zurück
Oben