Kein OC möglich mit E8500/P965?

sheldon

Lieutenant
Hallo zusammen

Hier mal mein System:
http://www.sysprofile.de/id111571

Ich wollte mich mal ans OC machen und habe diesbezüglich schon sehr viele Infos gelesen. Trotzdem will es nicht klappen. Obwohl Board und CPU bekanntermassen sehr gut OC-geeignet sind. Das einzige Probleme sehe ich bei den RAM, weil nur 667, aber auch hier sollte 889MHz möglich sein:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/2-gb-corsair-xms-ddr2-667-cl4-ram-kit.html

Ich habe gestern mal folgendes im BIOS eingestellt:
FSB 400 / PCI-E 100 / Timings 5-5-5-15 / DDR2 Voltage +0.1V / Vcore 1,25V / Ramteiler 2 - kein Start möglich

FSB 380 / PCI-E 100 / Timings 5-5-5-18 / DDR2 Voltage +0.2V / Vcore 1,25V / Ramteiler 2 - Start möglich, aber Freeze unter Windows nach 3 Minuten im Idle

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich vermute ich muss im BIOS noch weitere Einstellungen anpassen. NB Voltage anheben? Kann mir da jemand detaillierte BIOS-Settings durchgeben? Eigentlich wäre mir ein FSB von 400 fürs erste genug.
Danke.

Oder sind doch 800 oder gleich 1066er RAM nötig? Da fragt sich, ob sich das für dieses System noch lohnt, da ich irgendwann aufrüsten möchte. Ich plante eigentlich, mit OC dieses Systems das Aufrüsten bis auf weiteres auf Eis legen zu können.

Ach ja, ein Problem seh ich noch, Everest gibt mir für die RAM unterschiedliche Timings, obwohl es identische Sets sein sollten (zuerst kaufte ich nur 2x1 GB, habe später mit 2x1 GB aufgerüstet). Everest Angaben:

Speicher Timings 4-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
DIMM1 und 3:
Corsair XMS2 CM2x1025-5400C4 1 GB DDR-667 DDR2 SDRAM (4-4-4-15 @ 333 MHz)

DIMM2 und 4:
Corsair XMS2 CM2x1025-5400C4 1 GB DDR-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Zuletzt bearbeitet:
Es limitiert zusätzlich noch der P965. Der unterstützt nativ nur 266mhz, mitm BiosUpdate teilw. auch 333. Viel mehr wird der nicht mitmachen. Und dann noch der Ram...

Also ich hab den selben Chipsatz mit nem E4300 .. von daher sollte das eigentlich klappen.

Ich hab als Teiler 2,66 mit FSB 300 = 2,7 GHZ und ohne OC hab ich 1,8 und ich habe keine Spannung erhöht ... nur MCH Overvolt, da es da ein Bug gibt, dass PCIe nur mit 1x angesteuert wird und nicht mit 16x

Ich glaub du musst einfach noch ein wenig rumprobieren ...

Edit: Wir haben sogar identische Boards ... also scheints nicht am Board zu liegen .. der 8500 is prinzipiell sehr gut taktbar und, dass der Speicher was dagegen hat, ist auch sehr unwahrscheinlich .. kann eigentlich nur noch an falschen settings liegen ... und btw: ich hab bei mir keine RAM-timings angegeben, weil ich dann Wc3 nicht mehr starten konnte :D - mit automatischen settings geht jedoch alles ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vllt wäre es zunächst mal besser ... 2x module (1 kit) rauszunehmen.
das gestaltet dein OC vorhaben insgesamt erstmal ein wenig leichter ...
zu mal du wohl zwei unterschiedliche kits hast (oder auslese fehler?)
dazu später mehr ...

dann empfehle ich dir mal ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

..und hier
https://www.computerbase.de/forum/t...takten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iv.649020/

RAM unterschiedliche SPD infos.
kann vorkommen. wenns dennoch die gleichen hersteller kits sind .. könntest
das SPD des gewünschten RAM auf die anderen überspielen.
"SPDtool".

OC ... ob dein board dafür geeignet ist = ?
gibt einige die mit einem FSB = 400 auch zicken.
ob dein 965 express nun da so die beste wahl ist .. wohl kaum.

ich denke .. bevor du konkret hilfe bekommst ... wäre es sicherlich angebracht
sich erstmal die FAQs zu diesem thema anzuschaun.
zu dem .. wäre es wünschenswert ... wenn DU UNS deine settings spendierst.
denn WIR wollen auch nicht unnötig rum raten wo dein(e) problem(e) ist/sind ... ;)

Der P965 unterstützt nur 266 ?

Unsinn!

Meinen alten E6300 habe ich mit FSB400 betrieben und zwar auf eben diesem Board!

Das Problem ist, das Wolfdale (45nm) nur mit dem nicht supporteten BIOS laufen. Wie es dann mit OC aussieht, kann ich nicht sagen, da ich damals deswegen auf P35 umgestiegen bin. Aber FSB400 sollte dennoch ohne größere Hürden machbar sind. Achte nur darauf den RAMTeiler auf 2 zu stellen, damit du DDR2-800 bekommst. GGF noch die RAM Spannung korrigieren.

Ach und Memory-Frequency-Latch (?) auf B oder D (?) also 333 stellen. Dann lüppts.
Ist schon etwas länger her...daher hab ich die Hälfte bereits vergessen. ;)

Gruß
Hypo

Zuletzt bearbeitet:
Hatte für mich und nen kollegen das gleiche board verbaut,
bei beiden lief fsb 400+ mit um 0,1v erhöhter nb spannung ohne probleme.
fraglich ist eher, ob dein ram so gut taktbar ist wie das sample von pcmasters.
ausserdem ist vollbestückung nicht eben ideal.
leih dir ertsmal nen 800er riegel zum testen, bevor du neuen ram kaufst,
ein neues/gebrauchtes board is im moment deutlich günstiger als 4gb ddr2.
n.

Also, FSB seitig wirst du keine Probleme haben. Habe das selbe Board und kann sogar 475 FSB nutzen.
Das Board kann locker einen 400er FSB und mehr ab. (von gewissen Streuungen mal abgesehen)

1. Die Vollbestückung der Rambänke mit dann noch unterschiedlichen? Modulen.
- wie x-sector schon richtig sagt: 2 Module Testweise ausbauen.
Natürlich sind auch die geposteten Links hilfreich.

Ob dein Ram die 400MHz oder mehr macht kann dir allerdings keiner sagen.
Und ob sich der Kauf schnellerer Module lohnt musst du wissen. Ich denke nicht bei den Preisen.

2. Zum Test den Multi der CPU man. auf 6 od. 7 stellen und den FSB auf 400
Nach erfolgreichem Test (mit div.Spielen oder Prime) schrittweise den Multi wieder erhöhen und testen.

- wichtige Bios Einstellungen:
FSB Overvoltage +0,1
MCH Overvoltage +0,1
DDR2 Overvoltage +0,2
Ram Teiler auf 2 ist ok
Memory Performance auf Normal
alle Ram-Timings auf MAN. stellen auch die Sub-Timings. Dort den Eintrag Refresh to ACT lieber etwas höher stellen,
je nach dem was laut SPD ausgelesen wird.

Eine Einstellung die auch zu Problemen führen kann ist in Integrated Periph. zu finden.
Es ist Legacy USB- bitte auf disabled stellen. Die Einstellung kann wenn enabled zu Problemen bei hohem FSB führen.

Viel Erfolg und bitte auch die gepostete FAQ lesen.

Die alten Schlachtschiffe P965/865 sind super Overclocker - siehe meine SIG ! - die CPU läuft auch mit gut 4,5Ghz auf 1,344V und der max. FSB geht bis 540Mhz

Wie schon erwähnt mit zwei Speichern starten - und bei 4er Bestückung TRFC auf höchsten Wert stellen (meist 42).

Zuletzt bearbeitet:
Ich war absolut überrascht über die vielen und raschen Beiträge von Euch; herzlichen Dank!

In der Zwischenzeit habe ich so einiges getestet. Ich habe alle Eure Tipps und Links zusammengefasst, das BIOS angepasst, den CPU-Kühler wieder montiert. Zuerst hab ichs nur mit 2 Riegeln versucht wie vorgeschlagen und war schon ganz happy mit den erreichten 390 FSB, mit 400 konnte ich den PC nicht mehr starten. Super, dachte ich. Also die anderen beiden RAM-Riegel auch wieder montiert und siehe da, so war noch mehr möglich, wer hätte das gedacht. Bei 410 FSB = 3,9 GHz war das Ende der Fahnenstange erreicht, mit 420 stürzte die Kiste mit einem Bluescreen im Orthos CPU+RAM Test ab. Ich bin absolut zufrieden, meine Komponenten haben sich als absolut OC-tauglich erwiesen. Vorallem die 675er RAM haben 820 geschafft!

Die max. Temperaturen waren während des Orthos-Tests bei MB 40, CPU 45, Core1 56, Core2 51 Grad.

Im Moment belasse ich diese Einstellungen so für einen wöchigen Praxistest. Danach werde ich standardmässig wieder auf mein altes Undervolting/Silent-Profil wechseln. Netterweise lassen sich die BIOS-Einstellungen beim Gigabyte-Board speichern und mit einem Klick laden. Den CPU-Lüfter habe ich an die Lüftersteuerung angeschlossen und kann ihn auch bei Bedarf an-/abschalten.

Hier noch meine detaillierten BIOS-Einstellungen, vielleicht hat dazu noch jemand einen Verbesserungsvorschlag. Die SPD habe ich übrigens 1:1 aus dem Everest übernommen.

Robust Graphics Booster Auto
CPU Clock Ratio 9
Fine CPU Clock Ration +0.5
CPU Frequency 3.90
CPU Host Clock Control Enabled
CPU Host Frequency(Mhz) 410
PCI Express Frequency(Mhz) 100
C.I.A.2 Disabled
System Memory Multiplier 2
Memory Frequency(Mhz) 820
High Speed DRAM DLL Sett. Option 1
Performance Enhance Standard