MSI B650 Tomahawk & Corsair RAM kein Boot

Entweder hat Corsair neben den EXPO / XMP - Profilen lediglich ein DDR5-3600-JEDEC-Profil hinterlegt (anstelle zimindest eines 4800-Profils), oder dein Board hat einen Safe Mode, in dem die Frequenz eingestellt wird, die AMD offiziell freigibt - und das sind nun einmal DDR5-3600 bei Bestückung mit 4 DIMMs.
 
Drewkev schrieb:
Einfach stumpf die DRAM Frequency hochzuprügeln geht auch nicht, du musst über EXPO/XMP gehen wenn dann.
wenn ich EXPO/XMP aktiviere POST der Rechner nicht mehr. Darum habe ich es vorerst ausgeschaltet. Kurios dabei ist, dass CPU-Z im Reiter "SPD" nicht die vollen 4 DIMMs anzeigt.

1704785947497.png
1704785956145.png
1704785966287.png
1704785975287.png
 
Bisher habe ich das CMOS immer zurückgesetzt, indem ich den Jumper JBAT1 überbrückt habe. Im Handbuch zum MSI B650 Tomahawk steht zusätzlich Folgendes:

1704810713039.png


Wenn ich das I/O-Panel betrachte, scheint es, dass der erste Button dazu dient, das BIOS zu flashen. Es gibt keinen anderen Button, der explizit für das Zurücksetzen des CMOS vorgesehen ist.

1704810293065.png


Verstehe ich hier irgendwas falsch oder ist der Button im Handbuch unvollständig beschrieben?
 
Ich habe jetzt soweit alles durchprobiert. Ich schaffe nur bei max. EXPO und 4800MHz zu booten. Alles darüber POST der Rechner nicht.

IMG_1146.JPG IMG_1147.JPG Taskmgr_ulW874xkba.png

Muss ich mich damit zufrieden geben oder kann ich noch etwas anderes ausprobieren?
 
IMG_1153.JPG
EXPO an
DRAM Frequenz: 4800MHz
FCLK Frequenz: 2000MHz
DRAM Voltage: 1.400V
POST dauert etwas, aber immerhin bootet er nach ca. 1 Minute.


IMG_1154.JPG
Sobald ich die DRAM Frequenz auf 5000MHz erhöhe, POST der Rechner nicht mehr. Kann dann nur noch CMOS Reset machen und das BIOS zurücksetzen und von vorne beginnen.

IMG_1151.JPG IMG_1150.JPG
Fastboot Optionen gibt es beim MSI B650 Tomahawk leider nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Ich habe vorerst die Settings wieder auf Standard gesetzt und kann bei 4800MHz booten.
@Drewkev noch andere Vorschläge?
 
Ich habe jetzt die 4x 16GB ausgebaut. Die 4 DIMM Variante lief auf 4800MHz stabil aber irgendwie bin ich damit nicht richtig warm geworden. Aktuell ist 64GB für mich nicht erforderlich, wäre nur nice to have gewesen.

Übrigens laufen die 2x 16GB mit EXPO auf 6000MHz stabil. Das finde ich gut!
Außerdem zeigt auch CPU-Z alle Infos richtig an, bei 4 DIMMs war das nicht so.

Danke für die Unterstützung!
 
Drewkev schrieb:
Ne, das ist woanders, ich kann bei meinem MSI leider gerade nicht nachschauen.


Auf 2x32GB umsteigen :evillol:

Eine Fastboot Option gibt es bei dem Board tatsächlich nicht.
 
Zurück
Oben