MSI B650 Tomahawk & Corsair RAM kein Boot

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Computer zusammengestellt u.a. mit
AMD 7800X3D
MSI B650 Tomahawk
2x 16 GB Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 RAM

Die BIOS Version halte ich immer aktuell. Aktuell installiert ist die E7D75AMS.1C2 (vom 07.12.2023). Meine DIMMs sind auf den Steckplätzen A2 und B2 montiert. Der POST Bildschirm dauert immer etwas länger (habe gelesen das die AM5 Plattform dieses "Problem" hat), aber der Start funktioniert mit meinen 2x 16 GB RAM Sticks immer zuverlässig.

Nun habe ich mir nochmal 2x 16 GB besorgt (dieselben RAM Riegel mit derselben CL), jedoch bekomme ich den Rechner damit nicht zuverlässig gebooted. Die neuen DIMMs habe ich in die Steckplätze A1 und B1 gesteckt. Die EZ Debug LEDs auf dem Mainboard leuchten ROT und GELB auf, manchmal geht aber ROT auch aus und es leuchtet nur GELB. Laut Bedienungsanleitung heißt das CPU und/oder RAM nicht erkannt oder failed. Ich haba auch ausprobiert nur mit den beiden neuen DIMMs zu booten. Es tritt dasselbe Problem auf. Einmal habe ich es jedoch geschafft ins OS zu kommen.

1703764346108.png


Das sind meine DIMMs
1703764456009.png


Das sind die, die ich neu gekauft habe
1703764486448.png


Die Farbe des Kühlers ist dunkler aber von den Timings und vom Typ derselbe RAM. In der Seriennummer ändern sich nur die letzten 4 Zeichen und die Version ist höher also 5.33.01 statt 4.43.02 (neueres Herstellungsdatum?!).

Einmal habe ich es auch geschafft ins BIOS zu kommen
1703764599599.png


In der Regel sieht das aber so aus immer mit den Debug LEDs
1703764634505.png


Die neuen DIMMs auch allein ausprobiert auf Steckplatz A2 / B2
1703764664070.png


Jetzt habe ich die neuen Riegel ausgebaut und meinen Rechner mit meinen DIMMs gestartet. Funktioniert auf anhieb. Ich habe da tatsächlich keine große Lust zu experimentieren, ich will die neuen DIMMs einbauen und fertig. Warum die beiden neuen solche Probleme machen, habe ich bisher noch nicht verstanden. Hat vielleicht jemand aus der Community eine Idee oder ist euch bei der AM5 Plattform sowas bekannt?
 
Falls ich es nicht überlesen habe: was passiert denn, wenn du nur die neuen Bausteine auf A2 + B2 steckst? Läuft das System dann?
 
CMOS Reset wurde gemacht nach RAM Wechsel?
Nur weil die RAMs die selben aufgedruckten Daten haben, heißt es nicht das sie die selben Subtimings haben. Du solltest also CMOS Reset machen nach RAM Wechsel, damit die Plattform die Riegel neu anlernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vollbestückung mag AM5 überhaupt nicht.
EXPO ausschalten und die Taktraten mal manuell einstellen.
Die Timings/Subtimings ggf. mal eine Spur lockern. Dann sollte der Rechner zumindest wieder starten.

Danach kann man sich mit Stabilitätstests wieder an die Referenzwerte der Riegel rantasten.
 
Ehrlicherweise sind es ja nicht die selben Riegel. Die grauen sind für das EXPO-Profil gedacht, die schwarzen für XMP. Vielleicht auch ein Grund? Ich habe zwar auch XMP-RAM in meinem AMD-Board. Aber vielleicht ist der Unterschied bei Vollbestückung nicht ideal?
 
magictoni schrieb:
Vielleicht auch ein Grund?
Nein, das Problem wird die Kombination aus Vollbestückung und XMP/EXPO (was auch immer davon aktiviert ist) sein.

Manche Mainboards setzen da zwar das OC zurück bzw. geben eine Error Message aus, aber das des TEs tut das anscheinend nicht sondern versucht stumpft weiterhin, alle vier Riegel mit dem XMP-/EXPO-Profil des ersten Kits zu booten.
 
Ltcrusher schrieb:
Falls ich es nicht überlesen habe: was passiert denn, wenn du nur die neuen Bausteine auf A2 + B2 steckst? Läuft das System dann?
Ja, ich konnte mit den neuen DIMMs allein booten. Dauert aber etwas und ist nicht wirklich zuverlässig.

Sinatra81 schrieb:
Die XMP DIMMs haben tatsächlich nur 2 Haken. Heißt das ich kann 4 DIMMs nicht nutzen? Würde schon gerne die Speicherbank vollpacken mit 64GB.

1703813308931.png


Mojo1987 schrieb:
CMOS Reset wurde gemacht nach RAM Wechsel?
Ja, habe ich mehrmals gemacht mit einem kleinen Jumper auf JBAT1. Das Problem ist, dass wenn alle 4 DIMMs verbaut sind, ich garnicht bis zum BIOS komme. Bildschirm bleibt einfach schwarz.

1703813696566.png


Drewkev schrieb:
Nein, das Problem wird die Kombination aus Vollbestückung und XMP/EXPO (was auch immer davon aktiviert ist) sein.
Im BIOS ist EXPO aktiviert. Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt zwischen Intel (XMP) und AMD (EXPO). Ich denke auch, dass die Riegel einfach nicht kompatibel sind mit meinem Setup. EXPO habe ich im BIOS (nachdem ich es einmal dort rein geschafft habe) deaktiviet und die DIMMs auf 3200 MHz begrenzt. Trotzdem leuchten die Debug LEDs auf.

Nachdem ich es einmal ins BIOS geschafft habe (nach CMOS Reset) sieht die Übersichtseite so aus
1703813720940.png


EXPO deaktiviert, startet trotzdem nicht
1703813764175.png
 
F!r3f0x schrieb:
Die XMP DIMMs haben tatsächlich nur 2 Haken.
Das gleich Problem hatte ich vor 4 Jahren ebenfalls. Extra geguckt ob die Dimms für mein Board gelistet sind, aber den Teil mit der Dimm Anzahl überlesen.

Deswegen ksnn ich nicht verstehen, wie immer wieder Leute behaupten, die Liste sei unnütz. 🤦🏻

Neue Dimms zurückschicken, alten bei Kleinanzeigen verticken und 2x32 holen. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacki_P3D
F!r3f0x schrieb:
Ich wusste nicht, dass es da einen Unterschied gibt zwischen Intel (XMP) und AMD (EXPO).
Den gibt es technisch auch nicht.

F!r3f0x schrieb:
EXPO habe ich im BIOS (nachdem ich es einmal dort rein geschafft habe) deaktiviet und die DIMMs auf 3200 MHz begrenzt. Trotzdem leuchten die Debug LEDs auf.
DDR5-3200? Sicher?
 
Drewkev schrieb:
Den gibt es technisch auch nicht.
Irgendeinen Unterschied muss es ja geben, wenn es XMP und EXPO gibt.

Drewkev schrieb:
DDR5-3200? Sicher?
Ja, siehst du ja auf dem Bild oben. Die Timings habe ich jetzt nicht angefasst, nur die MHz runtergeschraubt. Was sollte ich sonst noch ausprobieren?

Sinatra81 schrieb:
Das gleich Problem hatte ich vor 4 Jahren ebenfalls. Extra geguckt ob die Dimms für mein Board gelistet sind, aber den Teil mit der Dimm Anzahl überlesen.

Deswegen ksnn ich nicht verstehen, wie immer wieder Leute behaupten, die Liste sei unnütz. 🤦🏻

Neue Dimms zurückschicken, alten bei Kleinanzeigen verticken und 2x32 holen. 🤷🏻‍♂️
Wenn es sich nicht umsetzen lässt, kann ich auch mit 32GB leben. Das ist völlig ausreichend. Das mit der Liste werde ich mir für den nächsten Rechner dann merken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
F!r3f0x schrieb:
Irgendeinen Unterschied muss es ja geben, wenn es XMP und EXPO gibt.
Ach, muss es das? Der Name ist anders, das war's.

F!r3f0x schrieb:
Was sollte ich sonst noch ausprobieren?
Wie wäre es mit gar nichts? Also einfach EXPO deaktiviert lassen und schauen, ob das überhaupt funktioniert?
 
Moin. Laut der Übersicht zur IC-Identifizierung im Luxx basiert das eine Kit (Ver4.43.02) auf Samsung B-Die und das andere (Ver5.33.01) auf SK Hynix. Wobei die Endziffern dort bislang nicht geführt werden. Aber die führende 5 steht für SK Hynix.

Ein ähnlicher Fall wurde kürzlich bei G.Skill gesichtet, wo ein 16 GB DIMM beidseitig bestückt war und der Nummerncode zumindest anteilig auf SK Hynix A-Die hindeutete. Dort wurde dann vermutet das ein DownBin zum Einsatz kommt. Qualitativ gut waren die DIMM dann auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Neben den offensichtlichen Problemen aus Vollbestückung dann auch noch Mischbestückung bei den ICs.
 
Ich habe jetzt zwischenzeitlich die DIMMs (Ver5.33.01) zurückgeschickt und parallel nochmal DIMMs mit EXPO bestellt. Ich bin gespannt, auch wenn laut Kompatibilitätsliste nur 2 DIMMs möglich sind.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Eine Zwischenfrage hätte ich. Mir ist aufgefallen das nach dem CMOS Reset einige Anwendungen ihr Login verloren haben. Ich musste mich dann neu anmelden. Ist das ein normales Verhalten wenn ich einen CMOS Reset mache?
 
F!r3f0x schrieb:
Ich habe jetzt zwischenzeitlich die DIMMs (Ver5.33.01) zurückgeschickt und parallel nochmal DIMMs mit EXPO bestellt.
Wozu? Oder waren die tatsächlich defekt?

F!r3f0x schrieb:
Ich bin gespannt, auch wenn laut Kompatibilitätsliste nur 2 DIMMs möglich sind.
Das ist natürlich Blödsinn, wo hast du denn das her?
 
Nein, waren nicht defekt aber passt nicht zu meinem Setup. Ich habe tatsächlich auch EXPO DIMMs (steht auf der Verpackung). Vielleicht laufen die dann besser. Wenn nicht, dann ist das eben so.

Bin gerade nur am Handy aber in #10 steht das mit der Kompatibilität. Da sind nur 2 Haken für die DIMMs, daher ging ich davon aus, dass 4x 2R nicht funktioniert oder nicht stabil läuft.
https://www.computerbase.de/forum/t...-corsair-ram-kein-boot.2176683/#post-28965225
 
Zurück
Oben