MSI B650 Tomahawk & Corsair RAM kein Boot

F!r3f0x schrieb:
aber passt nicht zu meinem Setup.
Inwiefern?

F!r3f0x schrieb:
Bin gerade nur am Handy aber in #10 steht das mit der Kompatibilität. Da sind nur 2 Haken für die DIMMs, daher ging ich davon aus, dass 4x 2R nicht funktioniert oder nicht stabil läuft.
Letzteres wenn dann, natürlich kannst du auch vier Riegel verbauen.

Diese Listen beziehen sich auf XMP/EXPO sprich Overclocking, da gibt es halt keine Garantie.
 
Hab jetzt zwei EXPO DIMMs in die Kiste eingebaut. Zum starten benötigt der Rechner zwischen 2-5 Min.
IMG_1131.JPG

Der TaskManager zeigt die 64 GB korrekt an und auch die 3200 MHz passen. Was etwas komisch ist, in CPU-Z und HWMonitor bekomme ich keine Werte für die DIMMs angezeigt. Schon etwas komisch.
explorer_LkvNeILjyn.png
 
@Drewkev
Klar, meine eigenen und die neuen schon mehrmals.
Die Kontaktfläche (goldene Pads) fasse ich nicht an. Der Kühlkörper ist ja groß genug :D
 
Moin,
da sind wieder Hynix Speicherbausteine drauf (auf Deinem ersten Kit sind Samsung verbaut).
Schön, dass es jetzt zumindest bootet, ideal ist das aber m.E. nicht.
Gruß
Krümel
 
Krümel-Hamster schrieb:
Moin,
da sind wieder Hynix Speicherbausteine drauf (auf Deinem ersten Kit sind Samsung verbaut).
Schön, dass es jetzt zumindest bootet, ideal ist das aber m.E. nicht.
Gruß
Krümel
Ich habe es gestern Abend tatsächlich nur einmal geschafft ins OS zu booten.
Danach ging nichts mehr. Es kommt kein POST, d.h. ich komme auch nicht ins BIOS rein.

Sobald ich die Module ausbaue und nur die ursprünglichen zwei benutze funktioniert es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
du hast ein bestehendes 2x16 Kit mit einem zweiten auf 64GB erweitert, das zweite zurückgeschickt und wieder eins bestellt? 4 Dimms kommen halt viel schneller an ihre Grenzen. Und wie ja schon festgestellt wurde sind bei gleichen Timings nicht auch immer die gleichen ICs verbaut, was es noch schwieriger macht.

Die sauberste Lösung ist 2x32GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021
Ganz ident scheinen sie ja nicht zu sein. Würde es einfach mit Expo only RAMs probieren, bevor ich da ewig mit Latenzen und Taktraten herum experimentiere damit es womöglich läuft. So würde ich es zumindest machen. Alternativ alles weg und auf 2x32 gehen.
 
Dann wäre Corsairs Nummernschema Verx.xx.xx inkonsequent. Corsair gibt es ja selbst so an. Führende 3 = Hersteller Micron, 4 = Samsung und 5 = SK Hynix. So auch die Übersicht im Luxx.

https://help.corsair.com/hc/en-us/a...d-circuits-ICs-are-used-on-my-CORSAIR-memory-

Vielleicht hauen sie so ein Kit auch mal mit Samsung und mal mit SK Hynix raus (Ver 4./ Ver 5.). Je nachdem, welche ICs gerade verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, viele Kits werden so auch gebinnt, insbesondere die EXPO-Kits für die AMD-Kundschaft. Kingston hat aber auch einige Low Bins mit SK Hynix ICs.

Ich habe hier z. B. 2x32 GB Fury 6000 CL36 mit A-Dies (Serien-Heatspreader gegen Bykski getauscht, d. h. auch optisch bestätigt).
 
Gibt es eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen 4x2R@3600MHz und 2x1R@6000MHz?
Vermutlich nicht.
 
nö, warum sollte 3600MHz nur für DDR4 sein?

Im BIOS steht die Geschwindigkeit auf AUTO, wenn ich es höher stelle POST der Rechner nicht mehr, daher meine Frage. Ich habe es so verstanden das wenn 4 DIMMs genutzt werden die MHz limitiert werden.

1704784639622.png
 
F!r3f0x schrieb:
nö, warum sollte 3600MHz nur für DDR4 sein?
Ich habe geschrieben es klingt nach DDR4, nicht, dass das nur bei DDR4 möglich wäre.

F!r3f0x schrieb:
Im BIOS steht die Geschwindigkeit auf AUTO, wenn ich es höher stelle
Einfach stumpf die DRAM Frequency hochzuprügeln geht auch nicht, du musst über EXPO/XMP gehen wenn dann.

Wie kommst du eigentlich auf 4x2R?
 
Zurück
Oben