Kein Plan, was man heuzutage kauft.

Kali-Kumpel

Cadet 1st Year
Hi.

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop PC der auch in 2-3 Jahren seine Arbeit gut leistet. Leider bin Ich nicht auf dem Stand der Dinge und möchte Euch "Profis" befragen. Sicherlich ist dieses Thema ähnlich wie all die anderen Themen, aber Ich würde gerne speziell meine Wünsche hier äußern.
Dieser PC soll überwiegend für Office Anwendungen, Internet, Bildbearbeitung, HD-Videos von Kamera überspielen bzw. abspielen und TV gucken mit einer vorhandenen TV-Karte (PCI Haupauge WinTV). Der Rechner soll dann im Shop zusammengebaut werden (kostet ja nur ein paar Euro mehr)
Ich hoffe daher um viele Antworten. Danke im vorraus.
Maximal 600€!

Das hätte Ich evtl.:

-Windows 7 (Version egal...glaube Ich jedenfalls)
-min. 1000 Gig Festplatte
-Prozessor ?
-min. 8 Gig Arbeitsspeicher
-keine onboard grafikkarte
-dvd brenner evtl. bluerayplayer?
-nen schickes Gehäuse
-ordentliches Netzteil

Na dann. Ich freue mich auf Eure Antworten!!

AW: Kein Plan, was man heuzutage kauft. Bin halt ne Frau :-)

aber Ich würde gerne speziell meine Wünsche hier äußern.
Welche speziellen Wünsche sind das denn; die andere Leute vor dir hier nicht hatten?

Was ich von dir in diesem Thead so lese, klingt nach einer typischen 0815-Anfrage, wie wir sie hier 10 mal pro Tag haben...

Aber zum Thema: Was spricht gegen Onboard/integrierte GPU?

Hi.
Ich denke mir, wenn Ich Bilder bearbeiten bzw. Video´s anschaue/überspiele braucht es eine ordentliche Grafikkarte? Oder liege Ich da verkehrt?
Außerdem soll doch ein ordentliches Bild auf dem Monitor kommen.

Ich denke mir, wenn Ich Bilder bearbeiten bzw. Video´s anschaue/überspiele braucht es eine ordentliche Grafikkarte? Oder liege Ich da verkehrt?
Außerdem soll doch ein ordentliches Bild auf dem Monitor kommen.
Das geht Beides auch mit einer integrierten GPU einwandfrei; keine Sorge :-)

Das sind Ansprüche die eine GPU ohne Probleme erledigt.

Du hast auch kein schlechteres Bild als mit einer richtigen Grafikkarte.

Onboard Grafik gibt es eh nicht mehr, ausser in Ausnahmefällen.
Fast alle modernen Intel CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit. Bei AMD haben die APUs eine (A4 bis A10).
Diese integrierten Grafikeinheiten sind durchaus brauchbar und weit besser, als die lahmen Onboard-Grafikeinheiten früher.

Also so wie ich das sehe, ist die größte Herausforderung hier das richtige Gehäuse zu finden ;)

Willst du ein kleines, großes? Schwarz, weiß, bunt?
Besonders leise? Sonstige wünsche?

Haha.
Ich denke mal ganz normale Größe in schwarz. Ich glaube ein Intel Prozessor scheint mir etwas besser zu sein als der AMD? Wie schon gesagt. Kein Plan.

-eine zusätzliche Grafikkarte empfiehlt sich, man wenn man Wert auf "anspruchsvolle" 3D Grafik hat, sprich dran spielen möchte oder Hardware gestützte Berechnungen mit der Grafikkarte durchführt.
-vielleicht empfiehlt es sich eine neue TV Karte zuzulegen... Was ist an der alten angeschlossen? Satellit, Kabelfernsehen oder DVB-T?
-Welche Anzeigegeräte sind angeschlossen? (Monitor, Fernseher? Vllt mit Modellbezeichnung)

Gehäuse gibt es auch sowas http://www.heise.de/preisvergleich/...dition-mit-sichtfenster-en52551-a1055711.html
hahaha :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

Da würde ich was insgesamt einfach sehr gutes Preis/Leistung/Verbrauch zusammenstellen mit qualitativ durchweg guten Komponenten. Mit dem Budget und gewollten bekommt man da einen sehr guten PC zusammen der sehr lange hält:

Intel Core i3-4330 mehr wie genug Leistung und mit der integrierten HD 4600 ist man auch damit problemlos abgesichert (solange die Bearbeitungen nicht zu anspruchsvoll werden)
Thermalright True Spirit 120 M hält den i3 kühl und bleibt dabei leise
MSI B85M-E45 mit PCI-Anschluss und 4 x DDR3 falls aufgerüstet werden will
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9
Western Digital WD Blue 1TB gute und schnelle HDD
LG Electronics BH16NS40 alles in einem da Blu-Ray Brenner
be quiet! Straight Power E9 400W hochwertiges und effizientes Netzteil
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt, integrierte Lüftersteuerung, Kabelmanagement, Staubfilter sehr gutes Gehäuse mit kompletter Ausstattung und durch mATX klein

Ist man bei "grade einmal" ~ 490€. Also evtl. ein Zusammenbau und das benötigte Windows 7 64Bit (am besten bei EBay günstig erwerben für ~ 30€) ist noch locker drin. Bezüglich der Grafikkarte halte ich eine integrierte Lösung (wie es sich hier anhört) für genau richtig, aber das Mainboard bietet ja einen PCI-E Anschluss, also auch das liese sich nachrüsten wenn es mal nötig wäre.

Optional wäre auch noch eine SSD dazu möglich oder die HDD gegen eine SSHD (HDD mit SSD-Chache) eintauschen.

Gibt viele Möglichkeiten wie man hier ein geeignetes System zusammen bekommt, das wäre eine davon welche ich bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:

Naja denke ne QuadCpu wäre besser... möglichweise kommt Sie auch noch auf die Idee Ihre Videos neu zu berechnen... da wäre ein dualcore bissl dünn...
Ein Xeon 1245 v3 dürfte noch im Preislichen Rahmen passen...

Ich würde sowas vorschlagen: Zusammenstellung (~500€ bei hardwareversand zzgl. 30€ Zusammenbau)

Ein i5 ist zwar recht "übertrieben" für solche Anwendungen, aber er wird dich sicherlich auch in 2-3 Jahren nicht im Stich lassen. Eine SSD ist drin und ein 400W Netzteil, falls du doch auf die Idee kommst das Teil mit einer Grafikkrate zum spielen zu erweitern.

Mal als Beispiel:

Prozessor
Intel-Core-I5-4570

Mainboard
MSI-B85-G43

RAM
Teamgroup-Elite-8GB 1600

Grafikkarte
MSI R9 270X

Netzteil: Be-Quiet-System-Power-7-500w

SSD: Crucial M500 120 GB (Für System) Win 7 musst dir dann extra zulegen. Windows 8.1 hat aber auch shcon weider den "Start Button"

Festplatte:
Seagate-Barracuda-7200-1000GB

Prozessorkühler:
EKL Alpenföhn Sella

Laufwerk:
LG-Electronics-GH24NS95

Schlicht und schwarze Gehäuse gibts wie Sand am Meer. Huapsache es hat den Standard ATX und Midi. Dann kommste gut zurecht.

So alles in allem ca 600 €

Edit: Ohje zu langsam :D

Das System bzw. die Empfehlung von @Chiller stellt eine Solide Basis dar. Kann man bedenkenlos kaufen dem stimme ich zu.

Oder man steckt direkt noch einen Quad rein i5.

Videos wandelt doch der Prozessor dank fest verdrahteter Einheit schneller um als jeder Quadcore. Ich würde aber auf JEDEN Fall eine SSD einbauen. Nie wieder ohne, auch nicht bei Office.

Für was, die Videos "überspielen" einen Xeon? Die Bildbearbeitung, einen Xeon? Office, Xeon? TV schauen, Xeon?

Ein i3-Haswell mit 2 echten Kernen und 2 virtuellen @ 3.5GHz ist hier mehr wie schnell genug, da würde sogar was langsameres ausreichen. Selbst für aufwendigere Bearbeitungen wie hier beschrieben reicht der i3 dicke. Ein Xeon ist totale Verschwendung (selbst einen i5 halte ich für zuviel.....kann man sich aber wenigstens überlegen wenn man unbedingt will)!

500W Netzteil? Übertrieben und völlig sinnlos!.......von der R9 270X will ich gar nicht anfangen, absoluter Unsinn.....

Zuletzt bearbeitet:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master Elite 344 silber USB 3.0 (RC-344-SKN2)
1 x Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)

Preis 523,17€ bei Hardwareversand.de

Völlig ausreichender Prozessor + Kühler, technisch brillantes Netzteil, 240 Gb-SSD (!), 8 Gb Ram und sogar den Blueray-Brenner. Das Gehäuse (ebenfalls ein kleines µATX-Modell) ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt es gut, daher werfe ich das mal in den Raum :)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja ab hier!
Vielen Dank für die vielen Antworten. Das werde Ich mir heute abend alles mal auf mich einwirken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben