Kein Plan, was man heuzutage kauft.

+1 für den Vorschlag von RD78, wird ein sehr sehr schneller Office PC sein, wird locker mehr als 5 Jahre reichen.

Mein Vorschlag ist preislich schon an der Obergrenze dessen, was ich bei dem Anwendsprofil ausgeben würde. Sozusagen die Luxus-Variante.

Tauscht man die 240er SSD gegen eine 120er (Windows, Office + einige Programme bekommt man da ja auch problemlos unter), das hochwertige NT gegen ein "nur" ordentliches Modell (300W bq System Power z.B.) und den Bluray- gegen einen DVD-Brenner, hätte man gleich nochmal 100€ gespart. Das wäre dann die "Mittelklasse-Variante". ;)

Ja das ist nicht schlecht. Aber gerade bei einem Gehäuse darf man auch mal das Auge mitentscheiden lassen, sofern es keine Inkompatibilitäten zu den vorgesehenen Komponenten gibt. ;)
Mehr als 1 Lüfter braucht es für den kleinen i3 ohne dezidierte GraKa ohnehin nicht.

Die Zusammenstellung aus Post #19 ist ja ohne hin nur etwas abgeändert wie schon aus Post #12 im Raum stand....nur halt hier und da noch mal was günstigeres genommen bzw. auf Ausstattung verzichtet, kann man somit natürlich auch so machen und nichts neues. Gibt wie erwähnt viele Optionen wie man das gestaltet, die Feinheiten muss man dann halt selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24:

Klar, ich habe deinen guten Vorschlag dahingehend abgeändert, dass eine große SSD ins Budget passt, ohne dass man beim Rechner selbst (exkl. Gehäuse) Einbussen in Sachen Leistung und Qualität hinnehmen muss.
Selbstverständlich kann man auch eine Mischung beider Vorschläge nehmen oder eben ganz was anderes wählen - aber diese Wahl muss ohnehin der/die TE treffen. ;)

Hi.

Ich habe mich entschieden:

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Hauppauge WIN TV-Starburst
Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Rechner - Zusammenbau
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Seasonic G-360, 360 Watt, 80PLUS Gold

Für die SSD Festplatte habe Ich eine neue TV Karte genommen. Falls ein SSD noch benötigt wird, kann man die ja noch nachträglich einbauen.

Danke an alle für die Hilfe. Ihr seit Spitze und habt mir sehr geholfen!

Ah ok, Satellit hast Du also?!

Eine SSD wird insofern "benötigt", das dort Hauptsächlich Windows bzw. das Betriebssystem und Programme drauf gepackt werden.
Das was von der SSD gestartet wird brauch nur ein Bruchteil der Zeit wie von einer gewöhnlichen Festplatte.
Zum Beispiel wäre der ein kompletter Windowsstart statt ~ so 2-4 Minuten in ~20-40 Sekunden erledigt.
Wäre im vornherein halt einfacher eine zu verbauen, wo denn Windows drauf kommt, als wenn man im nachhinein alles von b nach a schaffen muss bzw. Windows und alles andere neu drauf installiert...

Mein Internet/Office System ist deinem sehr ähnlich. Aber auf eine SSD würde ich nicht verzichten. Geht alles viel flotter und geschmeidiger.
Kosten ja nicht mehr die Welt und sind geräuschlos.
Den Boxed Lüfter finde ich leise und nicht aufdringlich. Die HD 4400 Grafik reicht für die Alltagsarbeit ohne Gaming allemal.

Die ganzen Einsparungen sind ja grade wegen der SSD bei dem System oben gemacht worden....jetzt ist diese nicht dabei (und wenn man eine solche nachkauft muss Windows schon wieder neu aufgesetzt werden), also am Sinn und Zweck des ganzen vorbei.
Ich hätte den besseren i3 mitgenommen, allein schon wegen der HD 4600 die dann dabei ist. Und dann halt wenigstens eine SSHD, kostet nicht viel mehr wie eine normale HDD und ist aber viel besser bei gleichem Speicherplatz!
Das richtig gute Nanoxia Deep Silence 4 als Gehäuse ist zwar kein Muss bei sowas, aber gerade wo alles unter dem Budget abgelaufen ist, wäre dies für so einen kleinen PC was richtig "schickes" mit dem gewissen i-Tüpfel gewesen......aber das eher halt am Rande.

Wie schon gesagt, jeder muss das am Ende selbst wissen, der PC steht schliesslich mehrere Jahre so nun da.

Na ja zu sehr knausern sollte man auch nicht, irgendwann Ärgert man sich darüber.
Vor über 10 Jahren war die Hardware noch deutlich teurer.
Besitze 2 PCs.
1.) Intel i3 - 4130 2.) Intel i5 - 4570 mit jeweils SSD + HDD etc. mit win 7 pro und paar externen 2,5er HDDs.
Hat zusammen weniger gekostet als mein entsorgtes P4 System von 2003. Auch selbst zusammengestellt.

Kali-Kumpel schrieb:
Für die SSD Festplatte habe Ich eine neue TV Karte genommen. Falls ein SSD noch benötigt wird, kann man die ja noch nachträglich einbauen.

Danke an alle für die Hilfe. Ihr seit Spitze und habt mir sehr geholfen!
Ach dabei wären es nur knappe 50 Euro.

Der Unterschied ist riesig, aber vielleicht hattest du bloss noch nie das Vergnügen eine HDD mit einer SSD zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok. Ich probier bei Hardwareversand noch eine 120 gig SSD Festplatte nachzuordern. Ich hab verstanden :-)

Da wirst Du doch sicherlich anrufen um das zu klären? ;)

Hab mich auch lange meine Zeit mit Festplatten vergeudet (~4-5 Minuten Windows start). Das kann echt sacken... Mit SSD ratz fatz alles, will ich nicht mehr missen

So. Jetzt ist er perfekt. Die SSD von Crucial mit 120 Gig reicht mir!
Hab alles telefonisch geregelt.
Das wird ein geiles Teil!

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX
Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Hauppauge WIN TV-Starburst
Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Rechner - Zusammenbau
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Seasonic G-360, 360 Watt, 80PLUS Gold
Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)

Wenn man bissl Ordnung walten lässt, reichen die 120Gb derzeit völlig für Win und Programme aus... solange den ganzen andern schnulli wie bilder, filme, ... auf die Festplatte packst bleibt auch alles geil :D

Zurück
Oben