kein Platz für Batterie!

Anno

Lt. Commander
Hi,

ich hab ein kleines Problem. Eine TV-Karte von Tevii passt nur in den PCI-E-Slot, wenn die Batterie nicht drin ist und ich die kleine Metallplatte etwas umbiege.

Sieht dann so aus:
IMG774737b18e28JPG.jpg

IMG77488dfa44ddJPG.jpg

IMG77506d8a6320JPG.jpg

Hat jemand ne Idee, wie ich die Batterie anderweitig mit den Kontakten verbinden könnte?

Dann steck sie doch in den blauen Slot oder anderen freien PCI-E Slot!

das Mainboard hat doch bestimmt weiter unten noch einen Slot, wo du die KArte reinstecken kannst?!
(Du kannst eine PCIe x1 Karte auch in einen x4 oder x16 Slot stecken)

Jeweils ein kleiner Draht an beide Pole gelötet und dann an die Batterie gelötet und die in die Luft gehängt, bzw. irgendwo abgelegt. Am besten in Luftpolsterfolie einpacken, damit die 1,2V nur da wirken wo sie sollen.

Frage: Ist der Chipsatzkühler von Haus aus mit der Aussparung versehen ? Wenn ja ist das Boardlayout wirklich nicht clever gelöst, wenn dann die Batterie stört.
Welches Board ist es denn?

@über mir: So schlau ist der TE hoffentlich, dass er da schon drüber nachgedacht hat. Wird wohl nicht möglich sein weil anderweitig belegt etc.

Zuletzt bearbeitet:
Atte schrieb:
das Mainboard hat doch bestimmt weiter unten noch einen Slot, wo du die KArte reinstecken kannst?!
(Du kannst eine PCIe x1 Karte auch in einen x4 oder x16 Slot stecken)

Das Problem ist allerdings weiterhin:
Ich habe noch zwei andere TV-Karten mit PCI-Anschlüssen.
(siehe Aussage oliveron :) )

oliveron schrieb:
Jeweils ein kleiner Draht an beide Pole gelötet und dann an die Batterie gelötet und die in die Luft gehängt, bzw. irgendwo abgelegt. Am besten in Luftpolsterfolie einpacken, damit die 1,2V nur da wirken wo sie sollen.

@über mir: So schlau ist der TE hoffentlich, dass er da schon drüber nachgedacht hat. Wird wohl nicht möglich sein weil anderweitig belegt etc.

Hatte ich mir auch gedacht.

//
Ist ein ASUS M3A78-EM. Der Kühler ist original (und ich werde mich hüten, davon etwas abzuschleifen ... ;) )

Den tipp von Oliveron vergisst du mal ganz schnell wieder. Auf einer Knopfzelle rumlöten, auf die idee solltest du besser nicht kommen.

Du kannst versuchen eine kleinere Batterie (mit gleicher Spannung typischer Weise 3V) zu verwenden.

mfg

@oliveron

an eine Batterie ohne Lötfahne würde ich so gar nichts dran löten.
Das ist nicht so gut...

Würde auch eher zu einem anderen PCIe Slot greifen ;)

Also rein optisch KÖNNTE sie auch in den blauen Slot passen. (Der wäre aber natürlich viel zu lang ...)
Ob das funktionieren würde? (Hab da so meine Zweifel ...)

Hier ein Bild von oben:
IMG7751dff184abJPG.jpg

Da mein Vater Pysiker ist, würde er mir beim Anpassen helfen. So sollte das dann auch wie gewünscht funktionieren.

Bevor ich das mache, warte ich aber noch etwas ab.
Vielleicht gibts ja noch paar Anregungen ... :)

Vielen Dank schonmal!

Physiker? anpassen helfen?

Steck die Karte einfach in den blauen. Fertig!

ja kannste bedenkenlos in den blauen stecken, das ist auch ein PCIe Slot.
Benutzt du eine onboard Grafikkarte?
Weil in den ersten blauen normal die Grafikkarte reingehört ;)

Jap, meinte damit die Batterie und die zwei Pole des Batteriesteckers.

//
Ja, ist onboard.

Also ist der blaue PCI-E x16 Steckplatz doch frei - na dann kann die x1 Karte da rein.

Eine kleinere Karte x1 passt auch in den x16 Slot !
Nur umgedreht nicht (Von Ausnahme Bastellösungen die hier nicht zur Debatte stehen mal abgesehen).

Wenn man an der 3V Batterie (1,2V war Quatsch) nicht rumlöten will, könnte man das auch mit einer Art verlängerten Federspange versuchen (2 davon) - Hauptsache halbwegs erschütterungssicheren elektrischen Kontakt herstellen.
Ich denke aber nicht das es ein wirkliches Problem darstellt mit kurzer Wärmezufuhr 2 Lötpunkte an die Biosbatterie ranzumachen. Bin der Meinung sowas schon gesehen zu haben (z.b. sind die 1,2V R6 Akkus oft so verlötet z.b. in der elektrischen Zahnbürste oder die Reihenschaltung von 8 Zellen NiCd Akkus in Spielzeugakkus von Nikko etc.)

Edit: Da die Knopfzellen ja Li-Ion Zellen sind, ist wirklich gut Vorsicht geboten bei solchen Aktionen.
Probieren kann man es aber, am besten mit Schutzbrille :)
Ansonsten gibt es auch fertige Fassungen oder welche von einem alten Mainboard, welche man dann an der ursprünglichen anlötet.

Hier was zum Thema "Knopfzelle löten": http://www.mikrocontroller.net/topic/135140

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben