Kein Rechtsklick auf Laufwerke möglich, Explorer stürzt ab

Schildkröte09

Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
9.884
Hallo zusammen,

jetzt haben mich Probleme eingeholt. Nachdem ich in der Version 1803 feststellen musste, dass ich Probleme mit vor allem den USB 3.0 Ports habe, fiel mir dabei auch auf, dass es mir nicht möglich ist, im Windows Explorer auf meine Festplattenlaufwerke mit der rechten Maustaste das Eigenschaften Menü aufzurufen, weil der Explorer stecken bleibt bzw. abstürzt. USB Laufwerke sind nicht betroffen, aber alle meine Platten.

Ich habe mit Acronis mein Backup vom 8. Mai (kurz nach 1803) zurückgespielt, doch die Probleme sind anscheinend schon länger vorhanden. Bevor ich nun mein Backup mit Version 1709 (leider schon älter vom 21.09.2017) restauriere, möchte ich hier nachfragen, ob jemand eine Idee hat, die mir weiter hilft.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13
ich würde versuchen einen clean install von windows 10 1803 zu machen und falls die probleme weg sind haben sie sich bei irgendeinem updade davor eingeschlichen und wurden seit dem mitgenommen
falls die auch eort sind hast du ja dein backup ;)
 
timeline in 1803 aktiviert? dann ist das nen bekannter bug ... abschalten sollte aber helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo zusammen und erst mal Danke für die Antworten, vor allem @==>AUDI<== .
Habe deinen Beitrag leider in der Suche nicht zuvor gefunden, aber ich habe auch falsch gesucht.

Kontextmenü´s im Explorer, denke ich, war eines der Probleme, warum und wehalb ich diese Probleme hatte.
@areiland hat mir da auch mit seinen Beiträgen geholfen, dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Es kamen, wie geschrieben, mehrere Probleme zusammen. Zum einen hatte ich auch vor kurzem auf
ACRONIS TRUE IMAGE 2018 geupdatet. Und Acronis bringt in der neuen Version einen "Wächter" mit, namens "ACTIVE PROTECTION" (die nächste Ebene der Ransomware-Technologie der neuen Generation - wie Acronis selbst meint) und der hat mir im Hintergrund unbemerkt Pobleme bereitet bzw. hat Probleme den installierenden Programmen gemacht, die so nicht richtig installieren konnten ... wie z.B. der AMD Chipsatztreiber.

Und diese Aussage von @areiland brachte mich auf den richtigen Weg :

Es kann auch Deine InternetSecurity sein, die z.B. verhindert hat dass Programme ihre Werte richtig schreiben konnten und so das Kontextmenü gekillt hat.

So scheinbar ist auch der Windows Explorer davon betroffen worden, insbesondere die Kontextmenü´s ...
In den Kontextmenü´s hatten sich auch massig Programme angefunden, welche meinen, all ihre Aktionen dorthin zu verlagern.

Auch waren desweiteren meine USB 3.0 und teilweise auch 2.0 Ports mit einem anderen Problem betroffen, welche dann zickig wurden. (Der gemeldete Fehler im Gerätemanager : Unbekanntes USB Gerät - Fehler bei der Enumeration) sagt dies eigentlich schon aus. Hier ist von Enumeration die Rede, was lat. so viel wie Ordnen, Listen, Zählung bedeutet. Ich hatte einer festverbauten Festplatte und einer USB Festplatte den gleichen Namen gegeben und damit kommt es unter Windows zu Problemen mit der "Aufzählung", Listening zweier gleicher Platten und doch nicht gleichen Platten.

Ich denke, alles ist wieder in Butter.

Vielen Dank noch mal und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Schildkröte09 kein Thema, ich wüsste jetzt auch nicht, wie man nach diesem Thread suchen soll.
Deine Probleme waren noch gravierender als meine, aber schön, dass wieder alles funktioniert wie es soll.
 
Zurück
Oben