Kein Signal - Eigenbau DH61BE

Randaniel

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe über die Jahre immer mal wieder eigene Systeme aufgebaut, und bin dieses Jahr auf die "großartige" Idee gekommen die Zeit bis zum nächsten Rechnerkauf mit ein paar gebrauchten Komponenten zu verschönern.
Der Kern der Idee ist ein gebrauchter Rechner mit Core i7 3770 gewesen, allerdings muss ich mir eingestehen, dass ich mich vor dem Kauf nicht ausreichend schlau gemacht habe. Das Verbaute Mainboard ist von Dell gewesen, hatte ein Netzteil welches ungesunde Hintergrundgeräusche von sich gibt und leider passt mein ATX-Stecker nicht auf das MB. Ich habe also noch ein paar hoffentlich nicht ganz so leichtfertige Euros in die Hand genommen und ein gebrauchtes DH61BE MB gekauft.
Die Dell Konfiguration läuft, nur wie gesagt mit dem Pfeifen des Netzteils im Hintergrund macht das wenig Sinn. Fakt ist aber, Ram und Cpu werden vom System erkannt, also ist der Kauf hoffentlich kein totaler Reinfall gewesen. (Ubuntu Live vom USB-Stick läuft)

Ich habe also das DH61BE verbaut und bekam kein Bild. Ein paar Tests haben nicht geholfen, also habe ich für 5€ einen Intel Core i3-2100 gekauft, in der Hoffnung testen zu können ob es an der Bios-Version liegen könnte und gegebenenfalls ein Update machen zu können. Leider bekomme ich auch mit dieser kleinen CPU kein Bild, weder über die Onboard Karte, noch über die Karte die ich bis dahin im Betrieb hatte.
Ich bin hier über die Null-Methode gestolpert, allerdings bekomme ich hier ohne Ram einen Speicherfehler, nach Einbau des Rams bleibt der Rechner ruhig, gibt mir aber weiter keinerlei Signal auf dem Bildschirm.

Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Ich fürchte ja fast um ein "neues" Mainboard komme ich kaum herum, auch wenn es die Idee von der preisgünstigen Überbrückung bis zum neuen Rechner wirklich ins lächerliche ziehen würde :D
 
Wenn das Netzteil kaputt ist, warum kaufst du dann ein neues MB? Ein Adapter hätte doch sicher gereicht. Wenn das Netzteil schrott ist, brauchst du die anderen Komponenten erst gar nicht testen, weil ohne stabile Stromversorgung nichts geht. Also wechsel das Netzteil, dann kannst du weiter sehen.
 
Moin,
danke für deine Antwort. Also ich habe gebraucht ein HP Z220 System gekauft bei dessen MB mein bisher im Einsatz befindliches ATX Netzteil nicht passt. Offenbar ist das mit dem Adapter auch nicht ganz so easy weil das MB nicht nur weniger Pins hat oder diese vertauscht sind, sondern auch Spannungen nicht passen. Um da größere Dramen in der Umwandlung zu vermeiden, habe ich halt ein andere gebrauchtes MB gekauft welches mit meinem bisher verwendeten und noch relativen frischen Netzteil kompatibel sein sollte.
 
Zurück
Oben