No Signal - Kann nicht mehr neustarten

wuselsurfer schrieb:
Und da die MMU ein Teil des in die CPU verlagerten Chipsatzes ist,
mmu und speicherkontroller sind zwei verschiedene dinge... die mmu ist seit dem 286 in der cpu und war nie in der northbridge.

0x8100 schrieb:
mmu und speicherkontroller sind zwei verschiedene dinge...
Leider heißen sie ins Deutsche übersetzt beide etwa Speicherkontroller (Memory Managing Unit = Speicherverwaltungseinheit und Memmory Control Hub = Speicher Kontroll Knotenpunkt).
Es sind beides Speichercontroller.

In der Northbridge ist ein Speichercontroller verbaut, da sie die Speicheranbindung direkt an den RAM steuert:
Die Northbridge enthält prinzipiell mindestens einen Speichercontroller, um den Speicher anzusteuern und dem System zur Verfügung zu stellen.

Das kann man schon mal verwechseln. ;)

0x8100 schrieb:
die mmu ist seit dem 286 in der cpu und war nie in der northbridge.
Ja, da hast Du Recht.
Dieser Speichercontroller sitzt in der CPU.

Sry, ich putz hier nur..

Ah, nein wollte ja ein Update schreiben.

Also Neues Netzteil probiert ein gebrauchtes Corsair Shift 750W Gold.
Mit dem ist der PC komischerweise überhaupt nicht angegangen. Angangen schon aber eben auch steckengeblieben. Habe auf jeden Fall noch gehört wie das netzteil angeht und auch lief nur hochfahren ging auch nach 30mal neustarten nichzt mit diesem Netzteil.

- Ram woanders ausgetestet läuft

- Neues Mainboard Gigabyte Aorus Elite Ice Wifi 7

- Die Lichter blinken abwechselnd von CPU zu RAM (Bei meinem alten Board leuchteten CPU und RAM gleichzeitig.

Habe das auch mal stundenlang so laufen lassen und beim neuen Board blieb das Licht dann auf der CPU stehen.

Kann mit dem neuen Mainboard den Fehler mittlerweile reproduzieren.

Das hat wahrscheinlich nichts mit dem Grundproblem zu tun aber ich schreibs trotzdem mal:
Nach der Installation des neuen Mainboards wurden nur die 2 Sata Platten zum auswerfen im Systray angezeigt. Habe es temporär gelöst indem ich den Hot Plug (oder wie das nochmal heisst) in Bios deaktiviert habe.

Ein Front USB (auch mit aktiviertem Hot Plug) funktioniert nicht aber ich denke das ist auch mit einem Bios Update lösbar.
Was mir aber auch auffiel, dass der USB Stecker im Mainboard ziemlich locker sitzt.

Kann momentan kein Bios Update machen
Wenn ich versuche das neuste Agesa Bios über USB zu flashen, dann startet das neue board anders neu als mein altes. Bei meinem alten Mainboard war der Neustart eher wie ein Reset.

Mit dem neuen Mainboard fährt das Sytem kurz runter und startet dann aber neu. Dann kommt aber wieder der Fehler und es bleibt hängen. Merke es auch immer wenn es hängt weil dann die Soundkartenbeleuchtung nicht mehr angeht.

Bei einem normalem Neustart ist es kein Problem Das System startet neu, die Soundkartenbleuchtung geht an. Alles ganz normal.

Anhänge

• CPUfront.jpg
    CPUfront.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 28
  • cpuhinten.JPG
    cpuhinten.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 29
  • cpuhinten2.JPG
    cpuhinten2.JPG
    298,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet: (Noch ein paar Bilder von der CPU angehängt.)
Hast du noch Zugriff auf einen anderen Computer? Falls nicht, allererste Maßnahme: einen USB-Stick mit einer Linux Live Distro erstellen, Ubuntu oder Mint oder sowas.

Dann: alles raus aus dem Case, BIOS Reset machen und auf dem Mainboard Karton neu aufbauen: nur MB, CPU, Kühler, EINEN RAM-Stick und das Netzteil einbauen (alle Stecker müssen ordentlich einrasten), nur Monitor und Tastatur an das MB anschließen, Rechner über den Jumper am MB starten.

Bootet das sauber durch? Falls ja, den RAM-Stick in einen anderen Slot einbauen und das solange wiederholen, bis alle RAM Slots getestet sind und der Rechner sauber bootet.

Falls das nicht sauber bootet, anderen RAM Stick testen, auch in allen Slots.

Falls das dann immer noch nicht sauber bootet: hier Bescheid geben.

Falls es sauber bootet, Maus anschließen und vom Linux-Stick booten, den Rechner eine Zeitlang benutzen.
Funktioniert das ohne Probleme, dann die SSD mit Windows anschließen, neu starten, ALLE Treiber mit DDU entfernen. Alle aktuellen, benötigten Treiber runterladen und neu installieren.

Funktioniert das ohne Probleme, dann die Grafikkarte einbauen und den aktuellen Treiber installieren.
Funktioniert das ohne Probleme, dann die Soundkarte einbauen und den aktuellen Treiber installieren.

Bei Problemen auch mal in die Helferliste (siehe meine Signatur) gucken und dir Hilfe holen.

Fotos vom Sockel, ob dort alle Federn noch okay sind, wären wichtiger, CPUs gehen seltener kaputt, aber falls doch sieht man das eher selten von außen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pingui
@HerrRossi Muss mich erst noch erkundigen wie man eine Linux distru erstellt. Für Windows hab ich sowas schon gemacht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich den kalten PC eine halbe Stunde oder auch viel länger in diesem leerlauf laufen lasse und dann neustarte bekomme ich meistens einen Start hin.
Und das würde wieder eher für das Netzteil sprechen (oder?) und das was ich testweise ausprobiert hatte war dann ein Montagsmodell.

Schade, dass ich beim B650 Tomahawk keinen Powerknopf habe sonst könnte ich die CPU nochmal da rein bauen zum Testen.

Hab noch Fotos vom alten Mainboard die hatte ich nicht gepostet, da ich ja jetzt ein Neues drin habe. Also gleichen Fehler bekomme ich nun auch auf dem neuen Mainboard.
Aber wenn du grad von Federn sprichst vielleicht kann man da was ableiten.

Anhänge

• altesmainboardsockel.JPG
    altesmainboardsockel.JPG
    625,5 KB · Aufrufe: 10
  • altesmainboard.JPG
    altesmainboard.JPG
    492,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
@Pingui wo ist das Problem? Einfach die beiden Pins "Power Switch" mit dem Schraubenzieher einmal kurzzeitig überbrücken.

1791035425964.png

Sapphire Forum
Zurück
Oben