No Signal - Kann nicht mehr neustarten

Pingui

Cadet 3rd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X, 5350 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64
  • Mainboard: Name MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
  • Netzteil: Pure Power 12 M
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (16303 MB)
  • HDD / SSD: 2x ssd 2x HDD
  • Fans: Be Quiet Silent Wings 2
  • Kühler: Dark Rock Pro 4
  • Monitor: LG 27GS85Q-B
  • Display Kabel

Ein Problem was mich schon länger begleitet, hoffe es liegt nicht an den Komponenten.

Nachdem ich die Grafikkarte eingebaut habe, konnte ich nicht mehr neustarten. Ich kann nur noch im OS oder per Knopf runterfahren.

Wenn ich den Reset Knopf oder im OS neustarte kommt erst mal diese Fehlermeldung:

No Signal - Entering the Power Save mode shortly

Und nach dem shortly bleibt der Bildschirm schwarz.

Der Powerknopf am Gehäuse ist dann auch rot also meldet einen Fehler.

Nur Herunter und Hochfahren ist möglich aber das funktioniert ohne Probleme.

Grafikkarte probiert richtig reinzustecken.
Kabel gewechselt

Die Grafikkarte ist schon soweit drin und funktioniert aber der Platz ist ziemlich knapp. Die Schraubenaufhängung verhindert ein kleines bisschen, dass ich die Karte richtig runterdrücken kann.

Es könnte auch der Monitor sein, der ist auch zum gleichen Zeitpunkt gewechselt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wie ist der Computer mit RAM ausgestattet? – Zwei Riegel sind normalerweise optimal, Vollbestückung kann Probleme verursachen. Bitte auch die maximal zulässigen Taktfrequenzen, die durch den Prozessor vorgegeben werden beachten, bei 4 Riegeln muss der Takt häufig stark reduziert werden.

Bitte auch das genaue Modell des Netzteils nennen, wobei hier „nur“ ein Blick auf die ehemalige Verpackung hilft, wenn vorhanden, oder ein Blick auf das Etikett, welches auf demselben angebracht ist. Dafür muss das PC-Gehäuse in der Regel geöffnet werden.

Wichtig: Wie ist die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden? - Dabei sollte jede Buchse zur Stromversorgung auf der Grafikkarte mit einem eigenen Stromkabel angeschlossen sein. Bei Nvidia-Karten sollte das Kabel für die Stromversorgung fest eingerastet sein.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.
Pingui schrieb:
Die Grafikkarte ist schon soweit drin und funktioniert aber der Platz ist ziemlich knapp. Die Schraubenaufhängung verhindert ein kleines bisschen, dass ich die Karte richtig runterdrücken kann.
Das könnte auch eine Ursache von deinem Problem sein, hier könnten Fotos vom Aufbau/vom Inneren helfen.

@Darkling71 Ram: G.Skill Dualkit 2x 32 GB

Mainboard Treiber veraltet

[Computer]
Computermarkenname:MSI MS-7D75
[Hauptplatine]
Hauptplatinen-Modell:MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI (MS-7D75)
Hauptplatinen-Chipsatz:AMD B650 (Promontory PROM21L.1)
Hauptplatinensteckplätze:8xPCI Express x1, 3xPCI Express x4, 1xPCI Express x16
Unterstützte PCI Express-Version:v5.0
Unterstützte USB-Version:v3.2
[BIOS]
BIOS-Hersteller:American Megatrends International, LLC.
BIOS-Datum (mm/tt/jjjj):03/12/2025
BIOS-Version:1.M0
AMD-AGESA-Version:ComboAm5PI 1.2.0.3a Patch A
UEFI BIOS:Fähig
Super-IO/LPC-Chip:Nuvoton NCT6687D
Trusted Platform Module (TPM)-Chip:Hardware TPM, version 2.0

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 54
  • Aufhängung.JPG
    Aufhängung.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 57
  • Einrastung.JPG
    Einrastung.JPG
    305,3 KB · Aufrufe: 59
  • Graka Stecker.JPG
    Graka Stecker.JPG
    244,6 KB · Aufrufe: 58
  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 53
  • Stecker.JPG
    Stecker.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 50
  • Display Stecker.JPG
    Display Stecker.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 49
Pingui schrieb:
Die Schraubenaufhängung verhindert ein kleines bisschen, dass ich die Karte richtig runterdrücken kann.
Wie schon erwähnt, die Grafikkarte muss richtig drin sitzen. Der Sicherungshebel rechts am PCIE-Slot sollte komplett hochgedrückt sein.
Eventuell ist etwas im Weg, dass die Grafikkarte nicht richtig sitzt.

Pingui schrieb:
Gehäuse: Big Tower
Welches Gehäuse genau?

@LeahpaR Ist halt kaum zu sehen das Teil. Aber denke auch wenn es nicht drin wäre, dann würde es doch gar nicht funkionieren?

Gehäuse korrigiert.

Pingui schrieb:
Ist halt kaum zu sehen das Teil. Aber denke auch wenn es nicht drin wäre, dann würde es doch gar nicht funkionieren?
Eine Grafikkarte, die nicht korrekt sitzt verursacht Probleme. Kenne das Problem sehr gut.

Pingui schrieb:
Die Schraubenaufhängung verhindert ein kleines bisschen, dass ich die Karte richtig runterdrücken kann.
Wie ist das genau gemeint? Das Blech vorsichtig hoch biegen, dass die Karte besser rein geht.

Versuchst Du die Karte von vorne nach hinten einzubauen, also während der Tower steht oder hast Du den Tower auf die Seite gelegt und versuchst die Karte von oben nach unten einzubauen?
Pingui schrieb:
Das klingt jetzt so, als wenn Du die Karte zuerst am Slotblech festgeschraubt hättest und würdest jetzt versuchen, die Karte in den PCIe-Schuh hineinzudrücken.

LeahpaR schrieb:
Eine Grafikkarte, die nicht korrekt sitzt verursacht Probleme. Kenne das Problem sehr gut.

Wie ist das genau gemeint? Das Blech vorsichtig hoch biegen, dass die Karte besser rein geht.
Hab ich mir uch schon überlegt aber glaube bevor ich da was rumbiege kaufe ich ein neues Gehäuse was ich sowieso in Planung hatte. Also für mich die letzte Lösung.

Kenne nur das der Monitor dann ganz schwarz bleibt aber mit dem neuen Monitor ist es wahrscheinlich anders. Finde es halt komisch, dass sonst alles klappt. Das Signal von grafikkarte zu Monitor steht aber nur beim neustarten hängts.

@SuperHeinz Ich nutze diese Grafikkarte im Moment. Bild usw. steht.

Irgendwas muss anders laden beim reseten, als beim herunterfahren.. Aber was keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung No Signal - Entering the Power Save mode shortly kommt von deinem Monitor wenn die Grafikarte kein Signal mehr liefert! Das ist ganz normal beim neustarten.

@Merlin352 Aber der Bildschirm bleibt danach schwarz. Normal kommt dann immer das hässliche Mainboard Logo. Aber es kommt dann einfach nichts mehr hab auch schon länger gewartet.

Na der Schirm bleibt schwarz weil dein PC entweder mehr Zeit zum Booten brauch oder ein anderes Problem hat. Was ist denn auf dem Mainboard los wenn diese Meldung kommt, laufen die Lüfter, irgendwelche LEDs.... und und und....

Hast du zB Schnellstart im Windows und/oder im BIOS aktiviert... und Vorsicht, das sind 2 komplkett verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Merlin352 schrieb:
Na der Schirm bleibt schwarz weil dein PC entweder mehr Zeit zum Booten brauch oder ein anderes Problem hat. Was ist denn auf dem Mainboard los wenn diese Meldung kommt, laufen die Lüfter, irgendwelche LEDs.... und und und....

Hast du zB Schnellstart im Windows und/oder im BIOS aktiviert... und Vorsicht, das sind 2 komplkett verschiedene Dinge die nichts miteinander zu tun haben.
Im bios weiss ich nicht aber in Windows schonmal nicht aber ich probier mal paar Sachen aus.

Anhänge

• Start.jpg
    Start.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 16
Hab jetzt mal den Haken bei Energie Sparen raus. Dann gab es gar kein Bild beim Hochfahren.

Dann habe ich den Rechner ohne Displaykabel hochgefahren. (Dann kommt übrigens ein rundes Logo nur mit "No Signal" schriftzug ohne die andere Meldung)

Dann im betrieb das Displaykabel wieder eingesteckt und Bild kam.

Aber ohne das Displaykabel rein und raustecken wäre der der PC wahrscheinlich gar nicht mehr hochgefahren.
Ergänzung ()

Für mich sieht das so aus: Das runde Logo ist vom Monitor und das andere blaue eckige von der Grafikkarte?
Also findet die Grafikkarte den Monitor nicht beim neustarten?

Oder doch nicht. Das runde logo kommt wenn der PC ohne Display kabel hochfährt. Aber danach wird auch das eckige eingeblendet. Hab mal die Logos den Bildern hinzugefügt.

Bully49 schrieb:
Ist halt eine Vermutung:
Schließe den Monitor direkt an das Motherboard. Also weg von der Grafikkarte.
Auf der Mainboardkarte flimmert der Monitor heftig aber denke das ist normal. Sonst verhält es sich wie vorher. PC läuft aber beim Neustart fährt nur der Monitor runter und der Pc läuft fröhlich weiter.

Zumindest Flimmerbild bekomme ich auch mit dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben