Merkwürdige Fenster und Absturz Eplorer.exe

Fatal3ty

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
1.681
Heya :)

Ich habe es mir gestern Origin Client installiert und dann noch Titanfall gespielt. Und heute wollte ich wieder mein PC einschalten und ich bin dann erschrocken, dass meine Taskleiste gar nicht mehr reagiert hatte, Explorer.exe wird unerwartet beendet. Müsste PC neustarten und seitdem taucht jedes neustart immer so merkwürdige Fenster links oben für kurze Zeit.

Ich dachte es liegte an Origin, aber ich habe die Autostart ja deaktiviert und das kann nicht von Origin sein. 3x schon Windows neugestartet.

Habe ich denn irgendwelche Virus eingeschleppt? Und wie kann ich herausfinden welche Fenster das Programm gehörte?

Wäre dankbar. MIr macht gerade mein PC sorgen ob es nicht ein Virus eingeschleppt habe... :(
 

Anhänge

  • IMG_6412.jpg
    IMG_6412.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 229
  • Screenshot 2022-09-01 17.49.41.png
    Screenshot 2022-09-01 17.49.41.png
    89,8 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot 2022-09-01 18.00.34.png
    Screenshot 2022-09-01 18.00.34.png
    63,2 KB · Aufrufe: 248
Diese weiße kleine Fenster taucht seit heute nur fürs ein Sekunde auf und verschwindet wieder. Wie kann ich rausfinden welche Programm das ist oder ich habe Virus eingeschleppt. Ich habe ja Origin von original EA Seite runtergeladen, nie dritte.
 
Hab schon mehrfach gecheckt, wurde kein weitere Programm im Hintergrund laufen. Gibe es ein bessere Taskmanager die versteckten Task aufdecken kann?
 
ist das alles schwedisch aus einem bestimmten grund ;) ?
 
Ist Norwegisch da ich in Norwegen wohne.

Hier mein Taskmanager als Anhang
 

Anhänge

  • eins.png
    eins.png
    97,2 KB · Aufrufe: 143
  • dre.png
    dre.png
    101,2 KB · Aufrufe: 152
  • vier.png
    vier.png
    102,6 KB · Aufrufe: 147
  • zwe.png
    zwe.png
    98,7 KB · Aufrufe: 156
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi
Fatal3ty schrieb:
Hab schon mehrfach gecheckt, wurde kein weitere Programm im Hintergrund laufen.
Guter Witz.
Ich sehe da mindestens 20 Tasks die raus können:
Sream, discord, Dropbox, Afterburner ... .

Das würde ich mal deaktivieren.

Die Platte ist auch wieder ganz von unten vom Grabbeltisch:
https://geizhals.de/2273261209 .

Raus damit, ehe es weiteren Ärger gibt.
 
Fatal3ty schrieb:
Ich habe es mir gestern Origin Client installiert und dann noch Titanfall gespielt. Und heute wollte ich wieder mein PC einschalten
Ganz doofe Frage - aber was hast du vor dem Wiedereinschalten getan; Ruhezustand, Energiesparen, Runterfahren?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ganz doofe Frage - aber was hast du vor dem Wiedereinschalten getan; Ruhezustand, Energiesparen, Runterfahren?

CN8
Heruntergefahren und PC ging aus. So mache ich es.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Guter Witz.
Ich sehe da mindestens 20 Tasks die raus können:
Sream, discord, Dropbox, Afterburner ... .

Das würde ich mal deaktivieren.

Die Platte ist auch wieder ganz von unten vom Grabbeltisch:
https://geizhals.de/2273261209 .

Raus damit, ehe es weiteren Ärger gibt.
Dein Link funktioniert nicht. Ich brauche ja alle meine Dienste täglich, warum sollte ich denn deaktivieren. Bis gestern hatte ich das Problem nie gehabt.
 
Also völlig normal. Das ist dumm.
Dann kann ich nur auf die Karren aufspringen die schon oben gezogen werden - Autostart an erster Stelle.
Und natürlich die letzte Aktion von vor dem Unfall rückgängig machen.

CN8
 
Malwarebytes mal durchlaufen lassen.
 
Gibt es auch portable Version? Ich möchte es nicht installiert haben, sondern starten und 1x checken.
 
Installieren, durchlaufen lassen, deinstallieren. Sicher sein
 
@wuselsurfer

Meinst du meine Werte ist wirklich unterste Schublade? Auf dem Links (durch rechtsklick öffnen geht dann) ist aber anderes Produkt, von wegen 600 MB/s und mein SSD steht nichts von SP Silicon Power drauf, hab mal im PC blicken lassen :confused_alt:

Ich habe diese SSD:
https://www.netac.com/product/G930E-112.html
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-01 21.42.37.png
    Screenshot 2022-09-01 21.42.37.png
    44,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
@wuselsurfer

Meinst du meine Werte ist wirklich unterste Schublade?
Nein, die Firma.
Ich hatte nur wenige mausetote SSDs auf dem Werkstatttisch, aber diese Firma war mehrfach vertreten.

Fatal3ty schrieb:
Laut Screenshot aus Beitrag #1 ist es eine 512GB PCS PCIe M.2 SSD
Da kam beim Suchen als erstes eine von Silicon Power raus.
Die sind aus der untersten Schublade.

Von einer Netac G930E war da nie die Rede.
Die liegen aber wahrscheinlich auf dem gleichen Niveau, nachdem was ich bisher so gelesen habe.
Korrektur: die Firma sieht nach einer älteren Firma in Shensen (China) aus.
Aber wer da was produziert, ist nicht ersichtlich.

Fast alle Suchmaschinen Internetanbieter kennen die Firma nicht oder verweisen auf Billigprodukte, sehr merkwürdig.

Genau Daten liefert nur HD-Tune:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Hast Du malwarebytes mal laufen lassen:
https://www.majorgeeks.com/files/details/malwarebytes_anti_malware_2.html ?
Die 2.x-Version ist ziemlich werbefrei.

Und Dienste, die ich im Moment nicht brauche, deaktiviere ich.
Wenn das Programm sie haben will, sagt es dann schon bescheid.
Ich mülle mir doch den PC nicht voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCS ist PC Specialist, die Hersteller von Netac und macht die Branding für Custom PCs. Sogar im Forum ais alten Beitrag steht von PC Specialist Exklusiv
 

Anhänge

  • BBD82F98-B9D1-42B8-BFCA-72B26102BDCE.jpeg
    BBD82F98-B9D1-42B8-BFCA-72B26102BDCE.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 119
  • 3377A04C-B8E6-45AE-BD8B-C5D2574F9081.png
    3377A04C-B8E6-45AE-BD8B-C5D2574F9081.png
    1,1 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Asus-Software (RGB, Lüfter, OC, ...?) würde ich schon mal zum Test deinstallieren - mindestens die. :D
 
Zurück
Oben