Kein Signal nach Gehäuseänderung

$Name

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe gestern mein neues Gehäuse mit alten Komponenten zusammengebaut. Alle Komponenten waren eine Stunde vorher intakt.
Jetzt habe ich ein Problem: Der Bildschirm bleibt schwarz. Bei genauerer Analyse fällt auf dass mir das Mainboard einen Fehler ausgibt. Ein Blick ins Handbuch verrät: "CPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft."
Nachdem ich mich vergewissert habe dass alle Komponenten richtig am NT angeschlossen sind habe ich nur noch eine Idee: Nochmal alles ausbauen und prüfen ob die CPU noch richtig im Sockel sitzt.

Habt ihr eine bessere Idee? kann ich evtl. auch nur den Kühler (Alpenföhn Olymp) aus dem Case (Fractal Design Define S2) ausbauen und so an die CPU kommen?

Zuletzt bearbeitet:
alles nochmal aus und wieder einbauen ist nie eine schlechte idee wenns nicht läuft.. und dann peinlichst genau jedes kabel kontrollieren
geht denn der rechner an ? also ist der power button richtig angeschlossen ?

den 8pin CPU Stromstecker vergessen?
Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse richtig gesetzt?

Rumguffeln schrieb:
geht denn der rechner an ?
Ja

Rumguffeln schrieb:
ist der power button richtig angeschlossen ?
Definitiv Ja - wurde nochmal mittels Handbuch geprüft

bisy schrieb:
den 8pin CPU Stromstecker vergessen?
Es handelt sich um einen 2x4Pin Stecker. Auf dessen Ecken habe ich nochmal nachträglich mit einem langen Schraubendreher gedrückt. Aber man sieht auch dass die Haken richtig eingerastet sind.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse richtig gesetzt?
Nein, ich habe zumindest nicht darauf geachtet.

xvaranx schrieb:
Hattest Du die CPU vorher entfernt und gereinigt gehabt?
Ich habe die CPU nicht entfernt- lediglich der Kühler wurde entfernt um bei der Gelegenheit die Wärmeleitpaste zu erneuern. Hierzu wurde die alte WLP mittels Isoprop entfernt und eben neu aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
$Name schrieb:
wenn da einer Falsch verbaut ist und auf die Kontakte der Mainboard Unterseite kommt gibt es einen Kurzschluss und es geht nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Ich tippe auf die Abstandshalter.
Der Klassiker. Bitte nochmal ausbauen und drauf achten, dass nur da welche sind, wo auch Löcher im Board sind.

• Gefällt mir
$Name schrieb:

Nicht auf die Abstandshalter geachtet bedeutet auf jeden Fall alles wieder ausbauen. Sonst produziert dir das unter Umständen einen Kurzschluss und du beschädigst die Hardware (wenn nicht schon passiert).

Nur dort Abstandshalter verbauen wo sie hingehören und auch überall wo sie hingehören.

Vielen Dank für eure Ideen. Jetzt bin ich wieder motiviert. Auf die Abstandshalter wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ergänzung ()

EDIT:
Leider muss ich nun feststellen dass bereits ab Werk alle Abstandshalter richtig (ATX) gesetzt waren.
Ergänzung ()

hat noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn du einschaltest? Läuft der Lüfter, leuchten Dioden?

Alle Lüfter laufen: CPU, GPU, Gehäuse
Es sieht so aus als ob alle Lämpchen normal leuchten. Das Mainboard gibt mir über eine solche auch besagten Bootfehler aus (CPU fehlerhaft oder nicht angeschlossen).
Ich habe mich mittels Handbuch vergewissert dass der Powerswitch richtig angeschlossen ist.
Ich habe alle Ausgänge der GPU (HDMI DP) geprüft.

EDIT: Wenn ich den Rechner starte wacht auch der Monitor auf, er findet aber kein Signal.

Aktuell habe ich alles wieder zerlegt und baue es neu zusammen. Ich habe auch die CPU aus dem Sockel genommen und wieder reingesteckt. Habe keinen Fehler gefunden. Vlt erlebe ich ja gleich beim Wiedereinschalten ein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
mach mal alles stromlos und warte eine Stunden, eventuell hilft es auch bwenn du ds Bios resettest (was zwar ungewöhlich ist, da der PC gleich belieben ist)

Ansonsten kannst du nur die Nullmethode probieren

• Gefällt mir
@ando99 Nullmethode = Alles für eine Stunde ohne Strom?

Bios reset wird gemacht

@ando99 @BFF An meinem Mainboard befindet sich kein "Speaker"-Anschluss. Ich würde gerne meine Power LED an besagten Anschluss stecken. Wo genau muss ich meine Lampe un anschließen? An HDD LED? Ist das das Gleiche?

das ist abhängig von deinen Anschlüssen, du brauchst nur das die einzelnen Kabel verbinden (+und -) wo der Lautsprecher angeschlossen wird
Ergänzung ()

egal ob power Led oder HDD led geht mit beiden

Ich finde in Handbuch keinen Speakeranschluss. Gibt es keinen?
Der Speaker kommt außen auf JFP2

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich warte ich ja schon länger auf die Angabe der einzelnen Komponenten. Ohne zu wissen, was das für ein MB ist, kann man das nur raten, oder?

Sorry es ist ein MSI Tomahawk B450. Alles wie unten in der Signatur. Nur das Gehäuse wurde geaändert.

Handbuch Seite 32:

hb32.png

...ach, hattest du schon gefunden. Habe den Edit nicht gesehen. :D

Signaturen sind bei mir ausgeblendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben