Kein Signal nach Gehäuseänderung

CPU: R5 2600 @4GHz | Kühler: Alpenföhn Olymp | GPU: Vega 64 Sapphire Nitro+ UV/OC | RAM: 2x8GB 3466mhz cl16 | MB: MSI B450 Tomahawk | PSU: be quiet! Straight Power 10-CM 500W | Case: Fractal Design Define S2 | Monitor: Dell S2719DGF | Kopfhörer: DT 990 Pro | DAC: FiiO E10
Ergänzung ()

Der Rechner läuft! Ich weiß nicht warum. Danke an alle.
Habe alles inkl CPU wiederholt ein und ausgebaut. Gleichzeitig habe ich das Bios resettet. Nun läufts plötzlich. Jetzt erstmal die Lüfterkurve einstellen - 1800RPM ist grauenhaft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
So ich habe soeben meine Lüfterkurven auf das neue Gehäuse angepasst und stelle fest dass die Lüfter dauerhaft mit 10% weniger RPM laufen können als vom Hersteller angegeben. Wenn ich es so will stoppen die Lüfter bei ~180RPM nicht.
Sind die Herstellerangaben so zu verstehen dass man die Lüfter nicht unter 200RPM betreiben darf oder ist es so dass das nur eine ungefähre Angabe über die zu erwartende Geschwindigkeit ist?

Die meisten Angaben sind nicht exakt.
Sie gehen mindestens bis 200 runter,
Deine packen auch 180, ist immer serienabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: $Name
Hallo meine neuen Gehäuselüfter geben leider zwei deutlich wahrnehmbare Pfeiftöne ab. Einmal auf genau 30% PWM Signal und einmal auf genau 33%. Letzte Nacht im RAM-Test war das blöd im Raum nebenan das Pfeifen zu hören.

Was macht man da? Lüfterkurve außerhalb von 30-33% "verlegen"? Umtauschen und teurere Lüfter kaufen?
Es handelt sich um diese Arctic BioniX Lüfter.

Klingt als würdest du bei dieser Frequenz eine Eigenfrequenz vom Lüfter treffen. Da hilft nur, diesen Frequenzbereich zu umgehen oder andere Lüfter anzuschaffen.

• Gefällt mir
Die Bionix neigen leider dazu, also entweder kurve entsprechend anpassen oder austauschen.
10% abweichen von den Specs ist normal

• Gefällt mir
Ich tausche die Lüfter um gegen Arctic P14 PWM PST. Auch deswegen weil ich einen Testbericht gelesen habe aus dem hervorgeht dass der Lüfter F140 nicht fähig ist bei moderater Drehzal am Staubfilter einen messbaren Volumenstrom zu erzeugen (Siehe Link unter Grill + Filter). Der P14 schneidet bei meinen Drehzahlen eindeutig besser ab.

Sollte sich rausstellen dass der P14 (29€) auch wieder nur Murks ist (Sorry an die netten Leute mit den Empfehlungen), dann wird er gegen Silent Wings 3 (69€), Noctua (85€) oder Eloops (101€) getauscht. Ist natürlich blöd für die Händler aber ich muss schon wohl im Nebenraum schlafen können - das ist eben meine Mindestanforderung.

Toll dass in diesem Forum blaue Signalfarben genutzt werden. So kann ich als Farbfehlsichtiger auch die gewünschte Information sehen. Blau ist viel besser als (rot/grün).

Um im Nebenraum schlafen zu können, kann man eigentlich den PC auch ausschalten oder Ohrstöpsel benutzen.

Wäre imho kontraproduktiv, den PC während des RAM-Tests auszuschalten...

Ja, geil, machst du auch jedes Mal, bevor du dich hinlegst, ne? :freak:

Du versteifst dich da auf eine Bemerkung des TS. Die Dinger sind ihm zu laut und fertig.

• Gefällt mir
Hätte es geheißen, im Nebenraum sollten die Lüfter nicht zu hören sein, hätte ich es unkommentiert gelassen. Sorry für die unqualifizierte Einmischung.

Hey Leute... so ein Ram Test bis über 10.000% bei Karhu - wie lange dauert der? Wann kann man den sinnvoll durchlaufen lassen? Ich beantworte diese Frage für mich mit: Nachts und während der Arbeitszeit.
Auch beim zocken dürfen meine Lüfter nicht lautstark pfeifen.

onesworld schrieb:
Die Dinger sind ihm zu laut und fertig.
Genau.

Ich habe ein paar Lüfter gefunden die mir gut gefallen. Die Arctic P14 sind deutlich besser als die F140. Deutlich mehr Luftzug auf geringen Drehzahlen. Kühler, leiser, besser, keine hörbare Resonanz. Einzig die Optik ist weniger gut.
Nicht dass ich sie bräuchte aber worin genau liegt der Unterschied zu dreimal teureren Lüftern?

Die Frage sollte sich selbst beantworten. Optik, Obsoleszenz...

• Gefällt mir
Optik, Verarbeitung, Zubehör, Lagerqualität, Haltbarkeit, Service, Markenname, Gewinnmarge....es gibt zig gute und weniger gute Gründe für einen höheren Preis.

• Gefällt mir
Das ist ja interessant. Akkustik spielt garnicht so sehr mit rein, was? Dann habe ich mit meinen Arctics ja alles richtig gemacht :)

Doch sicher, aber das machen arctics (innerhalb einer gewissen streuung) ja ganz ordentlich :)

Zurück
Oben