Kein Sound mehr nach LTS-Upgrade bei KDE Neon

PerAstraAdDeum

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2020
Beiträge
79
Hallo,

seit dem LTS-Ubgrade spielt der Ton verrückt: als Ausgabegerät lässt sich nur noch SPDIF und HDMI wählen, Analog-Stereo ist einfach verschwunden. Der Befehl "sudo alsa force-reload" behebt das Problem, Analag-Stereo tauch dann bis zum nächsten Neustart wieder auf.

Kennt jemand das Problem?
 
Witzigerweise habe ich ähnliche Probleme seit dem letzten großen Manjaro Update.

Manchmal sind nach einem Boot gar keine Soundausgaben verfügbar. Ein Neustart des pulsaudio service hilft auch hier.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann, aber vielleicht kann jemand mit mehr Wissen eine Verbindung sehen.
 
Kannst du eine Sicherung anfertigen und probieren, ob es mit einer direkten Neuinstallation der aktuellsten Version zum gleichen Fehler kommt? Hast du von der 18.04 upgegradet?
 
Zurück
Top