• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein Sound PS3

fabianw

Newbie
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im Menü der PS3 bin, dann funktioniert der Ton. Sobald ich jedoch ins Spiel gehe (egal welches), funktioniert er auf einmal nicht mehr. Ich habe die PS3 grad neu gekauft und habe folgenden Fernseher: Samsung UE40ES5700. Ich finde auch nicht herraus, wo man die Formate des Fernsehers finden kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Wie hast du denn die PS3 an den Fernseher angeschlossen per HDMI?Dann musst du noch die Soundausgabe über HDMI aktivieren.

Ja ich hab ein HDMI Kabel bentzt und bin dann bei Sound Einstellungen auf HDMI und Automatisch gegangen.. funktioniert trotzdem nicht

Könnte daran liegen dass der TV nicht alle Soundformate untertützt. Wär zwar seltsam, aber ok, es ist ein Samsung ;-)

Geh mal im Menü der PS3 in den Soundoptionen auf HDMI und wähl dann nur die PCM Formate aus und deaktivier AAC/DTS/Dolby.

Ich häng mich hier mal rein :D

Ich hab meine PS3 per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen.
Per optischen kabel (Toslink Kabel) hab ich von der PS3 an meine 5.1 Heimkinoanlage
angeschlossen.
d.h. Bild über Fernseher (HDMI) und Sound über Surroundanlage (Toslink kabel).

Bei den Soundeinstellungen in der PS3 hab ich alles aktiviert, da meine Surroundanlage die Formate unterstützen sollte.

Jetzt hab ich bei CoD 3 das Phänomen, dass die Umgebungslautstärke passt, aber wenn ich schiesse oder der Sergant (bei Kampange Mission) spricht, der Sound sehr leise ist!??

Ist es besser, wenn ich die PS3 nicht direkt an den Fernseher (per HDMI) anschliessen sollte (so wie ich es oben beschrieben habe), sondern die PS3 per HDMI an meine Surroundanlage anschliesse und von dort (auch per HDMI) in den Fernseher gehe!??
Dann könnte ich mir doch auch das optische Kabel (Toslink kabel) von der PS3 in die Surroundanlage sparen.
Dann hätte ich Bild + Sound über HDMI.

Was meint ihr??

vllt bin ich blöd, aber hast du nicht sowieso den sound über den reciever, wenn die ps3 per hdmi am tv hängt?

??
Ich vesteh nicht was du meinst.

Wenn ich PS3 zocke, muss ich die Surroundanlage auf Optischen Eingang (Toslink kabel) umstellen, da ich sonst keinen Sound habe.

Bild kommt ja über den Fernseher (PS3 -> TV per HDMI).

Meine Frage war:
Ob ich mit das 'Toslink Kabel von der PS3 -> Surroundanlage sparen sollte!?
d.h. PS3 -> Surroundanlage (per HDMI), Surroundanlage -> Ferseher (per HDMI).

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die PS3 per HDMI an die Surroundanlage angeschlossen und gehe von dort auch per HDMI in den Fernseher.
Leider ist der Sound (besonders die Sprech-/Anweisungen von Seargent bei Call-of-Duty 3 Modern Ware, sehr leise).

:(

Habt ihr eure PS3 Audioeinstellungen automatisch laufen lassen, oder habt ihr das manuell eingestellt?

Nicht wirklich

Zurück
Oben