Kein Stromsparen bei Verwendung zweier Anzeigen?

Cpt.Willard

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.358
Hallo,

ich habe nun meinen TV über HDMI angeschlossen und den Monitor über DVI-D und mir ist etwas aufgefallen, da ich über den MSI Afterburner mir die Daten ins Traymenü anzeigen lasse.
Habe ich nur einen Monitor angeschlossen, ist sie brav bei 300/300 - bei Verwendung beider Anzeigen liegt der Takt im Idle bei 750 für GPU und 2100MHz für GRAM.
Läuft da was falsch, ein Bug... oder woran liegts?
 
Kein Bug. Ist bei manchen Chips so, da hier erhöhte Anforderungen an die GPU gestellt werden. (wobei der Taktanstieg natürlich vergleichsweise völlig übertrieben ist)
 
Ich habe meinen zweit Monitor deshalb an der Intel Karte. Müsste Mal gucken ob das Problem mit zwei an der AMD auch Auftritt
 
Also meine R9 390 taktet den Chip auf die 300Mhz Idletakt runter, beim Speicher tritt das seit dem 1. Crimson Update nicht mehr auf, der bleibt konstant auf maximalem Takt.

Hatte mich damals auch gewundert, aber scheint ein Problem im Treiber selbst zu sein, ob das nun notwendig ist oder nicht, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Es scheint aber "normal" zu sein bei Multi-Monitorbetrieb.
 
Ich hab den TV mal auf FHD gestellt, statt UHD - gab leider keine Besserung - ist eigentlich schade.
Hab leider bei meinen Recherchen in anderen Foren bisher auch keine Lösung gefunden :/

Wenn ich den TV an die IGPU lege, dann is aber Finito mit Zoggen (Witcher3) über TV - oder kann übernimmt die 580er die Berechnung und die IGPU schleift durch?
 
Dann übernimmt die iGPU die Berechnung.
Bei AMD Karten ist mit 2 Monitoren nichts mehr mit Stromsparen im Idle, bei Nvidia erst ab 3.*
Deshalb hängen meine Nebenmonitore auf der iGPU, macht einen Unterschied von 40W -> 70W (Gesamtsystem) im Idle.

*ist überlicherweise so, ist aber GPU-Generations und Modellabhängig
 
Okay, hab jetzt TV an IGPU und Monitor an 580 - die Taktraten stimmen wieder.
 
Bei Intel CPUs mit integrierter Grafik gibt/gab (keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist) es auch Probleme mit Stromsparen: die Package-States C6/C7 bzw. Power States ... mit niedrigerem Stromverbrauch wurden nicht benutzt wenn mehrere Monitore an der CPU Grafik hingen.

Eventuell spielt beim Stromverbrauch auch die Auflösung, Anschluss und/oder Einstellung (verbundener Desktop, Spiegelbild, Einzeln ka was AMD da grad anbietet) eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben