Kein Surround in Windows 10

Root_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo :)

ich möchte gerne in Windows 10 Surroundsound nutzen (7.1). Leider habe ich in den "Wiedergabegeräten" keine Möglichkeit, 7.1 o.Ä. auszuwählen. Es steht hierbei nur "Stereo" zur Auswahl.

Die Surroundanlage (Pioneer VSX-924) unterstützt 7.1 und die Lautsprecher sind auch angeschlossen ;-)
Angeschlossen wurde sie via HDMI an die Grafikkarte (NVIDIA GeForce GTX 1060).

An der Anlage wurde "Auto Surround" eingestellt.

Weiß jemand, wie ich das Problem beheben kann? :)
 
HDMI Audio Treiber (richtig) installiert?
Oder mal Rechtsklick auf das Win Lautstärkesymbol-Lautsprechereinrichtung
dort solltest du 5.1, 7.1 etc. finden
 
Wenn du sound über HDMI ausgibt passt Stereo. Audio geht über Bitstream zum Receiver.
Was zeigt der Receiver denn an wenn du einen 5.1 oder 7.1 Steam anschaust?
 
Win+R -> mmsys.cpl
(Rechtsklick) auf den AVR/passenden Anschluss -> Konfigurieren
Ergänzung ()

übersehen:
keine Möglichkeit, 7.1 o.Ä. auszuwählen. Es steht hierbei nur "Stereo" zur Auswahl.
AVR vorher einschalten/eingeschaltet lassen und PC neustarten bringt keine Änderung?
 
joschxxl schrieb:
HDMI Audio Treiber (richtig) installiert?

Ich habe halt den NVIDIA Treiber installiert. Dort gab es noch die Wahl, ob "HD Audio" mit installiert werden soll. Dies habe ich ausgewählt.


joschxxl schrieb:
Oder mal Rechtsklick auf das Win Lautstärkesymbol-Lautsprechereinrichtung
dort solltest du 5.1, 7.1 etc. finden

Hier ist alles ausgegraut. Nur "Stereo" ist anwählbar bzw ist angewählt.


cloudman schrieb:
Was zeigt der Receiver denn an wenn du einen 5.1 oder 7.1 Steam anschaust?

Ich habe mal solche Surround-Testdateien abgespielt, der AVR bleibt bei "Stereo".


eLeSDe schrieb:
AVR vorher einschalten/eingeschaltet lassen und PC neustarten bringt keine Änderung?

Ich habe X-Möglichkeiten probiert. Egal, ob der PC und AVR an oder aus waren. PC auch mehrfach neu gestartet, PC heruntergefahren und manuell wieder gestartet.
 
Hat der AV eine Taste für direct stereo oder pure Audio?
Ist vielleicht eine dumme Idee,aber naja,mir fällt aus der Ferne auch nix ein.
Denke mal der Fehler wird eher beim PC liegen.:(
Unter Einstellungen-System-Sound,was für ein Ausgabegerät ist dort eingestellt?
Dort müsste dein AV stehen.
Schnipp.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal ALLE Surround-Einstellungen des AVR durchgegangen und habe jedes mal neu die "Wiedergabegeräte" in Windows geöffnet. Es steht hierbei nie irgendeine Surroundfunktion in Windows zur Auswahl. Immer nur Stereo...

Ich habe sogar mehrmals den AVR auf Werk zurückgesetzt...


In den "Windows 10-Soundeinstellungen" zeigt er mir "DigitalOutput (NVIDIA High Definition Audio" an. Wenn dies ausgewählt ist, spielt der AVR Ton ab (auch, wenn es nur Stereo ist)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Erstmal: Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! 🙂

Es hatte sich EIGENTLICH einige Wochen erledigt gehabt, ist aber nun wörtlich von gestern auf heute erneut aufgetreten.

Da mich das mega nervt -- wie kann ich das Problem nun endgültig lösen? Treiber wurde natürlich mehrfach neu installiert (HDAudio über Grafiktreiber der GPU).



Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich das Audio in den HDMI-Eingang meines AVR einspeisen kann? Toslink kommt aufgrund nur "5.1" nicht in Frage 😕 (zudem würde ich dann einen Wandler von Toslink auf HDMI benötigen)

Meine GPU rafft zumindest nicht, dass der AVR surroundfähig ist...

Ich habe an diesem AVR früher das Audio von einer AMD-GPU eingespeist und da gab es kaum Probleme. Erst seitdem ich Nvidia nutze...

Der Pioneer-Support schiebt das auf ein PC-Software-Problem und der AVR könne nichts für das Problem.

Mir ist klar, dass das Signal über Bitstream 1:1 übertragen wird (soll auch so). Bringt nur wenig, wenn ausschließlich Stereo zur Verfügung steht 😉
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 195
Warum greifst du zum HDMI Audio?
Dein Mainboard hat doch bestimmt einen Audio Chipsatz!?
Welches Mainboard kommt zum Einsatz?
 
Ich nutze HDMI, weil der AVR nur HDMI für 7.1 zur Verfügung hat.

Mein Mainboard ist ein "MSI X570-A PRO"

Am Mainboard selber habe ich nur analoge Klinken-Ausgänge oder Toslink.
Der HDMI-Port am Mainboard selber gibt kein Signal aus (ist wohl nur für die OnBoard-Grafik)
 
Dein Mainboard hat doch den Realtek ALC1220 Audio Chip. Und der kann das 5.1 und 7.1 Soundsystem ohne weiteres mit dem Realtek HDA Treiberpaket. Das HDA Treiberpaket kommt mit dem Realtek Manager ... (nicht verwechseln mit dem UAD Treiber der Mainboardhersteller!).
Der UAD Treiber muss dazu die Realtek Audio App aus dem Microsoft Store nutzen ...

Hier gibt es den aktuellen HDA Treiber von Realtek Version 6.0.9088.1 >>>
Auf dieser Seite herunterscrollen bis zum Download in Blau.

realtek2.png


Root_GER schrieb:
Der HDMI-Port am Mainboard selber gibt kein Signal aus (ist wohl nur für die OnBoard-Grafik)
Richtig!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun deinen Tipp versucht, aber lösen konnte dieser das Problem auch nicht 🙁

Ich habe bereits:
  • HDAudio (GPU-Audio-Treiber) deinstalliert
  • HDAudio erneut installiert
  • HDAudio deinstalliert und Realtek installiert
  • HDAudio installiert und Realtek parallel installiert
  • Realtek wieder deinstalliert
  • AVR einschalten und dann PC
  • PC einschalten und dann den AVR
  • AVR auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • am AVR die Surround-Modi durchgewechselt
  • am AVR die Lautsprecher eingestellt (F/SB/SBR)

Ich weiß nicht, wo ich noch suchen muss ... 🙄

Es wird ja scheinbar nicht mal der AVR richtig erkannt. Somit wird leider nur "Stereo" akzeptiert.
 
Kannst du nicht den DENON AVR am Lautsprecheranschluss des Realtek Audio anschließen?
Und dann den Realtek auf das 7.1 bzw. 5.1 Soundsystem einstellen?

realtek3.png


Wenn, dann funktioniert das nur mit dem HDA Treiber vom Realtek.
Der "Center" sollte dann der DENON AVR sein.

Viele Grüße
 
Vielleicht liegt es am Kabel? Versuche mal ein anderes.
Ich nutze einen Denon AVR welcher bei mir als Standartgerät erkannt wird.
 
Schildkröte09 schrieb:
Kannst du nicht den DENON AVR am Lautsprecheranschluss des Realtek Audio anschließen?
Und dann den Realtek auf das 7.1 bzw. 5.1 Soundsystem einstellen?

Der AVR, übrigens ein "Pioneer VSX-924", bietet Surround 7.1 nur über HDMI. Diesen Realtek-Manager habe ich leider nicht oder er ist ohne Klinkenanschluss inaktiv.

joschxxl schrieb:
Vielleicht liegt es am Kabel? Versuche mal ein anderes.

Meinst du, das kann wirklich sein? Ich dachte, HDMI-Kabel = HDMI-Kabel 😄

Bisher verwende ich dieses HDMI-Kabel: https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-high-speed-1485205.html

Ein anderes Kabel habe ich nicht zur Verfügung (in dieser Länge) und ich müsste dies erst kaufen ...
 
Vielleicht kannste eins borgen?
Oder eins im Netz bestellen,kann man evtl. bei "Nichtgefallen"(hust) zurückschicken.
 
Ich habe mir jetzt mal das vorgeschlagene Kabel bestellt und werde es bei Ankunft ausprobieren und mich wieder melden 😉
 
Ich habe nun das neue Kabel ausprobiert und muss sagen: Das löst nicht das Problem!

Surround ist noch immer nicht möglich und der AVR wird nicht als surroundfähig erkannt...

Ich habe auch am AVR andere Eingänge ausprobiert. Keine Veränderung.
 
Zurück
Oben