Kein TON bei HDMI Anschluss

SPDIF out steht doch rechts oben dran, da kommt das kabel ran, das doch für Grafikkarten ohne eigenem Soundchip. Rot an Plus, schwarz an Masse. Solltest vielleicht nur aufpassen das du nur Stereo PCM ausgibst, nicht viele TVs können an HDMI was mit Multichannel und/oder komprimiertem Tin was anfangen.

Die Soundkarte kann es auch nicht. Sie gibt nur Stereo über SPDIF aus.

Und Du musst im Asus Treiber natürlich noch den SPDIF Ausgang aktivieren. Siehe Handbuch. Und in den Windowseinstellungen die Soundkarte als primäres Wiedergabegerät einstellen.

spdif.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nur Stereo, wusst ich nicht.

In deinem Screenshot ist 96Khz Samplerate eingestellt, vielleicht ist das beim TE auch so und der TV ist damit überfordert, dann auf 48Khz stellen, fällt mir so noch als Möglichkeit ein. Echtes HDMI würde ja normalerweise miteinander kommunizieren, denke mal das das mit der Variante nicht geht.

Ja das der Anschluss rechts oben ist weis ich ja das habe ich ja auch schon geschrieben aber da steht für meine Leihenaugen nicht wo rot und schwarz/ plus und minus/ leiter und masse ran kommen. Dort steht nur an einem Kontakt J4.

Und mit dem Programm einstellen, habe ich jetzt mehrfach versucht, jedohne erfolg da das Programm jedesmal abstürzt.
http://imageshack.us/a/img198/734/fehler.JPG

Auch nach einer Neuinstallation von dem Programm geschiet das immer noch.

die anderen KHz habe ich schon ausprobiert ohne erfolg

Also es ist egal ob ich die Channels änder oder bei PCM das Häckchen setze das Programm stürzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Scheuerleisten liegen?
Bei mir sind das so Teile zum anclipsen, einfach abmachen und ein SPIDF-Kabel durchziehen. Ist das sinnvollste&sauberste. Am besten gleich noch ein Klinke-Chinch-Kabel daneben, da immer wieder gern Leute kommen die ihre Filme auf dem Notebook haben. Das kann man dann ganz einfach mit anklemmen. Es sei denn du hast keine Freunde. Weiß ich ja nicht :evillol:

Muss man das nicht bei der Grafikkarte auch noch enablen bzw. einstellen das auch Sound genutzt werden soll?

Warum das Programm abstürzt keine Ahnung, evtl. hat es was mit .NET zu tun das das gebraucht wird.

Hmm und unter denWiedergabegeräten taucht kein HDMI auf?

Irgendiwe fehlt mir da eh ein Ausgabegrät, die Karte hat doch den internen SPDIF und auch einen optischen Ausgang, aber laut deinem screenshot gibt es nur ein digital pass-throu. Da müsste doch normalerweise auch ein HDMI Gerät auftauchen, in deinem Fall Samsung HDMI oder so ähnlich.

Ich bin da aber allerdings etwas überfragt, selbst hatte ich das noch nicht, bisher immer nur Grafikkarten mit eigenem Soundchip gehabt, hab es nur mal woanders eingerichtet und da ging das auf anhieb.

Sollten sich vielleicht mal Leute zu Wort melden die es auch schon eingerichtet haben.

Mal noch eine Zwischenfrage, wie gehst du von dr Grafikkarte zum TV? Direkt HDMI zu HDMI oder DVI zu HDMI?

Wenn du des Englischen mächtig bist kannst du dich ja mal hier belesen, vielleicht hilft es ja weiter:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2593

Das HDMI Gerät muss von der Grafikkarte kommen, nicht von der Soundkarte.

Trtozdem sollte in der Windows Audio Verwaltung unter den Wiedergabegeräten ein HDMi-Ausgang auftauchen. Denke ich.

Also ich habe es immer noch von HDMI zu HDMI angeschlossen und das an der Grafikkarte.

ne englisch ist nicht so mein ding...

hmm und nun was soll ich blos machen?

also jetzt mal als update.
ich habe meine alten boxen angeschlossen ( die ich aber nicht behalten möchte!)
diese funktionieren ganz normal über die soundkarte hinten dan diesen steckplätzen wie man auf dem bild sieht.
http://imageshack.us/a/img547/3568/sound2.jpg

soll ich nochmal alles aufschreiben mit bildern was ich bis jetzt gemacht hab und woran es hapert?

ne ne, er hat hat ja kein echtes HDMI Audio, daher auch kein HDMI Audio Gerät, das ist nur durch seine Soundkarte auf den HDMI Anschluss seiner Grafikkarte durch geschleift sozusagen , er muss irgendwie nur den internen SPDIF Anschluss seiner Soundkarte auswählen

Eigentlich sieht es gut aus. Das SPDIF Passthrough Device ist da. Aber wo ist der HDMI AudioCodec der GraKa. Der Muss auch da sein. Und das Kabel hat ja nur 2 Leitungen. 50/50 Chance es richtig anzuschließen. War es falsch, drehst Du die beiden Leitungen eben um.

@Touchthesky sicher?

Und was ist mit der HDCP Kette? Braucht man bei der Art der Nutzung des VGA HDMI Ports keinen Treiber für den HDMI Port der GraKa?

Ergänzung:

Das nV Panel sollte Dir - wenn alles OK ist - so was anzeigen. HDCP Kette in Ordnung.

HDCP.png

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE

bei Grafikkarten, die keine Soundchip intergiert sind, gibts halt über den HDMI Anschluss nur Bild aus, dafür reicht ja nur der Grafikkartetreiber aus , bei Grafikkarten mit Soundchip da gibts extra ne HDMI Sound Treiber

@Fliopon,

hast du das Kabel aber schon richtig verkabel? vllt reicht ja, wenn du SPDIF auswählst, aber wenn du falsch verkabelst, kann ja logischweise kein SOund rauskommen

@Touchthesky

das ist mir im Grunde klar. Ich habe einen Realtek Soundcodec bei meiner AMD drauf. Aber dennoch bleibt die Frage offen, braucht eine GT 2XX keinen HDMI Treiber? Auch wenn sie selbst keinen Codec hat. Eben wegen der HDCP Kette.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll Windows denn den Treiber installieren , wenn kein HDMI Audio Gerät/Soundchip in der Grafikkarte vorhanden ist

HDCP? was hat das jetzt mit HDMI Audio zutun ? wenn er Grafiktreiber installiert hat, kann er über VGA/DVI/HDMI Bild ausgeben, wenn die DVI/HDMI Anschlüsse seiner Grafikkarte HDCP fähig sind, dann hat doch gar kein Problem damit, oder meinst du jetzt was anders ?

p.s. oder hast du nen Denkfehler:D denn für Bildausagabe über HDMI braucht man keinen extra Treiber, das ist nur der Grafikkartetreiber zuständig

Zuletzt bearbeitet:
Ich war/bin der Meinung, um eine geschlossene HDCP Kette zu haben, muss eben der Ausgabeport (HDMI oder auch DVI) beides treiberseitig für Windows zur Verfügung stellen. Sowohl Audio als auch Video. Aber war eben nur eine Vermutung. Und ist ja auch im Grunde egal, da ja das nV Panel einem sagt, ob die HDCP Kette in Ordnung ist.

Ergänzung:

So ein Tipp fand ich noch. Damit der Ton eben durchgeschliffen wird:

Lösung:
unter Sound -> Aufnahmegeräte muss "Stereomix" aktiviert werden (ist eines der aufgelisteten Geräte, notfalls erst "deaktivierte Geräte anzeigen" aktivieren.

Edit:

Klar brauch man keinen Treiber für die Bildausgabe. Obgleich doch, das bringt der GPu Treiber mit, die HDMI Unterstützung der Bildausgabe. Ich stieß mich eben an dem Gedanken der HDCP Kette. Die ja jetzt von 2 bedient wird. Einmal die Asus Karte für den Sound, einmal die nV Karte fürs Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben