Kein Ton mehr nach Grafikkartentreiberinstallation

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
482
Guten Morgen alle zusammen,

ich bin eben ein wenig Ratlos. Gestern kam der neue AMD Grafiktreiber und ich installierte ihn wie immer ohne Bedenken.
Doch das Erste was mich stutzig machte war, dass mir die Installation sagte dass der Treiber zwar richtig installiert wurde, Windows aber ein Problem mit meinem Grafikgerät hätte.
Auch fiel mir auf, dass kein Sound mehr aus dem Boxen kam. Ich also als erstes wieder gedacht, klar du musst das richtige Gerät wieder einstellen. Aber selbst das brachte keinen Erfolg. Also tippte ich auf den Grafiktreiber. DIesen mit DLL runter geworfen und neuinstalliert und siehe da, diesmal ohne Fehlermeldung.
Doch einen Ton erhielt ich immer noch nicht aus den Boxen.
Spotify lässt mich nicht mal mehr eine Datei öffnen und bei Yotube gibt es auch keinen Ton mehr.
Am merkwürdigsten finde ich, dass der WIndows Lautstärkemixer, keinen Ausschalg zeigt, obwohl eigentlich ein Ton über Youtube abgepielt wird.
Die Boxen sind direkt an den Aussgang der Soundkarte angeschlossenund auch in Windows darauf eingestellt (Lautsprecher RealtekAudio)

Danke für euere Hilfe vorab!
 
Eine Idee:

Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren
  1. Öffnen Sie über das Startmenü die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten. Dazu geben Sie “cmd” ein, klicken das Ergebnis mit der rechten Maustaste an und wählen "Als Administrator ausführen".
  2. Geben Sie den Befehl sfc /scannow ein.
  3. Windows überprüft nun die Dateisystemstruktur.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich ausgeführt. Er hat beschädigte Dateien gefunden und wohl auch repariert.

Besserung bracht es leider nicht.
 
Der nächste schritt könnte sein Das neueste Treiberpaket herunterzuladen oder auch eine etwas ältere Version und diese neu zu installieren.
Ergänzung ()

Da du auch geschrieben hast, dass die nicht funktionierende Soundkarte Realtek ist den passenden Realtek Treiber von der Realtek Seite.
 
Morgen,

Ich hatte das Problem auch mal.

Der Grund war bei mir das ich ein Monitor mit Lautsprecherausgang über Displayport angeschlossen habe.

Bei der Installation einer neuer Grafikkarte wurde als Standard Wiedergabegerät der Monitor gewählt.

Das Problem ließ einfach lösen. in der Taskleiste das Lautstärkesymbol anklicken. Dann den Pfeil nach oben klicken, es öffnet sich eine Liste der verfügbaren Audioausgänge.

Dort den Realtek auswählen.

sound.png


Gruß Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrStools, cvzone, GRiNGO73 und eine weitere Person
denke auch, dürfte der Klassiker sein das jetzt HDMI Audio dein Standardgerät für Audiowiedergabe ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl
Immerhin schrieb er, dass er das richtige Gerät wieder eingestellt hat. da ging ich davon aus, dass er was @MrDanielVie schrieb schon von selbst ausgeführt hat. Das trägt aber schon gerne mal zur Verwirrung bei :-)
 
oops - war ich wohl noch zu müde.

Stimmt - jetzt les ich es auch.
Würde auch erst mal den neusten Treiber für die Soundkarte mit drauf schmeißen
 
MrDanielVie schrieb:
Morgen,

Ich hatte das Problem auch mal.

Der Grund war bei mir das ich ein Monitor mit Lautsprecherausgang über Displayport angeschlossen habe.

Bei der Installation einer neuer Grafikkarte wurde als Standard Wiedergabegerät der Monitor gewählt.

Das Problem ließ einfach lösen. in der Taskleiste das Lautstärkesymbol anklicken. Dann den Pfeil nach oben klicken, es öffnet sich eine Liste der verfügbaren Audioausgänge.

Dort den Realtek auswählen.

Anhang anzeigen 925375

Gruß Daniel

Same here. Aber mittlerweile ist das bei mir Standard. First step sobald ein Update stattgefunden hat und ich kein Ton mehr habe ist das besagte Icon checken. 😂😂
 
Ja genau, dass ist mir brwusst, dass er nach der Installtion immer erstmal den Monitor als Audiogerät einstellt.
Genauso wie ihr es beschrieben habt, ändere ich jedesmal wieder das Audiogerät.
Nur diesmal bleibt es stumm.
Ergänzung ()

Den neuesten Treiber vom Mainboardhersteller, hab ich eben installiert und neu gestartet. Aber leider immer noch kein Ton.
Finde es komisch halt, dass im Soundmixer es keinen Ausschlag für einen Ton gibt.
Bin jetzt auch nicht heiß darauf wieder Windows neu zu installieren....
 
Deinstalliere die Realtec Soundkarte mal im Gerätemanager und lass dann neu nach Hardware suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DJKno schrieb:
Deinstalliere die Realtec Soundkarte mal im Gerätemanager und lass dann neu nach Hardware suchen.

Habe ich gemacht, brachte aber leider auch keine Besserung.

bomsch2k3 schrieb:
Im Gerätemanager ist aber alles schick und keine Ausrufezeichen?

Nein keine Fehler werden angezeigt.
 
Soundtreiber komplett runter und neu drauf ? ... ohaa !

Ach shit ... war schon ... narf
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemwiederherstellung? Hat bei mir mal genutzt als sämtliche Videos tonlos waren. Wenn ich eine MP3 abspielte oder in einem anderen Browser war, ging der Ton allerdings. Aber wenn der GraKa Treiber den Audio Treiber crashte, warum auch immer, probier mal die Sys. Wiederherstellung.
 
So hab mal die Boxen an den Monitor Ausgang angeschlossen und siehe da ein Ton...würde aber gerne meine Soundkarte nutzen...-.-
 
Problem gelöst - kann zu xD

Soundkarte auch wieder als Standardgerät markiert ?
 
Naja nicht wirklich gelöst.
Der Ton kommt ja nur wenn ich ihn direkt an den Monitor anschließe.
Sobald ich aber wieder an die Soundkarte gehe und in Windows auf Lautsrpecher Stelle, kommt kein Ton mehr.
 
Dann ist aber einfach das Ausgabegerät falsch eingestellt.
Welche Geräte werden denn angezeigt als mögliche Ausgabegeräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Zurück
Oben