Kein Bild mehr nach Grafikkartentreiber Installation

Sentery95

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
Hey,

erstmal mein System:

Ryzen 5 3600
Asrock B450 Steel Legend
Corsair Vengeance LPX 2x8GB
BeQuiet 550 Watt Gold

Nun zum Problem. Ich habe das System neu zusammengebaut und als ich die Treiber für meine RX 5700 XT installiert habe kam es während der Installation oder danach zum Black oder Blue Screen und ich konnte den PC nicht mehr hochfahren da er sich im ladebildschirm von Windows 10 aufgehangen hatte. Also Via DDU immer wieder Treiber deinstalliert und anderen Treiber installiert. Keine Veränderung.

RTX 2070 Super heute geholt. Während der Treiber Installation Blackscreen Pc läuft weiter aber ich kriege kein Bild mehr. Nach Neustart BIOS lädt und zeigt auch Bild dann kein Bild mehr als es zu Windows überging.

Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Haste mehrere Monitore/TVs angeschlossen ?
 
Ne nur ein 21:9 2560x1080 144hz Monitor.
Kann es sein dass das Netzteil zu wenig Watt hat?

bei der Rtx wird min 650 Watt empfohlen und bei der RX 700 Watt auf den Verpackungen.
 
Sentery95 schrieb:
Habe ich sowohl bei AMD und bei Nvidia gemacht... s.O.
Oh, das war dumm von mir :D
Dann liegt es wohl weniger an den Karten.
Hast du sonst schon alle Updates gemacht von Windows?
Alternativ mal einen BIOS Reset und vllt auch ein Update machen.

edit: Ist es ein aktuelles Windows 10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein neues Mainboard-Bios installiert worden? Den Rechner mal ohne Festplatten bis ins Bios booten, danach die Platten wieder einbauen und erneut versuchen. Kommt immer mal wieder zu Initialisierungsproblemen bei Ryzen 3000 und 400er Mainboards mit bestimmten Mainboard-Bios-Versionen.

Ist die Firmware der Festplatte(n) aktuell?
 
Ja soweit alles gemacht BIOS ist auf dem neusten Stand. Hab auch schon alles was erstmal naheliegend ist ausprobiert.
 
Das gleich 2 Grafikkarten und dann von verschiedenen Herstellern das gleiche Fehlerbild ausgeben? Ist dann doch recht unwahrscheinlich. Mal den zweiten PCIe Slot probiert? Ist die CPU richtig drin? Kein PIN an der CPU verbogen?
 
Ja das dachte ich mir auch. Zweiten Slot probiere ich aus. CPU muss ich dann auch mal checken.

was mich halt am meisten wundert, bei der Nvidia während der Treiber Installation Blackscreen und dann kein Bild mehr auch beim Neustart.

bei der amd jedoch gestern Treiber installiert dann 3-4 startversuche wo er auch abgestürzt ist und dann hat er sich irgendwie gefangen und ich konnte den Abend noch ganz entspannt zocken.

Achso wenn die Nvidia kein Bild mehr unter Windows zeigt geht die Tastatur jede Minute circa einmal kurz aus. Meine Theorie wäre halt, dass die Karte beim Start guckt wieviel Strom kriege ich eigentlich und dann merkt dass sie zu wenig kriegt deswegen Windows abschmiert bzw kein Bild zeigt und die USB Ports ausgeschaltet werden weil der PC denkt dies wäre die Fehlerquelle. Kann auch komplett daneben sein bitte nicht böse sein.
 
Also Nvidia Support meinte genau so wie amd Support, dass das Netzteil zu wenig Watt hat.
 
Update: 750 Watt Gold Netzteil immer noch die selben Probleme...
 
Ne, das Netzteil reicht, weil es kein Schrottnetzteil ist.
Du siehst das Bild eben nicht mehr, sobald Windows den Treiber lädt.
Also im Grunde würde ich das System einfach nochmal neu installieren, vllt liegt da ein Fehler. Ansonsten könnte es auch das Mainboard ansich sein, weil mit Treiber wird mehr Leistung auch vom Board verlangt. Könnte also gut daran liegen. Fürs BIOS anzeigen reicht es eben noch.
Also falls du das noch zurückschicken kannst, würde ich das versuchen.
 
Wie meinst du das mit neuinstallieren?

kann alles noch zurückschicken bis Anfang Juni. RAM Mainboard CPU alles via Amazon bestellt sind die denn da kulant wenn ich sagen dass es nicht richtig funktioniert?
 
ja
 
Zurück
Oben