Kein Ton nach Treiberupdate

Zerum

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
37
Moin,

Nachdem ich mehrere Hardware-Elemente an meinem PC ausgetauscht habe (es lag ein CPU-Defekt vor, habe aber mehr als nur die CPU ausgetauscht/umgetauscht) habe ich win10 x64 neu installiert.
System:
Intel i7 7700K
MSI Z270M Mortar
Asus Geforce GTX1060
Corsair Vengeance 2x8GB

Soundkarte ist eine externe Creative SoundBlaster Omni 5.1 Surround

Es sind 2 Monitore und ein TV verbunden.

Ja, wie im Titel schon erwähnt habe ich keinen Sound über die Soundkarte. (onboard Sound geht) Das merkwürdige ist aber, dass der Sound ganz zu Anfang (direkt nach der Win Neuinstallation) ging! Es liegt also wohl an irgendeinem Update/Treiber etc. Meiner Meinung nach kommen da theoretisch nur 3 in Frage: Windows Update, Grafikkartentreiber (da dieser auch einen HDMI Audio Treiber beinhaltet) und onboard Realtek Gedöhns.

Ganz kurz noch: Lautstärke ist nicht auf stumm, Wiedergabegerät ist als Standard ausgewählt, es ist alles richtig angeschlossen, die Soundkarte ist definitiv nicht defekt und onboard Sound geht wie gesagt.

Was ich bisher schon alles probiert habe:
-Creative Treiber + Creative Tool deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Neuinstallation
-Creative Treiber + Creative Tool + Realtek HD Audio Manager deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Neuinstallation
-Creative Treiber + Creative Tool deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, nur die Treiber von Windows installieren lassen
-Creative Treiber + Creative Tool + Realtek HD Audio Manager deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, nur die Treiber von Windows installieren lassen
-Creative Treiber + Creative Tool + HDMI Audiotreiber deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Neuinstallation
-TV abgesteckt, dann das ganze wiederholt
-TV (HDMI Port) unter Sound -> Wiedergabe deaktiviert
-HDMI Audioausgang in der Nvidia Systemsteuerung deaktiviert
-Creative Treiber + Creative Tool + Grafikkartentreiber deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Neuinstallation
-lediglich den Grafikkartentreiber neu installiert, ohne den HD Audio Treiber mit zu isntallieren (für HDMI Port)
-Außerdem habe ich fast alle diese Schritte doppelt und dreifach probiert, indem ich entweder mein LAN Kabel abgesteckt habe (um zu verhindern, dass Windows sich sofort irgendwelche Treiber aus dem Netz zieht, weil ich die notwendigen hier auf dem PC habe) oder versucht habe, die Soundkarte zu verschiedenen Zeitpunkten anzuschließen/abzustecken bzw beides zusammen.
-Zwischendrin habe ich mal irgendeinen Ratschlag aus dem Netz befolgt und habe eine config Datei im Installationverzeichnis von der Soundkarte gelöscht, hat aber nichts gebracht. Dann einen "Treiber-Fix" Installiert, hat auch nichts gebracht.


Ja, ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein.
Dazu muss ich noch sagen, dass der PC in genau dieser Hardware-Konstellation bereits ein halbes Jahr in Betrieb war (ich habe nur einige Parts umtauschen müssen) und es da keinerlei Probleme mit dem Sound gab. Allerdings hatte ich auch nie Sound über den HDMI Anschluss, weshalb ich so die Vermutung habe, dass es irgendwie damit zusammenhängt.

Schon einmal Danke für jede Hilfe
 
Hallo,

ich hab gestern von Problemen mit Shadowplay gelesen, dass dort kein Ton mehr aufgezeichnet wird, seit dem letzten NVIDIA Update. Dort war auch eine Creative Soundkarte im Einsatz. Die Soundkarte musste ausgebaut werden, damit es wieder Ton gibt. Dann natürlich über das Mainboard oder andere Audio Hardware.
 
Ja, das ist bei mir wie gesagt ähnlich. Wenn ich die Soundkarte abstecke und Kopfhörer oder Boxen in die normalen Klinkensteckerbuchsen stecke, geht der Sound. (Aber erst wenn die Soundkarte nicht mehr verbunden ist)
Das hilft mir aber nicht viel, ich will sie ja schließlich benutzen.

Also ich habe jetzt noch eine ganze Weile mit den Grafikkartentreibern rumgespielt:
-Grakatreiber deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Windows Graka Treiber gelassen
-Grakatreiber deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Neuinstallation (aktuell, Nvidia Website)
-Grakatreiber deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Neuinstallation (aktuell, Asus Website)
-Grakatreiber deinstalliert, Neustart, bereinigt, Neustart, Neuinstallation (Ende 2017, Asus Website)

Außerdem habe ich vorher den Audiotreiber für den TV, den Soundkartentreiber und das Creative Tool für die Karte wieder rausgehauen und von Windows wieder neu auto-installieren lassen, ohne das Tool wieder zu installieren.

Achja, was eventuell noch erwähnenswert wäre:
Wenn die Soundkarte angeschlossen ist, reagiert die Lautstärkenregelung sehr stark verzögert bis gar nicht. Wenn ich die Lautstärke an der Tastatur oder an der Soundkarte ändere, passiert erstmal gar nichts. Nach einigen Sekunden erkennt er dann einen Teil der Befehle und holt sie nach. (aber nicht alle, ich würde sagen 20-30%)
Generell scheint die Soundkarte überhaupt nicht bzw stark verzögert anzusprechen. Wenn ich zB dieses Creative Tool öffnen will erscheint zwar das Fenster, aber der Inhalt erstmal nicht. Beispielbilder:

blank.png

100 Jahre später sieht es dann so aus:

blank2.png

PS: Achja in den Einstellungen in dem Tool hab ich auch schon alles ein und ausgestellt, keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt hier wohl eine Inkombatibilität vor zwischen Nvidia und Creative. Du wirst wohl oder übel auf ein Update warten müssen. Glaube kaum, dass du selber was machen kannst.
 
Das Problem bleibt aber bestehen, auch wenn ich den Grafikkartentreiber einfach deinstalliere bzw eine ältere Version installiere.

Meine Vermutung ist nach wie vor, dass der Creative Treiber mit dem Sound Output vom HDMI Port kollidiert.
Kann ich den denn noch irgendwie anders blockieren? Ich habs bisher versucht indem ich den Treiber dafür im Geräte Manager einfach deinstalliert habe, in der Grafikkarten Systemsteuerung die HMDI Audio Ausgabe deaktiviert habe und indem ich unter Sound -> Wiedergabe meinen TV deaktiviert habe. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Update:
Habe jetzt wieder Ton über die Soundkarte, allerdings ist das auch nicht das gelbe vom Ei.
Nach einem Firmware Update für die Soundkarte und OHNE manuelle Treiberinstallation (also nur die Treiber, die Windows nach Geräterkennung installiert) funktioniert der Ton über die Soundkarte. (Diese Soundstudio Software macht nach wie vor Kapriolen)
Naja, vorerst besser als komplett ohne.
 
Zurück
Oben