Kein Update auf Windows 8

Hupfdole

Ensign
Hi Leute,
nach diesem Problem, https://www.computerbase.de/forum/threads/win-8-wieder-legal-auf-dem-laptop-installieren.1266309/ ,das ich gelöst habe durch ein Image von einem studierendem Freund, der eine Version kostenlos bekommen kann habe ich nun folgendes Problem.
Ich bekomme kein Update auf Windows 8.1 Wenn ich in den Systeminformationen sage, dass ich Windows updaten will, worauf sich der Updatemanager öffnet und dann den Key eingebe, dann kommt da, dass mein Key nicht gültig sei, obwohl es der OEM Key ist, der im BIOS hinterlegt ist...

Liegt es daran, dass ich das Windows 8 erst heute wieder aktivert habe, da ich davor die Enterprise Testversion genutzt habe?

Kennt jemand das Problem?

Windows 8.1 verwendet eigene Keys, da deiner "nur" ein Windows 8 Key ist erkennt ihn das Windows 8.1 Setup nicht. Ist zwar totaler Unsinn aber hat MS so gemacht.

Konsultiere mal Google bezüglich eines 8.1 Keys, den du nur für die Installation verwendest. Die Aktivierung führst du dann wieder mit deinem legalen 8.0 Keys durch, dass geht dann nämlich auf einmal wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Das Windows8.1-Update läuft doch über den Windows-Store ...
Da erscheint eine große Kachel mit Windows 8.1, darüber erfolgt der Download und die Installation.

Ja aber im Store wird bei mir nichts angezeigt. Selbst wenn ich mit meinem Laptop mit Chrome auf die Windows Seite gehe und dort dann sage: Jetzt aktualisieren, dann öffnet sich zwar der Store aber es üffnet sich nichts zum Thema Windows 8.1...

Übers Windows-Update nach Updates suchen, die vorhandenen installieren und dann ein paar mal den Store öffnen, kann etwas dauern bis das 8.1-Update angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst über Windows-Updates auf aktuelle Updates/ Pacthes prüfen. Wenn welche vorhanden, dann diese installieren und ggfs. das System auf Aufforderung neustarten.

Danach den Store aufrufen und es sollte von allein das Update auf 8.1 angeboten werden. Das kann sofort passieren, u.U. auch erst beim 3., 4. oder 5. mal.

Und wenn alle Stricke reißen, den Cache des Store löschen.

Wie man den Cache des Store löscht?

Windows-Taste + R
WSReset.exe eingeben
auf OK klicken

Der Store öffnet sich mit der Meldung das der Cache des Store gelöscht wurde ...

Und die Suchfunktion funktioniert für so etwas auch sehr gut ... https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-wechsle-ich-auf-von-8-auf-8-1.1267674/

Schon mal über Ausführen "wsreset.exe" eingegeben und dann probiert.
Hattest du vorher mal das Media Center installiert? Weil ein Kumpel hatte sich damals Media Center mit aktiviert. Nach einer Neuinstallation erhielt er so lange das Update nicht, bis er Media-Center wieder installiert hatte.

Ok das versuche ich mal. Ich hab das System auch erst vor so ca. 2h draufgemacht. Hab gedacht, dass es mir das gleich anzeigt. Mir zeigt es im Store Startscreen erstmal ne FB App an die ich auch nicht installieren an. Ich mach grad neue Updates drauf. Ich hoffe dass das dann funktioniert.

Bekommt man auch ein Update, wenn man jetzt in den MM latscht und sich noch Win8 holt ein kostenloses Update?

Hupfdole schrieb:
Ja aber im Store wird bei mir nichts angezeigt. Selbst wenn ich mit meinem Laptop mit Chrome auf die Windows Seite gehe und dort dann sage: Jetzt aktualisieren, dann öffnet sich zwar der Store aber es üffnet sich nichts zum Thema Windows 8.1...

Hatte ich auch mit meiner frischen 8.0 Installation. Musste erst alle Updates von Windows Update installieren damit es im Store angezeigt wurde. An welchem es letztendlich gelegen hat kann ich leider nicht genau sagen.

Zurück
Oben