News Optionales April-Update: Alle Windows-11-Nutzer erhalten den Xbox Mode

@MaverickM
Wenn ich jetzt mal den 2 KI´s glaube wäre eine hochoptimierte App durchaus möglich die das gleiche leisten kann wie der integrierte X-Box-Mode, ist zwar nicht ganz einfach aber ließe sich mit Windows bord-eigenen Mitteln hinbekommen, es wurde aber gleichzeitig beschrieben das MS das selbstverständlich nicht will weil es der angestrebten weiteren Verzahnung des Microsoft-Ökosystems widerspricht.

Und das war auch hier in meiner Argumentation meine Denke und scheinbar ja gar nicht so falsch wie sie hingestellt wird. Es geht (theoretisch) anders aber MS will das nicht.

@nipponpasi
KI ist sicher nicht der heilige Gral, aber die Wahrscheinlichkeiten so wie sie erklärt wurden machen in diesem Fall durchaus Sinn.
Das es sehr wohl per App möglich ist erst aufgebaute Abhängigkeiten der Dienste abzubauen, diese für den Game-Mode nicht gebrauchten Dienste zu beenden und quasi zusätzliche Dienste welche für den Game-Mode im Kernel-Modus zu starten.
Das erinnerte mich dann wieder sehr an Linux in der Shell von früher, warum auch sollte es bei Win vom Prinzip her anders laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
MariaDocks schrieb:
Ich rede nicht von der X-Box-App sondern vom X-Box-Mode als integrierten Bestandteil von Windows für ALLE Nutzer.
Vielleicht 10 Minuten mit dem Thema befassen, statt stundenlang einen Rant ins Forum zu blasen. Was passiert denn wohl beim "Xbox" Modus?
1777996846411.png

Simpel ausgedrückt, statt des Explorers wird die Xbox App als Startapplikation gestartet. Alle Integrationen zu weiteren Stores sind schon seit Monaten dort eingebaut worden. Ergänzt wird das ganze mit der Game Bar, die es ebenfalls schon seit Jahren gibt.
1777996999156.png

Das Bild im Video gesehen?
1777997152410.png

Starte mal die Xbox App im Kompaktmodus und drücke F11.
1777997183239.png

nipponpasi schrieb:
wie hast denn das gemacht?
Das ist aus dem Video, den Punkt habe ich bei mir noch nicht. Letztlich aber wählt man dort nur mit einer schicken UI, ob die "explorer.exe" oder "xbox.exe" als UI beim Systemstart geladen wird.

Natürlich spart es etwas Speicher und Ressourcen, weil an den Explorer noch einige andere Sachen anknüpfen und vielleicht beendet Microsoft noch hier und da was, wie sie es schon jetzt mit Benachrichtigungen machen sobald ein Spiel gestartet wird. Ansonsten ist das aber alles keine Magie und auch "Bloat" sondern einfach nur eine andere Darstellung von dem was schon seit langer Zeit existiert.

@xexex
Wenn du mal meine Kommentare liest dann hab ich doch geschrieben das es sehr wohl schon gut funktioniert und das doch sehr deutlich zeigt das der Zwang zur Integration nicht nötig ist und optional sehr wohl möglich ist,
In letzten beiden Beiträgen sogar noch aufgezeigt das sich diese App (wenn weiterentwickelt) auch auf das Niveau des integrierten X-Box-Mode rechnen lässt und der Zwang eigentlich nur eine Maßnahme ist um das MS-Universum weiter in sich zu verzahnen und das finde ich nicht gut.

MariaDocks schrieb:
Es ist kein Zwang, sondern eine völlig optionale Einstellung. Damit man zb. einen PC im Wohnzimmer, direkt nach dem Start mit dem Controller steuern kann und Spiele völlig unabhängig vom Store ausführen kann. Beschwerst du dich auch über Valve, weil ihr Steam Client den optionalen "Big Picture" Modus mitbringt? Nichts anderes ist der Xbox Modus, nur beschränkt der sich nicht nur auf Steam oder den Gamepass.

Bisher hieß es für mich zum Beispiel, PC hochfahren, Anmelden (Tastatur), Store des Anbieters starten (Maus), Spiel starten (Maus), spielen (Controller). Zukünftig könnte ich nach dem Einschalten sofort den Controller in die Hand nehmen und losspielen.

@xexex
Was haben andere damit zu tun worüber ich mich bei Microsoft beschwere?
Und ich habe nie behauptet das ich die Einstellung nutzen muss.
Ich finde es halt nur nicht in Ordnung das man die Software unnötigerweise zwangsläufig im System hat, eingeschaltet oder nicht...
Was spräche denn dagegen wenn du die Software einfach so wie immer benutzen könntest so wie jetzt noch? und was spräche dagegen wenn du es deinstallieren (nicht ausschalten) kannst wenn du es willst?

MariaDocks schrieb:
Was spräche denn dagegen wenn du die Software einfach so wie immer benutzen könntest so wie jetzt noch? und was spräche dagegen wenn du es deinstallieren (nicht ausschalten) kannst wenn du es willst?
Der schnoede Mammon*

*Fuer die GenZ/Alpha: Nein, das ist kein Pokemon. 😌​

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
MariaDocks schrieb:

Es sind aber halt nicht nur Dienste. Die gesamte Desktop-Umgebung wird deaktiviert. Das erfordert so oder so tiefgreifende Änderungen an der Struktur von Windows. Selbst wenn dann die tatsächliche Oberfläche als optionale Anwendung ausgelagert wird, braucht es trotzdem die strukturelle Vorbereitung im "Unterbau".

Es würde also genau gar nichts ändern, außer unnötige Mehrarbeit (Wahrscheinlich).

Wenn Du es unbedingt mit Linux vergleichen willst: Das ist am ehesten noch mit einer alternativen Desktop-Umgebung (KDE, Gnome, Cinnamon etc.) vergleichbar. Mit dem Unterschied, dass Windows eben - anders als Linux - bisher nicht dafür ausgelegt war/ist, andere Umgebungen zu nutzen... Das muss also auf jeden Fall integriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
MariaDocks schrieb:
was spräche dagegen wenn du es deinstallieren (nicht ausschalten) kannst wenn du es willst?
Die Xbox-Apps kann man über die Einstellungen deinstallieren, die Game Bar bekommt man über die Admin-Powershell mit folgendem Befehl weg:

Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxGamingOverlay | Remove-AppxPackage

Zuletzt bearbeitet:
@nobby_a
Aber den künftig integrierten XBox-Mode eben nicht so einfach... Ballast den die meisten nicht brauchen (werden) selbst wenn die zugehörigen Apps deinstalliert werden.
Nur weil die Ansteuerung entfernt wird ist das Gerüst an sich immernoch da und geht eben nicht ohne weiteres weg, das ist mein Punkt.
Es geht mir da ums Prinzip des Zwangs, was auch alternativ als ein optionales Feature umgesetzt werden könnte, dann hätte ich sogar noch begrüßt, wenn sie das vorhandene X-Box-Experience erweitert hätten, um das was jetzt der Vorteil des integrierten X-Box-Mode sein soll aber nur eine weitere Verzahnung bedeutet.

Wenns passt kann ich da auch mal diskutieren.
Wenns darum ginge einen Rant zu starten dann hätte Microsoft ganz andere Kloppse auf der Pfanne...
Nutzen tu ich Win trotzdem und wenn man was rechtmässig nutzt dann darf man auch kritisieren.

Aber das diese eigentliche "Kleinigkeit" der Game-Mode-Zwangs-Integrierung und das es von einigen nur so beiläufig mitbekommen wird, das sich am gekauften OS was zwangsändert ohne Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen, und es sie kein bisschen stört weil man sich so an die Zwangsbeglückungen gewöhnt hat bringt mich dazu dann auch mal etwas mehr dagegen zu argumentieren.

MariaDocks schrieb:
Aber den künftig integrierten XBox-Mode eben nicht so einfach...
Lustig! Erst behauptest du du verstündest mittlerweile was der "Xbox Mode" ist, dann spulst du weiterhin deine Leier der Ahnungslosen ab. Ohne die Xbox App kein "Xbox Mode" weil der nichts anderes als der schon seit Jahren erhältliche "Kiosk Modus" ist, nur mit einer leichter zugänglichen Einstellung.
Shell Launcher is a Windows feature that you can use to replace the default Windows Explorer shell (Explorer.exe) with a Windows desktop application or a Universal Windows Platform (UWP) app. This feature is useful for creating a custom user experience on devices that are used for a specific purpose, including kiosks, ATMs, and digital signage.
https://learn.microsoft.com/en-us/windows/configuration/shell-launcher/

MariaDocks schrieb:
Es geht mir da ums Prinzip des Zwangs,
Welcher Zwang nochmal? Willst du gezwungen die völlig optionale Einstellung auszuwählen? Nein? Also höre bitte endlich auf so eine schwachsinnige Matra immer und immer zu wieder wiederholen, nachher glaubst du noch selbst daran was du sagst.

xexex schrieb:
Ohne die Xbox App keine "Xbox Mode" weil der nichts anderes als der schon seit Jahren erhältliche "Kiosk Modus" ist, nur mit einer leichter zugänglichen Einstellung.
Stimmt so nicht. ☝️😌
Da braut es auch ein Windows Systemupdate dazu.
Xbox Mode wird fester Bestandteil des Systems und nicht bloss eine UWP app.

• Gefällt mir
nipponpasi schrieb:
Da braut es auch ein Windows Systemupdate dazu.
Damit die Funktion für dich in den Einstellungen sichtbar ist und du dafür keine Gruppenrichtlinie oder die Registrierung bemühen musst. Die UI zu ersetzen, was dieser "Modus" nun mal macht, kannst du seit der Windows Steinzeit.

Lass dir da von irgendwelchen Medienberichten nicht tolleres versprechen was dieser Modus so liefert. Du kannst auch die "explorer.exe" durch "powershell.exe" ersetzen, dann kriegst du ein noch "ressourcenschonenderes" System.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die UI zu ersetzen, was dieser "Modus" nun mal macht, kannst du seit der Windows Steinzeit.
Der Xbox Mode macht ja auch noch mehr als nur die GUI zu ersaetzen.
Daher wird auch ein Neustart empfohlen wenn man vom normalen Mode in den XBox Mode wechselt.

• Gefällt mir
@xexex
Und weil sich da überhaupt nichts ändert braucht es dann eine Verzahnung zusätzlich? Zwangsweise, weil nicht mal zum ablehnen?
Klar kann man immernoch mit Gruppenrichtlinien arbeiten wäre aber in dem Fall nicht noch zusätzlich nötig.
Der Kiosk-Mode ist ja nicht ohne den X-Box-Mode in der Lage X-Box-Dinge zu tun.
Und wie du schon anmerktest, kann man deaktivieren und aus den Augen aus dem Sinn, oder was? Deaktivieren ist nicht Deinstallieren.

nipponpasi schrieb:
Daher wird auch zb ein Neustart empfohlen wenn man vom normalen Mode in den XBox mode wechselt.
Wenn du die standardmäßige Shell durch eine andere ersetzt musst du neustarten, sonst würdest du den Explorer und die damit geladenen Erweiterungen nicht loswerden. Eine Zauberei ist es trotzdem nicht, sondern seit Jahrzehnten übliche Praxis bei "Spezialanwendungen".
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell
Ergänzung ()

MariaDocks schrieb:
Und weil sich da überhaupt nichts ändert braucht es dann eine Verzahnung zusätzlich?
Was für eine Verzahnung? Es ist verdammt nochmal eine zusätzliche Option im Einstellungsdialog, für die du sonst an der Registrierung oder den Gruppenrichtlinien was ändern müsstest.

Zurück
Oben