News Optionales April-Update: Alle Windows-11-Nutzer erhalten den Xbox Mode

MariaDocks schrieb:
Die Existenz als integraler Bestandteil ist eine zusätzliche Fehlerquelle

Das wäre sie auch als optionaler Bestandteil.

MariaDocks schrieb:
eine andere Oberfläche haben kann

Es ist eben nicht nur eine andere Oberfläche. Das versuche ich dir jetzt seit drei Beiträgen klar zu machen, ignorierst Du aber jedes mal gekonnt. Man hätte sich, bevor Du mit der Tirade angefangen hast, auch den Artikel genauer anschauen können und die verlinkten anderen Artikel dazu lesen, dann wäre eigentlich von vornherein klar gewesen, warum dein Rant absurd ist.

MariaDocks schrieb:
wäre also nicht das erste Mal das mich solche Zwänge in meiner Arbeit am PC hindern oder beeinträchtigen oder Zeit kosten.

Das ist purer whataboutism.

MariaDocks schrieb:
Das ist meine Kritik und werd ich ja wohl so äußern dürfen ohne das mich jemand überzeugen will

Du darfst "Kritik" gerne äußern, musst aber wie in jedem anderen Bereich des Lebens halt damit rechnen, dass das nicht ohne Gegenkritik bleibt. Wenn Du gekonnt Fakten ignorierst, bleibt dein Beitrag halt genau das: Quatsch.

@nipponpasi Nö! In Zeiten wo alleine ein Nvidia Treiber schlappen Gigabyte an Daten mitbringt, ist es lächerlich sich über irgendwelche Zusatzfunktionen zu ärgern die kaum Platz wegnehmen. Wer es nicht nutzt, braucht es nicht zu starten.

@MaverickM
Als optionaler Bestandteil habe ich aber die Wahl, das ist ein großer Unterschied.

Und es ist eine andere Oberfläche, die dazu noch in die Tiefen des OS eingreift, also noch viel schlimmer als nur die Oberfläche an sich. Und natürlich war mir das seit Lesens des Artikels klar, daher noch viel deutlichere Kritik. Es ist aber trotzdem das gleiche OS und funktioniert auch noch genauso nur eben mit einem Zwang mehr.

Wo du whataboutism siehst bei einer Antwort auf deine Frage weißt wohl auch nur du. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht das aufgrund meiner Erfahrung schon Probleme aufgetaucht sind und ich daraus ableite das mit einer weiteren integrierten Software bestenfalls genauso oft Probleme, zB. bei Updates auftauchen, vermutlich aber mehr. So wird dann auch dieses Update bei vielen anderen und mir hervorrufen das Lebenszeit gebraucht wird um das wieder zu löschen. Unter Zuhilfenahme externer Software weil MS es ja nicht optional ausrollen will.

Und das meine Schreibe nicht kompletter Quatsch ist sieht man dann doch hier in der Diskussion und in anderen Publikationen das dieses Vorhaben seitens MS sehr wohl auf ähnlich gelagerte Kritik stösst wobei den meisten kritischen Stimmen dieser Zwang anhängt der eben auch mein Aufhänger war.

xexex schrieb:
In Zeiten wo alleine ein Nvidia Treiber schlappen Gigabyte an Daten mitbringt, ist es lächerlich über irgendwelche Zusatztools zu ärgern die mitgeliefert werden und kaum Platz wegnehmen.
ich denk nicht das ganze Xbox gedoens weniger Platz als der Nvidia Treiber belegt 🤔
Da laufen bestimmt im Hintergrund auch irgendwelche tasks mit, falls du nicht doch mal schnell was spielen willst.

@xexex ja, muessen wir abwarten wie es letztlich kommt.
Ich hoffe wie gesagt auch ne Buisness Variante von Windows (ohne zB Xbox mode), die ich auch als normaler user im Fachgeschaeft kaufen kann. Sollte ich das wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
xexex schrieb:
Android Auto auch nicht, die Netflix App auf deinem Smart-TV ist ebenfalls vorinstalliert, na und? Kosten dich 100mb Speicherplatz etwas?
Zur Zeit wäre ich mit dieser Frage lieber vorsichtig 😉 ..

Und auch auf dem TV, es stört mich, vom TV bekomm ich es zwar nicht runter aber ich würde das Ding auch nicht ins Netz lassen, und für alles andere habe ich einen Fire-TV-Stick mit custom Rom, nur mit Dingen die ich brauche.
In gewisser Hinsicht lasse ich Zwänge ja zu, wenn mir einer darlegen kann warum und welche Vorteile es hat wenn ich es nicht optional dazubuchen kann, sondern damit leben muss das es jetzt einfach dazugehört.
Ändern kann ich es nicht, aber kritisieren kann ich es und wenn das genug Leute tun dann bin ich durchaus positiv gestimmt das sich aufgrund dieser Kritiken auch MS anpassen kann mit einem Windows12.

nipponpasi schrieb:
Ich hoffe wie gesagt auch ne Buisness Variante von Windows (ohne zB Xbox mode), die ich auch als normaler user im Fachgeschaeft kaufen kann.
Dann musst du zu einer LTSC Version greifen oder es per Gruppenrichtlinie unterbinden. Die Xbox App kommt aus dem Microsoft Store und lässt sich sonst in allen Windows Varianten installieren.

xexex schrieb:
Dann musst du zu einer LTSC Version greifen oder es per Gruppenrichtlinie unterbinden.
Genau das ist meine Kritik an der Sache, es geht doch auch bisher problemlos ohne Zwang, welcher Vorteil ergibt sich für Alle Nutzer durch den Zwang?

MariaDocks schrieb:
Genau das ist meine Kritik an der Sache, es geht doch auch bisher problemlos ohne Zwang,
Du kannst jetzt und auch später die Xbox App deinstallieren, worüber diskutierst du eigentlich? Es gibt kein Zwang den Xbox Modus zu nutzen oder die Xbox App zu installieren, es ist eine Option.

@xexex
Ich rede nicht von der X-Box-App sondern vom X-Box-Mode als integrierten Bestandteil von Windows für ALLE Nutzer.
Klar kann ich es dann irgendwie wieder wegfegen, müsste ich aber nicht wenn es gar nicht erst zwangsläufig da wäre.

MariaDocks schrieb:
Und natürlich war mir das seit Lesens des Artikels klar, daher noch viel deutlichere Kritik. Es ist aber trotzdem das gleiche OS und funktioniert auch noch genauso

Scheinbar ja nicht, wie dein letzter Satz beweist.

Es ist nicht nur eine andere Oberfläche, sondern reduziert gleichzeitig auch die im Hintergrund laufenden Dienste und Teile des Windows Desktops. Dieser wird gar nicht erst vollständig geladen, wenn man das so wünscht.

Genau deswegen ist das eben nicht nur eine zusätzliche Oberfläche, so wie Steam Big Picture Modus. Und deswegen ergibt es gar keinen Sinn, dass in eine optionale App auszulagern.

Hier besteht deinerseits schlichtweg ein grundlegendes Missverständnis bezüglich dieser Funktion und der grundlegenden Funktionsweise eines Betriebssystems. Und daher ist dein Beitrag halt einfach falsch, selbst wenn du dich noch so sehr auf den Kopf stellst.

Du kannst dich natürlich gerne weiterhin auf den Kopf stellen und konstituieren, dass Du das nicht brauchst und es gerne optional hättest. Das sei dir gegeben. Technisch ist deine Forderung aber halt nicht umsetzbar ohne separate Windows-Versionen auszuliefern. Das wäre noch größerer Unsinn.

@MaverickM
Es bleibt doch trotzdem noch Windows und daher funktioniert das Zusammenspiel von Hard und Software genauso und nicht anders durch den X-Box-Mode, wäre ja sonst kein Windows mehr. Fragt sich hier wer keine Ahnung von Betriebssystemen hat.
Bloß weil einige Dienste für den Betrieb nicht mitgeladen werden ändert sich für Dich die komplette Funktionsweise?
Und selbstverständlich ginge das problemlos optional. Tat es ja bisher auf den Handhelds auch, oder?

Aber wir könnten uns ja darauf einigen das MS das sicher nicht zum Wohle der Nutzer zum Zwang macht.
Wäre das eine Prämisse würden wir deutlichere Fortschritte bei DirectX sehen, das meiner Meinung nach viel mehr Beachtung finden sollte weil da würden mal wirklich Alle von profitieren.

Für mich bleibt das ganze Konstrukt (wie auch viele andere Dinge von MS) X-Box-Mode ein Zwang und ein feuchter Traum des MS Marketings, Zwang hin zu mehr Integrierung eigener Ergüsse auzuüben, könnte ne gute Idee sein, was ich aber weitem nicht so sehe.

MariaDocks schrieb:
Bloß weil einige Dienste für den Betrieb nicht mitgeladen werden ändert sich für Dich die komplette Funktionsweise?

Das habe ich nicht gesagt. Du scheinst nur irgendwie nicht verstehen zu wollen, dass das (oben beschriebene Funktionalität) als optional installierbare Anwendung eben nicht funktioniert. Wie oft muss man das noch sagen?

@MaverickM
Ich frage mich was da auf einmal bei den Handheld-Nutzern nicht mehr optional funktioniert?
Oder an der X-Box-Experience am Desktop?
Und das soll als optionale App auf einmal nicht mehr gehen?
Flappsig ausgedrückt wäre es nur eine App welche den abgesicherten Modus startet und dazu nur die nötigen Dienste für den BigPic-Mode plus GUI-Overlay packt. Das muss wirklich ins OS integriert werden? Ich denke nicht. Es ist ja jetzt da, ich kanns nicht ändern sondern lediglich ausblenden bis zu einem sicheren Workaround und bin sicher das bis dahin auch die X-Box-Experience weiterhin ihren Dienst tut wie zuvor wenn ich BigPic haben will und steam mir da nicht reicht.
Und wenn du jetzt kommst das die sich bei MS dabei schon was gedacht haben dann kann ich nur entgegnen das sie diesen Irrglauben schon öfters mal hatten. (Ich sag nur die fragmentierte Systemsteuerung)

MariaDocks schrieb:
Flappsig ausgedrückt wäre es nur eine App welche den abgesicherten Modus startet und dazu nur die nötigen Dienste für den BigPic-Mode plus GUI-Overlay packt. Das muss wirklich ins OS integriert werden? Ich denke nicht.

Mal davon abgesehen, dass es nicht mit dem Abgesicherten Modus vergleichbar ist, aber spinnen wir dieses Konstrukt mal weiter: Du denkst also, der Abgesicherte Modus ließe sich einfach so eine installierbare, optionale App auslagern!? :rolleyes:

Zurück
Oben