kein update von ubuntu möglich

Black Impact

Banned
ich bin eigentlich vista nutzer, aber ich versuch mich gerde ein wenig an ububtu, und habe dementsprechen keinen plan.

ich habe jetzt mit hilfe von wubi, ubuntu 7.04 installiert.
dass läuft top.

allerdings, sobald ich updaten will, und neustarte, geht fast nix mehr. keine unterstützung meiner cd laufwerke, kein lan, kein wlan(bei 7.04 nur mit wep).

ich würde halt gerne auf 7.10 upgraden, mit hilfe des online updateservices, aber wie gesagt es geht nix.

was mache ich falsch?

weil wubi nur 7.04 installiert

wubi installiert ubuntu auch nicht richtig... davon solltest du dir nicht zu viel versprechen.
eine feste installation hätte solche probleme wahrscheinlich nicht.

also wenn ich es beim ersten mal installiere ist es ok, nur updaten geht eben nicht.

eine richtige installation mit der live-cd habe ich nicht gescchafft. ich hab xp, vista breits installiert und da gab es immer probleme mit dem bootloader, welche ich selbst mit easybcd und einer anleitung im internet nicht hinbekommen habe...

Wo liegen denn genau deine Probleme bei der Installation mittels der LiveCD - diese ist bei Ubuntu ja nun normalerweise ziemlich einfach und reibungslos.

Wubi mag eine schöne Sache sein, aber dass es nicht reibungslos funktioniert verwundert nicht.

bei der Installation mittels der LiveCD - diese ist bei Ubuntu ja nun normalerweise ziemlich einfach und reibungslos

Ich denke, für einen Einsteiger ist die Ubuntu-Installation von der Live-CD nicht unproblematisch. Der Knackpunkt sind die Voreinstellungen beim Partitionieren. Default-Wert für das automatische Einrichten ist, dass eine vorhandene Windows-Partition verkleinert wird, auch dann, wenn noch freier Plattenplatz zur Verfügung steht. Das ist natürlich höchst fragwürdig. Und wer sich da durch den Partitionierungsdialog einfach durchentert, wird seine Überraschung erleben. Ich finde, dass das nicht gut gelöst ist. Dagegen ist dieser Punkt bei der YAST-Installation wesentlich neueinsteiger-freundlicher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ja mit vista soll es relativ oft probleme geben in verbindung mit grub.
hast du denn schon 7.10 ausprobiert? da könnte der fehler behoben worden sein.

nja..wenn man grub als den bootloader nimmt, da ja sowieso ubuntu drauf bleibt, ist das ja eig. net so schwer, vista und xp bei grub einzutragen. lad dir doch einfach die 7.1 dvd runter, installiere sie, achte beim partitionen auswählen, dass du das manuell machst und nix automatisch..dann bootest du in ubuntu, editierst die menu.lst und schwuppdiwupp haste 3 systeme die perfekt booten und sich gegenseitig in ruhe lassen ^^

ich habe das problem heute nacht gelöst. und zwar hab ich relativ am schluss der installation auf erweitert geklickt, und dort eingestellt, dass grub auf hd(0,6) installiert werden soll. dass klappt.

Zurück
Oben