Kein Videosignal.

Draconyx

Ensign
Hallo,
Habe an einem Rechner kein Videosignal mehr. Jetzt stelle ich mir die frage ob es am mainboard (Asus Prime B450M-A) liegt oder an der CPU/GPU (Ryzen 5 2400G). Hat jemand eine Idee wie ich das herausfinden kann? (Hab keine passenden Austauschteile außer einer Grafikkarte)

Edit. Hab den Rechner 10 minuten vom Netz geholt, die Reset taste mehrmals gedrückt. Da sprang er wieder an. Allerdings verwundert mich das trotzdem

Zuletzt bearbeitet:
Anderes Kabel oder Monitor schon probiert?
Irgendwelche Adapter dazwischen?
Grafikkarte einbauen und damit probieren.

Schatho schrieb:
Anderes Kabel oder Monitor schon probiert?
Irgendwelche Adapter dazwischen?
Grafikkarte einbauen und damit probieren.
3 Monitore und alle Mainboardanschlüsse hatte ich probiert. Keine Adapter. Aber siehe Edit.

Hatte jetzt noch einemal das problem was wieder durch einen reset behoben war. Aber das kann ja nicht richtig sein.

Neuer Tag neue Fehlermeldung

Anhänge

• 15670947516732088787704878191980.jpg
    15670947516732088787704878191980.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 247
Draconyx schrieb:
Neuer Tag neue Fehlermeldung
Und wieder hat es nicht allzu lange gehalten. Allerdings tritt das Problem meiner Ansicht nach mir auf wenn mein Neffe Minecraft spielt. Denke es wird mit einem RAM Problem zu tun haben. Der Stresstest läuft aber immer reibungslos.
Habe das xmp Profil Mal rausgeholt aber es hat sich leider nicht gelöst dadurch.

Hat noch jemand eine andere Idee?
Vielen Dank!

Wenn du den Ram vermutest dann lass am besten mal Memtest drüberlaufen, damit es auszuschliessen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draconyx
Mindestens BIOS Version 1607 / 1804 sollte mal auf dem Mainboard drauf sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
  • Gefällt mir
emeraldmine schrieb:
Werde ich morgen Nachmittag nachschauen!
Vielen Dank

emeraldmine schrieb:
Habe nicht mehr dran gedacht da es jetzt wieder funktioniert hat.
BIOS ist total veraltet (8 neue Versionen oder so mittlerweile. Denke das ich was beachten muss? Das letzte BIOS Update welches ich gemacht habe war nicht so erfolgreich. (Mainboard kaputt danach).

MiCz schrieb:
Wenn du den Ram vermutest dann lass am besten mal Memtest drüberlaufen, damit es auszuschliessen ist.
Habe den Test eine halbe Stunde laufen lassen mit docp auf 2800 und hat alles reibungslos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Draconyx schrieb:
Habe nicht mehr dran gedacht da es jetzt wieder funktioniert hat.
BIOS ist total veraltet (8 neue Versionen oder so mittlerweile. Denke das ich was beachten muss? Das letzte BIOS Update welches ich gemacht habe war nicht so erfolgreich. (Mainboard kaputt danach).

Habe den Test eine halbe Stunde laufen lassen mit docp auf 2800 und hat alles reibungslos funktioniert.

System läuft weiterhin instabil, aber nur bei Minecraft.
Auch kommen die Abstürze relativ unregelmäßig. Alle Stresstests (prime95 und memtest) die ich probiert habe laufen einwandfrei (auch mit Minecraft im Hintergrund). Weiß nicht mehr wirklich weiter. Bleibt noch das BIOS Update. Oder hat jemand ne andere Idee?

Scheinbar kann mir keiner weiterhelfen. Ich selber weiß auch nicht mehr weiter. Hatte jetzt beim testen 2 Greenscreens. Da das System so instabil läuft trau ich dem auch nicht wirklich ein Bild Update zu.

Windows Ereignis
1571684508771117133470533866255.jpg

Anhänge

• 15716845897725557940969005973565.jpg
    15716845897725557940969005973565.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Beim PC Start leuchtet auch maus und Tastatur nicht auf nach dem Absturz. Erst nach ein paar resets. Hätte sonst noch falsche Treiber im Kopf. Aber dann sollte der PC ja wenigstens vernünftig starten, oder?

Basic Input Output System.

Muß man Dir mehr schreiben ? Wie die Aufhängung / Achsen beim PKW...

• Gefällt mir
emeraldmine schrieb:
Basic Input Output System.

Muß man Dir mehr schreiben ? Wie die Aufhängung / Achsen beim PKW...
Komme nur momentan leider nicht ins BIOS :/

Na dann zwangsläufig erst wieder die Grafikkarte dran und dann das BIOS uppen.

oder...

CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen und hoffen.

emeraldmine schrieb:
Na dann zwangsläufig erst wieder die Grafikkarte dran und dann das BIOS uppen.

oder...

CMOS Clear auf dem Mainboard durchführen und hoffen.

Mit einem Ramriegel startet er. Vllt aber der Ram. Wobei mich das aufgrund des nie gescheiterten memtest was verwundert

emeraldmine schrieb:
rätseln bringt direkt eigentlich nicht viel...welche BIOS Version ist denn gerade drauf ?
Mittlerweile ist die neuste Version drauf (1820) glaub ich müsste das sein. System ist jetzt auch länger nicht mehr abgestürzt, allerdings ist auch nur 1 Riegel momentan drin. Probiere gleich nochmal mit 2. Nur blöd das sich die Abstürze nicht so einfach reproduzieren lassen um das auszuprobieren

Zurück
Oben