kein Windows bootfähig

da_ba

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,

schwierig mein Problem in eine Kategorie einzuordnen.
Ich habe einen Medion Akoya E6416 mit Windows10 und Deepin Linux im Dualboot.
Hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Aber jetzt will Windows nicht mehr starten.
Folgende Rekonstruktion:
Windows 10 hat Update gemacht. Heruntergefahren mit Abschluss der Installation.
Beim nächsten Start Deepin geladen und nach Anleitung (kenne mich mit Linux nicht so gut aus) Valetudo auf meinen Roborock installiert. In etwa:
python3 -m venv venv
source venv/bin/activate
pip3 install wheel
pip3 install python-miio.
Ich meine dabei kam irgendeine Warnmeldung bezüglich Dualboot und Hardwarezugriff. Hab die (leider) nicht so genau beachtet.
Seit dem nächsten Neustart habe ich jetzt folgende Symptome:
Es dauert schon viel länger als vorher bis nach dem Einschalten überhaupt das Medion-Logo kommt.
Dann kommt kurz der Win10 Kringel, manchmal zusätzlich mit Meldung dass automatische Reparatur versucht wird.
Aber dann wird sofort komplett neu gestartet, in ewiger Schleife.
Und das mit jedem System das mit Windows zu tun hat. Egal ob das installierte Win10 auf der Festplatte, ein Reparaturdatenträger auf USB oder CD, ein Installationsmedium auf USB oder CD,...
Komischerweise funktionieren Linux Systeme einwandfrei. Auch egal ob das Deepin auf Festplatte oder ein beliebiges Anderes auf USB-Stick.
Auch konnte ich beobachten dass sich der Laptop irgendwann am Tag von selbst anschaltet. Wenn ich komplett herunterfahre und ausschalte ist er am nächsten Abend wenn ich nach Hause komme jeden Tag an und hängt in der Bootschleife.

Hat vielleicht jemand einen Rat? Ich kann ja Windows nicht mal neu installieren...

Vielen Dank,
Daniel
 
Ich würde vermutlich die ganze SSD/HDD platt machen und LUnix und Windows neu installieren
 
Nur wie kann ich Windows neu installieren? Es bootet ja kein Installationsmedium. Ob dabei im Hintergrund die Festplatte leer ist oder mit einem nicht funktionierenden Windows sollte doch egal sein, oder?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem alten Acer Notebook, nach nem Manjaro Update. Windows ließ sich nicht mehr starten oder installieren. Musste bei dem Acer damals komplett das BIOS zurück setzen, also auch Akku und BIOS Batterie auf dem Mainboard raus. Danach ging wieder alles ganz normal. Musste nur halt das ganze NB zerlegen um an die scheiß Batterie zu kommen......
Könnte sein, dass du bei Medion einen ähnlichen Weg gehen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Jetzt wo du es sagst, ich musste beim ersten Neustart auch den Akku kurz entfernen. Sonst hat er sich gar nicht mehr einschalten lassen. Werde mal auch noch das mit der BIOS Batterie probieren.

Interessanterweise musste ich vor ein paar Tagen bei einem anderen Medion Laptop nach einem Windows Update auch den Akku kurz abstecken bevor er sich wieder einschalten ließ. Der geht seitdem aber wieder einwandfrei. Dann hat wohl wirklich das aktuelle Update das Problem verursacht.
 
Kannst du mal die Smartwerte mit Hilfe von smartctl auf dem Linux-system auslesen und und uns zeigen.
Kannst du die Window-Partitionen ans Windows-System mounten ?
Kannst du ein Windows-Installationssystem starten, wenn die Platte abgehängt ist ?
Schon mal ein RAM-Checl laufen lassen ?
 
Es war tatsächlich so "einfach". Ich habe ihn komplett öffnen müssen (wie kann man die Batterie so dämlich platzieren??) um die Bios Batterie zu entfernen. Habe sie gleich noch ersetzt da sie schon ziemlich leer war und siehe da, alles läuft wieder einwandfrei! Danke an Newblader und auch Alle für die Bereitschaft zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Newblader und Markchen
Na, dafür sind wir hier doch da :daumen:
Aber super, dass es bei dir geklappt hat und so "einfach" zu beheben war, hätte ja auch was anderes sein können. :cool_alt:
Das machen die Hersteller mit voller absicht, damit man ja schnell einen neuen Kauft oder halt das Gerät einschickt und die noch mal Kasse machen können.
Nur mal so aus Interesse, musste bei Dir auch das Mainboard raus, da die Batterie genau auf der anderen Seite sitzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es musste gottseidank nicht raus. Der Laptop hat fast die ganze Unterseite als große Abdeckung die mit nur 5 Schrauben weg geht. Da hat man Zugriff auf fast alles. Die Batterie ist auch auf der Seite, aber genau in dem Eck das nicht ausgeschnitten ist. Also musste ich noch das Gehäuse zur Hälfte aufclipsen, einige weitere Schrauben lösen damit ich den Rahmen etwas hoch drücken konnte. Der muss auch drüber sein weil die Batterie (Knopfzelle CR2032) wird vom Rahmen in den Halter gedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ah ok, klingt auf jeden Fall "einfacher" als bei meinem Acer, da sitzt die blöde Batterie genau auf der anderen Seite vom Mainboard. Also, wenn du die Unterseite abgenommen hast und auf das MB guckst, sitzt die Batterie quasi unter der Tastatur.....das war nen gefummel und dann auch noch diese CR2032 mit Schrumpfschlauch, ich frag mich immer, wer sich sowas einfallen läßt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben