@Noxon:
Dx10 unter XP:
Ich habe leider keine Einblicke in den Quellcode. Von daher kann ich es nicht beurteilen, wie kompliziert die notwendingen Änderungen dafür sind. Unmöglich ist es jedoch mit Sicherheit nicht. Hier stehen -meiner Meinung nach- (wie Du auch vermutest) monitäre Interessen im Vordergrund. Ein "neues" Betriebssystem "verkauft" sich besser, als ein altes zu patchen. Ein Grund dafür gäbe es nur, falls Vista richtig "floppt" oder die Firmen sowas anfragen, was beides unwahrscheinlich aber eben nicht 100% ausgeschlossen ist.
@DRM:
"DRM" ist nur ein Schlagwort für den Umstand, dass die Nutzerrechte des normalen Benutzers weiter eingeschränkt werden. Dazu gibt es im Netz massenweise Artikel. Und das wurde glaub ich auch hier im Forum schon genug breitgetreten und lenkt auch von dem eingentlichen Thema hier ab.
Pars pro toto:
http://www.gulli.com/news/microsoft-vista-neue-details-2005-08-30/
Beispielsweise kann jeder Brenner unter Vista abgeschaltet oder eingeschränkt werden, wenn man eine DVD brennen möchte und dies hardwareseitig!
Das Abspielen / Öffnen sämtlicher Mediendaten (Audio, Video, Texte...) kann vom OS untersagt werden, wenn nicht ein passender Schlüssel vorliegt oder die Hardware nicht alle Sicherheitsfeatures unterstützt (= für MS "veraltet" ist).
Sprich man legt zB eine DVD ein und da man nur eine DX9.0c Karte im Rechner hat, verweigert Vista das abspielen, reduziert die Bildqualität oder fordert eine Aktivierung für diese DVD per Hotline an / Internet an.
In WindowsXP sind diese Sicherheitsfeatures zur Zeit nicht integriert.
Es ist aber auch hier nich unmöglich, dass WindowsXP hier "nachpatched".
Dies wird aber noch dauern, da ja erstmal der neue Zeitplan für Vista eingehalten werden muss.
"Verstecken" = neue Grafikkarten und Brenner haben diese Features in ihrer Hardware. D.H. man kann dies nicht umgehen. Wenn der Brenner das Signal zum Abschalten bekommt, dann geht nichts mehr.
Nett wäre auch, wenn die Hersteller dadurch die Lebenszeit der Brenner im allgemeinen per Treiber regeln würden. "If "Brenner älter als 2 Jahre" or "Kopienanzahl > 100" then Hardwarelock=On". - Spekulation, aber möglich ist das dann.
Zu den unnötigen Prozessen:
Unter XP gibt es z.B. den Indexdienst, die Remoteunterstützung, Wirelesslan, Taskplaner, Designs, Nachrichtendienst, Brenndienst, Office Engine, Datenbanken für den IE die beim Start mitgeladen werden, WGA Dienst "Windows telefoniert 1x täglich oder mehr nach Hause", Fehlerberichterstattung (...).
Diese Dienste sind keinesfalls für alle Windowsbenutzer wichtig und belasten das System, wenn sie nicht benötigt werden unnötig.
Unter Vista wird man erst in der Final sehen, was da auf die User zukommt.
Aus der Erfahrung: Weniger Dienste werden es nicht. War zuimindest in der Vergangenheit (seit Win95 so).
Jeder unnötige Dienst verbraucht Resourcen unterschiedlichster Art und "bremst" ein System.