Kein WinFS für Windows Vista?

Pars per toto?

Heisst das nicht Pars pro toto?

Oder hab ich da jetzt was nicht verstanden?

@Darthflo:

Klar, man läßt jahrelang ein Entwicklerteam an "WinFS" werkeln, um "heimlich" alle ursprünglich geplanten Änderungen am Dateisystem zu integrieren.

Natürlich hat MS den Suchindex bei Vista optimiert. Wäre auch schlimm, wenn sie daran nichts geändert hätten.

Allerdings muss dies nicht zwangsläufig den ursprünglich von den Programmierern geplanten Features entsprechen. - Es Wäre doch dann völlig unnötig, dass genau diese Programmierer jetzt nun bekanntgeben, dass sie WinFS für Windows Vista aufgeben.

Natürlich wird MS sagen, dass Vista auch ohne WinFS super toll und bahnbrechend in der Entwicklung ist. - Ein komischer Beigeschmack bleibt aber.

_Grisu schrieb:
Das WinFS nicht für Windows Vista kommt, geht daraus auch hervor.
Sagst Du ja selber!

Nö, hab Ich überhaupt nicht so gesagt:

"WinFS wird es nicht als eigenständiges und nachrüstbares (Vista sp1) Feature für Vista geben"

Da die Technologie aber, wie ich auch schon sagte, in .Net 3 enthalten sein wird, kommt es durch die Hintertür nach Vista! Es wird also sehr wohl bei Vista kommen, nur nicht mit dem Namen und halt nicht als eigenständiges Modul!

Und noch ne Anmerkung zu deiner DRM-Paranoia: Rate mal, von wem Microsoft diese Features, die du aufzählst, aufgedrückt bekommen hat?
Naa...?
Ich sags dir, es kommt von Hollywood und den Rechte-Inhabern der Inhalte! Die haben MS vor die Wahl gestellt: Entweder implementiert MS eine sichere (von Hollywood definierte Sicherheits-Architektur) in das nächste OS, die ein Abgreifen der Inhalte sicher verhindert, oder Hollywood verweigert die Wiedergabe auf PC's komplett!
Wenn dir AACS ein Begriff ist, weißt du auch, dass die Filmindustrie das ohne technischen Aufwand hätte realisieren können!
MS hatte da keine große Wahl, die wurden regelrecht dazu genötigt, was Billieboy auch zähneknirschend akzeptiert hat. Vista ohne Wiedergabe von HD- und sonstigen geschützten Inhalt wäre wohl schon der vorzeitige Tod dieses OS gewesen!

Und selbst jetzt behält sich die Filmindustrie vor, Vista erstmal ausgiebig darauf zu testen und eine entsprechende Freigabe zu vergeben, bevor auch nur ein einziger HD-Film darauf läuft!

Ach ja, zu den ressourcenfressenden Diensten: Außer ein bisschen Speicher verbrauchen die meisten (!) Dienste gar keine Ressourcen, nachzulesen in einem Test der ct, die überhaupt keine Veränderung nach Abschaltung aller "unnötigen" Dienste messen konnten!

IMO siehst du das alles viel zu sehr von der "Ich hasse alle MS-Produkte"-Warte aus, kommt mir jedenfalls so vor, da du bei deiner Argumentation immer die Hälfte auslässt!

@darthflo: Deine Argumente haben was für sich, aber was ist das denn dann bei der akt. Beta? Nur ne erweiterte Indexierung, also quasi von allen Inhalten? Ne "Soft"-Variante von WinFS?

PCB

_Grisu schrieb:
Ein Grund dafür gäbe es nur, falls Vista richtig "floppt" oder die Firmen sowas anfragen, was beides unwahrscheinlich aber eben nicht 100% ausgeschlossen ist.
Naja. Ich kann auch nicht ausschließen 6 Richtige im Lotto zu haben, aber ich halte DX10 unter XP schon für recht unwahrscheinlich. Im Moment ist DX10 das einzige Verkaufsargument für Vista. Ein anderes großes Feature hat Vista nach den ganzen Kürzungen ja nun nicht mehr anzubieten.

Dazu gibt es im Netz massenweise Artikel. Und das wurde glaub ich auch hier im Forum schon genug breitgetreten
Jup. Hast recht. Ich werde mir die Links mal zu Gemühte führen.

Ich weiß aber nicht, ob ich das mit dem DRM wirklich so schwarz sehe wie du. ;)

Zu den unnötigen Prozessen:
Unter XP gibt es z.B. den Indexdienst, die Remoteunterstützung, Wirelesslan, Taskplaner, Designs, Nachrichtendienst, Brenndienst, Office Engine, Datenbanken für den IE die beim Start mitgeladen werden, WGA Dienst "Windows telefoniert 1x täglich oder mehr nach Hause", Fehlerberichterstattung (...).
Also die meisten laufen ja eigentlich nur, weil man entsprechende Optionen aktiviert hat. Von den normalen Standarddiensten des Betriebsystems sind aber so gut wie keine überflüssig.

Zum Beispiel dein Taskplaner. Wusstest du, dass der nicht nur zum Timen von benutzerdefinierten Tasks verwendet wird, sondern auch intern zur Tasksteuerung benötigt wird? Ohne Taskplaner kann zum Beispiel der Prefetcher nicht mehr angestoßen werden. Also. Ohne Taskplaner kein Prefetcher und ohne Prefetcher wird das System nicht mehr optimiert. Damit hat mal also genau das Gegenteil von dem erreicht, was man eigentlich erreichen wollte.

Diese Dienst sind keinesfalls für alle Windowsbenutzer wichtig und belasten das System, wenn sie nicht benötigt werden unnötig.
Die c't hatte mal einen sehr schönen Artikel über diverse Optimierungsmöglichkeiten. Unter Anderem wurden auch die Auswirkungen von vermeindlich überflüssigen Prozessen untersucht. Herausgekommen ist, dass es durch die Deaktivierung der ganzen Dienste zu keiner messbaren, geschweige denn spürbaren Leistungssteigerung geführt hat und das bei einer uralten Krücke. Ich glaube es war ein Pentium 2 mit 256 MB Ram. Einige Messungen haben sogar einen Performanceverlust nachgewiesen.

Aber zu dem Thema habe ich und andere eigentlich auch schon genug geschrieben.

Unter Vista wird man erst in der Final sehen, was da auf die User zukommt.
Aus der Erfahrung: Weniger Dienste werden es nicht. War zuimindest in der Vergangenheit (seit Win95 so).
So wird es sicherlich sein. Aber solange das Beriebssystem nicht mehr als 1-2% Prozessorlast im Leerlauf benötigt ist mir das eigentlich egal, wie viele Dienste da laufen. Viel Speicher benötigen die meisten auch nicht und mittlerweile hat man davon ja eh mehr als genug.

Jeder unnötige Dienst verbraucht Resourcen unterschiedlichster Art und "bremst" ein System.
Oder beschleunigt es. Siehe Taskplaner. ;)

AW: die frage ist doch eigentlich warum es nicht funktioniert?!?

franeklevy schrieb:
ja die presie stimmen wohl.
http://www.spielesuechtig.de/news,1,1758.htm

und:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-preise-stehen-fest.209990/

obwohl es die standard version schon ab 200euronen geben soll.
aber erst ab 400eronen wird dann auch aero integriert sein, ist doch toll!
mit 200euonen wird man also nix anderes bekommen als ein sp3 für xp *lol*

grüßend franeklevy

Hättest du weitergelesen, wärst du auf folgendes gestoßen:

Tommy schrieb:
Die Original-Quelle der Vista-Preis-News hat diese inzwischen zurückgezogen (http://www.msblog.org/?p=647). Anscheinend wurden die Preise einfach von einem Preisvergleichsdienst übernommen. Es heißt also weiterhin abwarten was die finalen Preise anbelangt :-)

Klar dürfte jedoch sein, dass man für die Ultimate-Edition schon etwas tiefer in die Tasche greifen muss.

Und Aero ist nicht erst in der Ultimate-Edition enthalten.

PCB schrieb:
Nö, hab Ich überhaupt nicht so gesagt:
"WinFS wird es nicht als eigenständiges und nachrüstbares (Vista sp1) Feature für Vista geben"
Mein Post#1:
"Wie es scheint, wird es kein WinFS für Vista geben:
Werder sofort integriert, noch als späteren extra download."

Ich vestehe nicht, wo in meiner Aussage in Verbindung mit der genannten Quelle nun eine andere Aussage als in deinem Satz liegen soll?!?

Zumindest was den Kern der Aussagen angeht, sind sie doch insoweit kongruent? Überdies sagte ich "scheint", weil die Quelle sich ja nur auf einen Blog der Entwickler bezieht und nicht etwa auf eine öffizielle Pressemitteilung von MS.

Der Umstand, dass eventuell später (Zeitpunkt und eventuelle Kosten für den normalen User nicht bekannt) ein ähnliches Feature kommt, ändert daran nichts!

@Dienste:
Es kommt auch hier wieder auf den Einzelfall an (insbesondere System und Bedürfnisse des Benutzers) an. Ich für meinen Teil mag keinen unnötigen "Ballast".
Je mehr Prozesse ablaufen, umso schwerer ist es für die Programmier möglich "Fehler aufzuspüren".

Jeder Dienst, jeder überflüssige Treiber ist eine zusätzliche Gefahrenquelle und kann zur Instabilität führen. Ich hatte z:B. riesige Probleme mit dem Logitech Maustreiber der im Hintergrund mitläuft, er hat mein System regelmäßig zum Abstürz gebracht.
=> Task aus dem Autostart genommen und keine Probleme mehr.

Wie schon gesagt, habe ich keine Einblicke in den Quellcode, um genau zu sagen, wie die Dienste im System verankert sind. Man nehme nur mal den Dienst, der täglich überprüft, ob Windows "echt" ist und das obwohl man eine Firewall aktiviert hat und automatische Updates deaktiviert sind! Bei vielen ehrlichen Käufern hat dies zu Problemen geführt. So wurde der Dienst massiv gepached und funktioniert immernoch nicht 100%. Das ein Dienst "deaktiviert" ist, heißt auch nicht zwingend, dass dies auch so ist!

Alles gesagte ist meine persönliche, unbedeutende EINZELMEINUNG.

P.S.:
Ich bin kein "MS ist nur BÖSE" Fanboy, nur weil ich nicht alles gleich rosarot sehe.
Jedenfalls hoffe ich das... :)

Zuletzt bearbeitet:
_Grisu schrieb:
Ich vestehe nicht, wo in meiner Aussage in Verbindung mit der genannten Quelle nun eine andere Aussage als in deinem Satz liegen soll?!?

Zumindest was den Kern der Aussagen angeht, sind sie doch insoweit kongruent?

Ok, da kann man jetzt Erbsenzählen...!;)

Worauf ich dabei hinweisen wollte, ist, das WinFS nicht, wie man es aus deiner Aussage (und auch den meisten Web-Nachrichten dazu!) entnehmen könnte, komplett unter den Tisch fällt! Und das ist der Unterschied unserer Aussagen!

Um es mit deinen Worten zu sagen ;): Die lassen doch nicht jahrelang viele Entwicklerteams an "WinFS" werkeln, nur um es dann kurz vor der Fertigstellung sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden zu lassen!

_Grisu schrieb:
Ich bin kein "MS ist nur BÖSE" Fanboy, nur weil ich nicht alles gleich rosarot sehe. Jedenfalls hoffe ich das... :)

OK, da bin ich in letzter Zeit auch ein gebranntes Kind hier bei FB, zu jeder neuen Vista-Meldung kommen zu 80 % Schwachsinn gepaart mit MS-Hass!
Ist schon fast nicht mehr auszuhalten, klar kann man das Forum wechseln, aber bei FB ist das Niveau (normalerweise) doch recht hoch und ich bring mich da auch gerne ein.

Nur bei den Kommentaren zu Vista kommt immer wieder dieser blöde Heise-Forum-Slang durch!:D

PCB

_Grisu schrieb:
Alles gesagte ist meine persönliche, unbedeutende EINZELMEINUNG.
Naja. Mach so wie du willst, aber aktiviere zumindet deinen Taskplaner wieder, sonst passiert das hier.
Hier steht auch nocheinmal ganz unten auf der Seite, dass man den Taskplaner nihct deaktivieren sollte.

Ach ja. Den Prefetch-Ordner brauchst du übrigens auch nicht von Hand löschen. Der löscht sich nach jedem 8 Systemstart automatisch.

@darthflo:
Deine Argumente haben was für sich, aber was ist das denn dann bei der akt. Beta? Nur ne erweiterte Indexierung, also quasi von allen Inhalten? Ne "Soft"-Variante von WinFS?

Keine Ahnung. Ehrlich. Ich weiss nicht, was hinter der Suche steckt, ich kenne keine Codenames dazu, ich weiss noch nichtmal wie performant sie im Vergleich zu Googles Desktop Search und anderem Kram ist.
Was ich gesehen habe ist, dass Sie meiner Auffassung nach ziemlich schnell läuft, Inhalte vieler Dokumententypen (in der Demo sah ich eigentlich nur Word-Dokumente, aber mit den IFiltern soll bekanntlich "Alles" möglich sein) indiziert und die Informationen bietet, die ich an Stelle X erwarte. Besonders das Suchfeld im Startmenü finde ich sehr praktisch, ersetzt gleichzeitig "Alle Programme" (Ja, gibt's auch noch normal) und "Ausführen" (Nein, gibt's so nicht mehr) und findet nebenbei auch E-Mails und andere Dokumente.

Meine eigentliche Frage wurde aber immer noch nicht beantwortet: Was erwartet ihr von WinFS, das diese integrierte Suche nicht bietet?

- Alles wird indiziert
- Jeder Dokumenttyp wird durchsucht
- Es gibt lustige Metatags
- Die Suche ist XML-Basiert. Suchanfragen können gespeichert und wieder aufgerufen werden - mit den aktuellen Resultaten.
- Die Suche ist Kontextsensitiv (Da könnte WinFS alleine schonmal nicht mithalten, oder? ;))

Zurück
Oben