Kein WLAN mit meinem Asus Crosshair VI - Mainboard

mönsterchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
22
Hallo :)

wie schon im Titel beschrieben bekomme ich bei meinem neu gebauten PC mit ASUS ROG Crosshair VI Hero -Mainboard keinen WLAN-Zugang. Ubuntu zeigt an, dass es keinen Wifi-Adapter gibt. In der Artikelbeschreibung steht, dass das Mainboard WLAN onboard hat.

An was kann es sonst liegen, dass Ubuntu darauf nicht zugreifen kann? Muss ich zuerst irgendwelche Grundeinstellungen vornehmen, die ich vergessen habe?

Danke für Hilfe 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Okay, sieht so aus als hätte ich ein ohne WLAN. Hab ich beim Kauf wohl verwechselt. :confused_alt:

IMG_20191211_222105.jpg

Ergänzung ()

Da ich mich mit Hardware nicht besonders gut auskenne (habe mich beim PC extra bei fast allem beraten lassen), genügt es dann wenn ich eine WLAN-Karte kaufe? Und habt ihr Tipps, auf was ich bei der Auswahl achten muss?
 
Vieleicht hat Ubuntu einfach keinen Treiber für das Wlan Gerät.
Ich nutze einen USB TP-Link Archer 4U. Der wird unter Linux Mint 19.2 nichtmal "angezeigt", also ist für Linux garnicht vorhanden.
Allerdings ist er natürlich da und TP-Link liefert dafür auch Linux Treiber aus. Aber muss man manuell installieren. Was ich mir aber erspare, da ich funktionierendes Lan habe, per Realtek Chip.

Achte beim Kauf einer W-Lan Karte oder einem USB Wlan Stick darauf, das Linux den kennt.
 
Auf deinem Bild steht doch extra Wi-Fi. In Karton müsste noch die passende Antenne beiliegen. Oder sind das nur Kunststoff blindstopfen?
 
Sieht nicht so aus, als wären hinter dem IO-Shield die Anschlüsse vorhanden :confused_alt: :D

Evtl kannst du aber ein Modul kaufen und an die dafür vorgesehene Stelle stecken?
 
Sahit schrieb:
Auf deinem Bild steht doch extra Wi-Fi. In Karton müsste noch die passende Antenne beiliegen. Oder sind das nur Kunststoff blindstopfen?
Eine Antenne ist nicht dabei. Und hinter dem "Wifi"-Aufdruck ist tatsächlich nichts angebracht.
 
Jup, die IO Blende bei der Wifi und non Wifi Variante sind "gleich" du hast wsirklich die ohne Wifi Erwischt...

Dann bleiben dir zwei alternativen:

nimm nen Kabel, das ist eh besser...

nimm die von Sahit verlinkte Wifi karte...

ODER: Schick das Board zurück... ich meine, du hast hier nen X370 Board in verwendung... dazu nen 2700x... das ganze Setup ist eher Fraglich aufgebaut...
 
Wie bereits erwähnt gibt es zwei Varianten des ASUS ROG Crosshair VI Hero:

ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0) ohne WLAN Modul

ASUS ROG Crosshair VI Hero [WI-FI AC] (90MB0UT0-M0EAY0) mit WLAN Modul


Beide Modelle teilen sich die gleiche I/O Blende. Solltest du das Modell ohne WLAN Modul erstanden haben, kannst du einfach ein passendes Modul nachrüsten:

Gigabyte GC-WBAX200 unterstützt WLAN 802.11ax (Wi-Fi 6)

Einfach das M.2 Modul 2230 ausbauen und die beigelegte Antenne und Anschlusskabel verwenden, um die Installation im freien M.2/E-Key Slot des Crosshair VI Hero vorzunehmen.
 
PUNK2018 schrieb:
ODER: Schick das Board zurück... ich meine, du hast hier nen X370 Board in verwendung... dazu nen 2700x... das ganze Setup ist eher Fraglich aufgebaut...
Stell dir vor, ich hab mit einem Ryzen 7 3700X auch das selbe Board... PCIe 4.0 - bringt noch nichts, 2 M.2 brauch ich nicht. Es ist immer noch eines der besten AM4 Boards. (Stichwort Spannungsversorgung), Die gesammte X570 Mittelklasse wird von dem Board deklassiert, aber ist fragwürdig, hmm OK.

Edit:
@mönsterchen , brauchst du wirklich WLAN, bzw. willst du die ganzen Nachteile davon?
 
@cra@zed^
1. das @ im namen lässt leider kein verlinken deines Users zu =(
2. Sicherlich ist es nen gutes Board.. aber würdest du es dir noch immer NEU kaufen ode rnicht direkt zur VII variante greifen?
 
Wenn dann das VIII
Allerdings bevor ich mir ein X470/X570 um die 200.- € kaufen würde, dann doch lieber das VI. :)
 
Cr@zed^ schrieb:
@mönsterchen , brauchst du wirklich WLAN, bzw. willst du die ganzen Nachteile davon?
Ja, ich hab leider keine Möglichkeit um direkt ein Kabel anzuschließen und brauche vorerst WLAN (trotz aller Nachteile) 🙈

Habe jetzt die von @Sahit empfohlene Grafikkarte eingebaut und alles funktioniert tadellos :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Zurück
Oben