News Kein Zen 2 aus China: AMD schränkt x86-Technologie für THATIC ein

Tiu schrieb:
Es hatte doch jeder das Recht diese Firmen aufzukaufen, oder?
Warum haben es Chinesen gekauft aber keine Amerikaner, Briten oder Franzosen?
Wie viele deutsche Firmen wurden so gerettet?
Wie viele Probleme aus Deutschland heraus transferiert?

Nimm bsw. mal die Stahlindustrie!
Wir haben ganze Kokereien und Stahlwerke nach China verkauft.
Die Chinesen produzieren den billig Stahl, die alten Werke sind aus unserer Umweltbilanz raus, fertig.

Und welche chinesische Firma möchtest Du denn kaufen aus Technologie gründen?
Du weißt aber schon, dass die chinesische Zentralregierung den Firmen viel Geld gibt für solche Übernahmen?
Ich rede hier auch von Weltmarktführern und nicht von Firmen denen es schlecht geht (solche Übernahmen sind wohl auch die absolute Minderheit, welcher Investor kauft schon Schrott). Und wie viele Übernahmen aussehen sieht man immer wieder: Chinese übernimmt, dann läuft das einige Jahre, bis die Beschäftigungszusagen auslaufen: Werk wird geschlossen und in China aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Ernie75
"AMD schränkt x86-Technologie für THATIC ein"

Falsche Überschrift, AMD schränkt da überhaupt nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Haxor schrieb:
Ich rede hier auch von Weltmarktführern

Ich sage dazu nur mal Kuka. Ich sage nach wie vor, dass Deutschland den Kauf hätte verbieten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holt und -Firebat-
zett0 schrieb:
Gab es bei dem Geschäft überhaupt einen großen Technologietransfer? Ich hatte gelesen, dass AMD nur fertig prozessierte DIEs geliefert hat

wenn google nicht total schlecht ist, ist die überschrift doch eindeutig...

https://news.mydrivers.com/1/627/627986.htm

"Echte inländische X86-Prozessor kommt"

da wird dann auch über 14/12nm spekuliert. ganz sicher aber nicht über die´s die amd geliefert hat.

mfg
 
@Cool Master Ja die Augsburger haben da einen ziemlichen Leidensweg mit Übernahmen hinter sich, erst Osram (Wolfram-Verarbeitungs-Know-How, Chinese schließt das Werk), dann Kuka (Chinese), jetzt macht Fujitsu Siemens (Japan) trotz schwarzer Zahlen dicht (der Verkauf durch Siemens ist da schon etwas länger her). Sind jetzt nicht alles Weltmarktführern, aber Beispiele wie solche Übernahmen meist ablaufen. :lol: KraussMaffei wäre auch noch ein Beispiel für einen Weltmarktführern. Gibt da aber noch zig andere, kleinere Übernahmen (von relativ unbekannten) Weltmarktführern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
War da nicht auch mal was mit VIA's x86 und China Joint Venture?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Cool Master schrieb:
Und genau DAS muss man bekämpfen.

Ja schon schlimm, wenn ein Land nicht nur Absatzmarkt sein will, sondern auch noch mitspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AngelDust 32, andi_sco, Rockstar85 und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
dass in 10-15 Jahren die Unternehmen nicht mehr am Markt sein werden weil China alles genau so gut oder besser kann für ein Bruchteil der kosten.
Würde China schon heute alle Exporte in die EU beenden, würden mit Sicherheit 80% aller Unternehmen sofort Pleite gehen. Großteils der komplette Handel. Man braucht ja nur jedes Produkt im Haushalt umdrehen und das Herstellungsland sehen. Bei den Seltenen Erden für die Industrie 4.0 können die Industrienationen gleich ihre gesamte Industrie in die Bedeutungslosigkeit abwracken.


China hat ja noch das Joint Venture mit VIA Prozessoren.
 
Haxor schrieb:
Du weißt aber schon, dass die chinesische Zentralregierung den Firmen viel Geld gibt für solche Übernahmen?
Ich rede hier auch von Weltmarktführern und nicht von Firmen denen es schlecht geht (solche Übernahmen sind wohl auch die absolute Minderheit, welcher Investor kauft schon Schrott). Und wie viele Übernahmen aussehen sieht man immer wieder: Chinese übernimmt, dann läuft das einige Jahre, bis die Beschäftigungszusagen auslaufen: Werk wird geschlossen und in China aufgebaut.

Ähm, wer hätte in den freien Ländern kein Interesse an einer Firma die "angeblich" Weltmarktführer ist? :D
Ein Kauf lohnt sich wirtschaftlich oder er lohnt sich wirtschaftlich eben nicht!
Und was bitte ist Schrott? Gerade dann, wenn es Firmen wirtschaftlich schlecht geht, oder etwas in der Talsohle liegt, lohnt sich oft erst der Kauf einer solchen Firma.
Einer meiner früheren Arbeitgeber hat genau so seine Firmengruppe aufgebaut.
Firmen aufkaufen wenn es ihnen scheiße geht, Leute in der Produktion erst einmal entlassen, F&E ausbauen, warten bis die Durststrecke vorüber ist. :daumen:

Immerhin ist das aufkaufen von Firmen und der damit verbundene "mögliche" Technologietranfer allemal besser als die ungestrafte Wirtschaftsspionage der USA und der Schaden für die deutsche Industrie. Windkraftanlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@flappes

Damit habe ich kein Problem, wenn der Staat aber hinter vielen Unternehmen steht und Geld dort rein pumpt ist das eine Verzerrung des Marktes.
 
Der Nachbar schrieb:
Würde China schon heute alle Exporte in die EU beenden, würden mit Sicherheit 80% aller Unternehmen sofort Pleite gehen.

Ja, weil diese viel zu stark darauf setzen. Kleine Unternehmen die nur Lokal ihre Resourcen kaufen würde es nicht so gehen.
 
Tiu schrieb:
Immerhin ist das aufkaufen von Firmen und der damit verbundene "mögliche" Technologietranfer allemal besser als die ungestrafte Wirtschaftsspionage der USA und der Schaden für die deutsche Industrie. Windkraftanlage
Achso, und die Chinesen betreiben keine Wirtschaftsspionage? 🤣 Und du scheinst leider nicht so ganz zu verstehen, was ich eigentlich kritisiere: Das chinesische Firmen massive Wettbewerbsvorteile gegenüber europäischen Firmen haben. Und genau das muss angeglichen werden und falls nicht, müssen chinesische Firmen eben mit den selben Restriktionen in Europa leben.

Und warum du mich hier in eine China vs. USA-Diskussion bringen willst, ist mir auch schleierhaft. Mir ist keins dieser beiden Länder sympatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
sikarr schrieb:
und so richtig mit Leistung konnten sie seit der Cyrix Übernahme auch nicht mehr trumpfen

ich sage es mal so.....

https://www.computerbase.de/2018-09/kaixian-kx-6000-x86-prozessor/

"Der kommende Prozessor aus dem Joint Venture Zhaoxin ist als System-on-a-Chip (SoC) konzipiert und wird neben acht Kernen auch eine Grafikeinheit mit Unterstützung der DirectX-Schnittstelle besitzen. Der x86-Prozessor soll mit acht Kernen und 64-Bit-Kompatibilität aufwarten können und wird von TSMC in der Strukturbreite von 16 Nanometern gefertigt. "

"Mit der Umstellung auf den 16-nm-FinFET-Prozess kann der maximale Takt auf 3,0 GHz gesteigert werden. "

ob du diese teile jemals sehen wirst ist erst mal unerheblich.

jetzt kommen zen1 aus einer fab in china in einem unbekannten prozess und da ist nix mehr von amd bis auf das wissen, was man baut, warum :evillol:

mfg
 
Haxor schrieb:
Achso, und die Chinesen betreiben keine Wirtschaftsspionage? 🤣

Dann nenne mir doch mal bitte ein auch nur ansatzweise ähnlich großes Ding das die Chinesen mit Wirtschaftsspionage hier in Deutschland betrieben haben wie das von mir verlinkte Beispiel :rolleyes:

Haxor schrieb:
Und du scheinst leider nicht so ganz zu verstehen, was ich eigentlich kritisiere: Das chinesische Firmen massive Wettbewerbsvorteile gegenüber europäischen Firmen haben. Und genau das muss angeglichen werden und falls nicht, müssen chinesische Firmen eben mit den selben Restriktionen in Europa leben.

Ach, und wir hier in Deutschland oder Europa tun das nicht?
Was denkst Du warum uns die Amerikaner immer wieder kritisieren wegen staatlicher / EU Subventionen?
Weil sie es sich haltlos aus dem Daumen nuckeln?

Haxor schrieb:
Und warum du mich hier in eine China vs. USA-Diskussion bringen willst, ist mir auch schleierhaft. Mir ist keins dieser beiden Länder sympatisch.
Weil es untrennbar miteinander verknüft ist!

Man kann nicht pfeifen und das Mehl im Mund behalten wollen.
Aber genau das ist es was die USA betreiben. Freiheit in der Marktwirtschaft wo immer es ihnen nutzt, und Beschränkung wo es ihnen schadet. America first eben, und das hat noch nicht einmal ausschließlich etwas mit Trump zu tun. Beispiel Tankflugzeuge für die US-Airforce. Wie oft hatte da Airbus schon die Ausschreibung gewonnen? Inklusive Zusage ein Airbus Werk in den USA dafür zu bauen.... Und? Dann wurde so lange politisch und wirtschaftlich dran herum gefeilt das zum Schluß die Vergabe doch an Boeing ging.
Freie Marktwirtschaft in der Freien Welt.... MUAH :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Rockstar85
calluna schrieb:
Das hätten die Chinesen so oder so gemacht. Ich arbeite selbst für ein Unternehmen, welches Technologie nach China transferiert bzw. arbeite ich zeitweise auch in China. Und das Wissen fließt nur in eine Richtung...

Jetzt aber auch das Geld (nicht mehr zu AMD)
 
Zurück
Oben