News Kein Zen 2 aus China: AMD schränkt x86-Technologie für THATIC ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Da schießt Trump die Unternehmen aus dem eigenen Land nieder.

Nicht nur, dass AMD dadurch finanziell geschädigt wird, nein, jetzt werden die Chinesen den kastrierten Epyc-Ableger mit eigenen Mitteln massiv weiterentwickeln und übermorgen, aufgrund größer finanziellerer Kraft als AMD sie je hatte, die Welt mit ihren eigenen CPUs fluten (=Katalysatoreffekt).
Vor allem wenn China den Hahn mit den seltenen Erden zu dreht.

Trumps Abschottungspolitik kann einfach nicht finktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, flo.murr, Disco Pongo und 16 andere
Naja man muss den Chinesen auch nicht alles auf dem Silbertablet servieren. China's Umgang mit Ausländischen Firmen ist sowieso fragwürdig, diese Joint Venture gibt es dort doch nur weil man keine andere Möglichkeit hat in den Markt einzusteigen. China profitiert von so einem IP Transfer mehr als die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knacker3, Trumpf, Fritzler und 29 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Trumpf, Fritzler und 12 andere
Die Überschrift passt 100% nicht zu dem was AMD gesagt hat. Weder hier noch bei THG. Clickbait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Tomsenq, HaZweiOh und 5 andere
Cool Master schrieb:
Und genau DAS muss man bekämpfen.
Ich sag mal die Firmen werden ja nicht gezwungen mit Firmen in China zusammen zu arbeiten, die machen das ja weil sie in China halt ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Ob ich das jetzt gut oder schlecht finden soll weis ich nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Mcr-King und Rockstar85
schön was sich in 3 jahren alles ändern kann :heilig:

https://www.computerbase.de/2016-04...-hoehenflug-nach-bekanntgabe-von-server-deal/

damals sah es bei amd zwar immer noch nicht gut aus aber die harten jahre waren schon durch. trotzdem konnte man einfach den 300mio deal nicht ablehnen und musste einfach einen teil des tafelsilbers verscherbeln, welches die welt noch nicht mal gesehen hatte :evillol:

die börse hat es dankbar angenommen und wenn dir jmd. 2016 erzählt hätte, was bei amd in der pipeline ist, hätte man es sowieso nicht geklaubt, wenn man es nicht gesehen hat.

" Die AMD-Aktie legte nach Börsenschluss zwischenzeitlich um knapp 23 Prozent auf 3,22 US-Dollar zu und erreichte damit ein neues Jahreshoch. "

natürlich kann man jetzt, 3 jahre später und aufgrund von intels schwächephase andere preise aufrufen oder einfach gar nicht mehr verkaufen.

das zen2 design wird wohl länger bleiben. :bussi:

zen3 und zen4 werden eher kleinere upgrades.....denke ich mir so ^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Rockstar85 und yummycandy
@sikarr

Das Problem ist, das die (deutschen) Unternehmen nur das schnelle Geld sehen. Das Problem am Technologietransfer ist, dass in 10-15 Jahren die Unternehmen nicht mehr am Markt sein werden weil China alles genau so gut oder besser kann für ein Bruchteil der kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Fritzler, Mr_Tee und 2 andere
d3nso schrieb:
China's Umgang mit Ausländischen Firmen ist sowieso fragwürdig
schrieb er, während die USA per Wirtschaftsspionage ihre Vorteile suchen - insbesondere bei ihren Freunden und Verbündeten... Boeing hust.. Airbus hust

China profitiert von so einem IP Transfer mehr als die anderen.
Ah die bösen Chinesen immer. Das die einfach was vom Kuchen abhaben wollen.
Böse Chinesen, wollen nicht nur stumpfe Billiglohnarbeitssklaven sein, sondern auch profitieren.

Dann sollen doch die armen westlichen Konzerne woanders produzieren, vielleicht sogar vor Ort.
Huch, das geht ja auf die Marge, geht auf Kosten der Gewinne? Ach funktioniert dann der Turbokapitalismus dann nicht mehr so? Sind sie auch am jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, gartenriese, Butzi und 15 andere
@sikarr : China entwickelt sich nun einmal zu einem der staerksten Maerkte. Zeitgleich hat man dort mit die guenstigsten Fertigungen, groessten Subentionen und niedrigste Regulierungen.
Man koennte natuerlich komplett darauf verzichten, hat dann aber mit Personalkosten Made in Germany (or Made in America) keine Chance gegenueber der Konkurrenz.

Cool Master schrieb:
Das Problem ist, das die (deutschen) Unternehmen nur das schnelle Geld sehen. Das Problem am Technologietransfer ist, dass in 10-15 Jahren.....
Welche Firmenfuehrung denkt denn heute noch in solchen Massstaeben? Es wurden schon Firmen ruiniert, damit man zwei Jahre Geld an der Boerse macht. Danach mit dickem Bonus das sinkende Schiff verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cool Master
Schon witzig wie sie das Design selbst auf dem HS einfach übernommen haben und eben nur abgeändert haben. Das hier fast 3 Jahre ins land gingen bis die ersten Designs vorgestellt wurden dürfte ja zeigen das hier noch ein langer weg zu gehen ist von seiten THATIC. Das AMD vertraglich wohl mehr als das Zen Design liefern sollte, wird wohl niedergeschrieben worden sein. Von daher wird hier wohl erstmal auch nur ausgesetzt bis Klarheit geschaffen wurde wie es rechtlich weitergeht.
 
Mit keinem Wort hat Lisa/AMD den Handelsstreit in diesem Kontext erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tzk, yummycandy und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Man koennte natuerlich komplett darauf verzichten, hat dann aber mit Personalkosten Made in Germany (or Made in America) keine Chance gegenueber der Konkurrenz.

Gutes Beispiel dafür ist Sennheiser. Die günstigen Produkte kommen im Prinzip alle aus China nur die teuren Sachen sind noch Made in Germany.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Mcr-King, greeny112 und eine weitere Person
Mich würde in Zusammenhang mit Zen 2 interessieren, wo in China eine 7nm Fertigung möglich ist.
Sind die Chinesen tatsächlich schon so weit in dieser Struktur zu fertigen?
Anders macht ja Zen 2 keinen Sinn. Oder sie packen weniger Cores auf ein Chiplet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und [wege]mini
Salutos schrieb:
Sind die Chinesen tatsächlich schon so weit in dieser Struktur zu fertigen?

akutell würde ich schätzen, sie bauen zen in einer alten 14nm struktur und können daher nur 8 kerne mit kleinen taktraten freischalten.

wann und wie sie die 7nm haben werden, kann dir glaube ich keiner vernünftig sagen. ← es wird aber keine 5 jahre dauern :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es ist in vielen Bereichen einfach nur richtig "wie" China es macht!
Sie provitieren in fast allen Bereichen anstatt wie in anderen Ländern, in denen Machthaber oder Regierungen sich von den USA oder westlichen Ländern korrupieren lassen, während die Umwelt und/oder die Menschen dort ausgebeutet werden!
China hat in jedem Fall das Recht darauf ein gehöriges Stück vom Kuchen abzubekommen.
 
Cool Master schrieb:
@sikarr

Das Problem ist, das die (deutschen) Unternehmen nur das schnelle Geld sehen. Das Problem am Technologietransfer ist, dass in 10-15 Jahren die Unternehmen nicht mehr am Markt sein werden weil China alles genau so gut oder besser kann für ein Bruchteil der kosten.
Das betrifft nicht nur die deutschen Unternehmen. China macht, muss man leider sagen, marktwirschafftlich einiges Richtig. Die Chinesen kaufen unsere Firmen und bringen oft die Techink und das KnowHow ins eigene Land. In China kann eine (deutsche) Firma aber keinene chinesische Firma aufkaufen, abbauen und den Produktionsstandort ins Ausland verlegen.

Auf der anderen Seite bestimmen die Firmen garantiert selber was sie den Chinesen bei einem Technologietransfer überlassen wollen. Wenn man den Leuten hier zu viele Freiheiten, wie du sagtes des schnellen Geldes willen, überlässt ist man selber Schuld, sry.

Von daher ein + für Trump, trotz fragwürdiger Umsetzung. Weil, Er hats erkannt.

Ansonsten kann man ja viel mehr in Forschung und Entwicklung investieren, Technologievorsprung sag ich dazu nur. Dann lässt man halt alles in China fertigen, bis die Chinesen aber eigene Konkurenzprodukte auf dieser Basis fertigen hat man dann aber schon die nächst bessere Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Mr_Tee, Cool Master und eine weitere Person
@Tiu

wer ist denn in deinem gedankenspiel "sie".

ich sehe nur die partei profitieren. die normalen menschen werden von ihrer eigenen regierung verarscht und die natur wird genauso ausgebeutet wie mehrere hundert millionen menschen.

damit es den funktionären und wenigen "gewinnern" gut geht. :evillol:

gerade 30 jahre nach der "sache" auf dem platz des himmlischen friedens sollte man begreifen, die "chinesen" sind immer noch die "ärmsten menschen" und ihre führer häufen großen reichtum an.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Salutos schrieb:
Mich würde in Zusammenhang mit Zen 2 interessieren, wo China in eine 7nm Fertigung möglich ist.
Früher oder später besetzen und anektieren sie Taiwan und dann haben sie die Fabs von TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben