Kein Zugang zu IPv4 Adressen

Daymin

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
10
Guten Tag,

ich bin in eine neue Wohnung eingezogen und habe dort das Problem, dass ich zeitweise keinen Zugriff auf IPv4 Adressen habe.
Hierbei handelt es sich nicht um Minuten, sondern Stunden/Tage weshalb das Problem sehr nervig ist.

Kurzfassung:
  • IPv6 Adressen (Google, Youtube, ComputerBase) sind erreichbar
  • IPv4 Adressen (Twitter, Amazon) sind nicht erreichbar
-> Chrome liefert "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN" Fehlermeldung
  • Vodafone Vertrag, "Vodafone Station" Kabel Modem/Router
  • PC über ein TP-Link Powerliner Adapter mit Router verbunden
  • PC über USB-Wlan-Adapter mit Router verbinden ändert nichts
  • Laptop und Smartphone haben für Wlan das gleiche Problem

Anbieter ist Vodafone und der Router ist die "Vodafone Station", ich bin nur Untermieter und Vodafone will nur mit dem Vertragspartner, dem Hauptmieter, reden wodurch ich direkt nicht mit einem Techniker telefonieren kann. Hauptmieter hat schon mehrfach telefoniert aber Vodafone meint, dass von ihrer Seite (inklusive Router) alles klappt und bei uns etwas schiefläuft.

Ich habe nur sehr eingeschränkte Kenntnisse mit Netzwerktechnik bin aber der Meinung, dass der Router einfach keine IPv4 Adressen "verteilt".

ipconfig /all ist im Anhang und was für mich auffällig ist, ist dass das Standardgateway nur IPv6 und nicht auch IPv4 ist.
Deshalb kann ich wahrscheinlich auch nicht auf die Einrichtungsseite des Routers mit "192.168.0.1" zugreifen.
Ich habe versucht über die IPv6 Adresse im Browser auf den Router zuzugreifen das hat aber nicht funktioniert.

In den Adapteroptionen unter Eigenschaften des Ethernets ist bei IPv4 und IPv6 IP und DNS auf automatisch beziehen.
Habe auch schon versucht manuell einen DNS (1.1.1.1, 1.0.0.1) einzustellen, das hat aber nicht verändert.

Unter dem Status vom Ethernet steht auch direkt bei IPv4-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff".

Ich habe bereits selber versucht für das Problem zu recherchieren aber die meisten Technik Seiten die bei einer Google Suche auftauchen sind anscheinend noch alle IPv4.


Bereits versuchte Sachen:
  • manuellen DNS
  • Netzwerkadapter deaktivieren/aktivieren
  • PC neustarten
  • möglichst viele Geräte aus dem Heimnetzwerk entfernt
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-25 175838.png
    Screenshot 2021-08-25 175838.png
    95,8 KB · Aufrufe: 870
Wenn das Internet via Kabel ist, dann bekommt ihr keine öffentliche IPv4 Adresse. Stichwort DSLite. Und der Rest, das sieht eher nach einem Problem mit Eurem lokalen Netzwerks aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Gib dem Router einen Werksreset. Und danach setze das Netzwerk des PC zurueck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Daymin
Die 169.x.x.x Adresse deutet auch drauf hin, dass du vom DHCP keine IPv4 bekommst.
Kannst du mal gegentesten, in dem du dir auch eine feste IP gibst. Also z.B:
Code:
IP: 192.168.0.10
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
Wenn dann alles geht mal in den Router schauen, ob da was am DHCP etc. verstellt wurde.
Wenn du auch dann nicht drauf kommst, wie mein Vorposter schon schreibt, ein Rest des Routers probieren.
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn das Internet via Kabel ist, dann bekommt ihr keine öffentliche IPv4 Adresse. Stichwort DSLite. Und der Rest, das sieht eher nach einem Problem mit Eurem lokalen Netzwerks aus.
Internet ist über Kabel.
Was genau ist der "Rest" und wie können die Probleme behoben werden.


BFF schrieb:
Gib dem Router einen Werksreset. Und danach setze das Netzwerk des PC zurueck.
Werkreset = 30 Sekunden Reset Knopf drücken
Wie setze ich das Netzwerk am PC zurück?
 
Windows 10? Wenn ja.

1629908182360.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daymin
Nilson schrieb:
Die 169.x.x.x Adresse deutet auch drauf hin, dass du vom DHCP keine IPv4 bekommst.
Kannst du mal gegentesten, in dem du dir auch eine feste IP gibst. Also z.B:
...
Mit fester IP und den Daten komme ich wieder auf Amazon und Twitter den Router erreiche ich Trotzdem nicht.
Mit einem ERR_CONNECTION_REFUSED Meldung.
 
Dein Router macht nicht zuverlaessig DHCP.

Hast Du nun schon den Reset gemacht? Und stell wieder auf automatische Vergabe der IP beim PC. Es muss ohne feste IP funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
BFF schrieb:

Kann gerade kein Reset machen da andere im Home-Office das Internet benutzen.
Dass ich wieder auf alle Internetseiten zugreifen kann reicht mir fürs Erste.
Werde dann sobald ich das Internet für mich alleine habe den Router resetten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ERR_CONNECTION_REFUSED heißt immerhin, dass der Netzwerkverkehr im Grunde funktioniert.
Aber ja, mach ein Reset, wird wohl das einfachste sein. Beim Kabelrouter braucht man dann nicht mal die Zugangsdaten, damit der Internet wieder geht.
Daymin schrieb:
Kann gerade kein Reset machen da andere im Home-Office das Internet benutzen.
Heißt bei anderen geht es? Hast nur die das Problem?
 
Nilson schrieb:
Heißt bei anderen geht es? Hast nur die das Problem?

Die anderen haben das gleiche Problem mit IPv4 aber es ist den anderen Nutzern nicht aufgefallen bis ich darauf angesprochen habe.
 
Daymin schrieb:
Kann gerade kein Reset machen da andere im Home-Office das Internet benutzen.
Bitte mach den Werksreset nur, wenn du die Zugangsdaten von Vodafone hast
 
Davon mal abgesehen soll man den Reset auch nur mit Zustimmung des Inhabers machen.
 
Vor einem Werksreset kann man auch erstmal die Konfiguration des DHCP-Servers im Router prüfen. Besonders interessant ist dabei die Größe des DHCP-Bereichs sowie die Lease Time.

Wenn von "Mitbewohnern" und "Hauptmieter" die Rede ist, klingt das wie eine WG. Das wiederum impliziert eine Vielzahl von Smartphones, die heutzutage mit der Funktion "Random MAC" im DHCP-Server bei zu langer Lease Time im selbigen gleich eine Handvoll IP-Adressen blocken. Ist der DHCP-Bereich zu klein und die Lease Time zu lang, kann der DHCP-Server buchstäblich volllaufen und dann gibt er keine IP-Adressen mehr raus [*]

Ein gängige Konfiguration für DHCP umfasst ca 100 Adressen und eine Lease Time von 24h. Schau daher im Router nach was diesbezüglich eingestellt ist und prüfe zudem alle Smartphones im Haushalt nach der "Random MAC".


[*] Ob ein DHCP bei Überfüllung alte aber noch gültige Leases überschreibt, ist eine Frage der Implementierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Smartbomb
Sieht 1.) nach einem DNS Problem aus und 2.) dass du keine IPv4 Adresse erhälst.
Da ich aus Österreich komme, weiß ich nicht wie das alles bei "euch" in Dland läuft. Oder ob es Unterschiede zu mir gibt.
Ich habe ebenfalls Kabelinternet (Hiway) und in meienr Wohnung steht so ein tolles Kabelmodem.
An diesem hängt per Patchkabel (RJ45) mein ASUS Router (der konfiguriert ist) und an diesem Router meine Geräte zuhause. PC per LAN, mal n Laptop per LAN oder WLAN, Smartphone, Tablet, Staubsaugerroboter per WLAN.
Der Router ist der Standardgateway, dh, alle Geräte die am Router "hängen" müssen diesen als Standardgateway eingetragen haben, damit Netzwerkverkehr funktioniert.
Wenn am PC beim Netzwerkadapter die beiden Kategorien "IP-Adresse" (IP, Subent, Standardgateway) und "DNS" (bevorzugter und alternativer DNS) auf "automatiach beziehen" steht, braucht man an den Endgeräten nichts einstellen. Man bekommt das alles vom Router mit (nennt sich: DHCP Options).
Wenn man das alles manuell einstellt bzw einstellen würde, müsste man einiges beachten.
ABER: Dafür gibts ja den Router: Man konfiguriert DIESEN und muss an sämtlichen Endgeräten GAR NICHTS machen!
Also: Router konfigurieren!
Wenn kein Zugang möglich weil zB keine Zugangsdaten vorhanden (IP Adresse, dann Benutzer und PW) den Provider anrufen.
Die dürfen nicht mit dir reden? Du bist der Techniker vom Herrn X in dessen Auftrag du anrufst.
Ansonsten: lass dir vom Vermieter eine Vollmacht geben, dann dürfen und müssen sie.

Generell: im internen Netzwerk, also bei dir in der Wohnung/im Haus, wo alle an dem einen Router hängen, nimmt IPv4 only und deaktiviere IPv6. Ditto in den Adaptereinstellungen am PC. Einfach IPv6 weghaken. IPv4 muss passen.
HINAUS im tollen Internet können die ruhig IPv6 benutzen - kann dir egal sein.
Warum? Im LOKALEN Netzwerk brauchst du die 10Mrd (oder wieviel) möglichen Adressen nicht.
Da reichen aller aller meistens die 254 vom Class C Netzwerk.
Also 192.168.0.1 bis 192.168.0.245 (jeweils als Endzahl 0 und 255 NICHTS nehmen - das sind die Netzwerkadresse bzw Broadcastadresse).
Somit wird das mit den IP Adressen etc im lokalen Netzwerk VIEL einfacher und übersichtlicher, wenn da nicht die völlig unnötigen IPv6 Würste stehen.
Wie gesagt, INTERN zuhause, mit den ~20 Geräten. Oder auch 100. Oder 200.
Aber du brauchst keinen Adressraum im Milliardenbereich.
Du kannst bei dir zuhause auch die 10.0.0er Adressen nehmen (also 10.0.0.1 bis 10.0.0.254), interessiert keinen. Der Router routet zwischen den verschiedenen Netzen, verbindet also die öffentliche Adresse (im "Internet") mit deiner zuhause, damit die Kommunikation klappt.

Der Router selbst MUSS natürlich in beiden Netzen vorhanden sein, um mit Geräten in beiden Netzen zu "plaudern".
Hast du zuhause zB ein Einser Netz (192.168.1.xyz), dann muss der Router ebenfalls eine Einser Adresse (192.168.1.x) besitzen.

Wie schon jemand gesagt hat: hat dein PC die IP 169.254. ... ist das die APIPA Adresse. Ergo: Er bekommt keine und gibt sich selbst eine!
Mit 169.254 kannst du halt nicht mit den übrigen, vermutlich 192.168ern kommunizieren.

Bei "schnell mal ne statische IP vergeben" wäre ich vorsichtig: Erwischt du eine die gerade ein anderes gerät ebenfalls besitzt, gibts probleme. Evtl nicht gleich, aber die kommen.
Schwerste DNS Probleme. Weil gewisse Einträge zeichen zu dem Gerät, gewisse wieder zu einem anderen Gerät und mit der Zeit geht dort mal was nicht, was aber geehn sollte, und dann so rum und so rum. Alles Fehler die keinen Sinn ergeben werden.
Also bitte lösche Mal deinen DNS cache mit cmd als Adrmin starten und ipconfig /flushdns.
Dann ist der einmal zurückgesetzt.

Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, aber ich schlage ein methodisches Vorgehen vor :)

BlubbsDE schrieb:
Wenn das Internet via Kabel ist, dann bekommt ihr keine öffentliche IPv4 Adresse. Stichwort DSLite. Und der Rest, das sieht eher nach einem Problem mit Eurem lokalen Netzwerks aus.
Falls da was dran ist... oder wie ist das gemeint? Öffentliche IP ist ja wurst. Bindeglied zwischen öffentlich und privat ist der Router. Wenn der Mist baut geht halt nix.

Also den Router Mal ausstecken (ALLES ausstecken!), paar mal den Ein/Aus Schalter drücken und 3min liegen lassen = Stromlos machen. Dann wieder Strom dran und einschalten (falls er nicht eh schon dadurch angeht weil er keinen Schalter mehr hat). Dann per LAN Kabel 1 Gerät (PC oder Laptop) dran und schauen, ob man drauf zugreifen kann (du sagst laut Vodaphone müsste er die IPv4 Adresse 192.168.0.1 haben?)
Also steck das eine Gerät dran (zuvor Netzwerk zurücksetzen udn FlushDNS) und gibt dir dann manuell zB 192.168.0.99, 3x 255. Standardgateway und DNS lässt du leer).
Checke mit ipconfig die Daten die dein PC / Laptop jetzt hat.
Mach jetzt einen IP Scan mit Advanced IP Scanner. Braucht man nicht installieren, man kann "nur ausführen" auswählen nach Doppelklick auf die Exe.
https://www.heise.de/download/product/advanced-ip-scanner-19718
Den IO bereich checken (wird normalerweise eh korrekt vorgeschlagen, in deinem Fall im "Nuller" Netz halt von 192.168.0.1 - 162.168.0.254. Lass laufen und warte war gefunden wird.
Wird der Router mit 192.168.0.1 gefunden? Wenn ja: ping ihn mal direkt (cmd --> ping 192.168.0.1).
Wenn nicht. Versuch den Ping trotzdem.
Geht das nicht, hat der Router a.) nicht die IPv4 Adresse 192.168.0.1 oder ist b) nicht im Class C "Nuller" Netz (also das Ganze mit 192.168.1.1 wiederholen; deinen PC auch auf 192.168.1.99 stellen nicht vergessen) oder c.) Gar keine IPv4 Adresse! --> Vodaphone anrufen und sagen, sie mögen auf das Ding zugreifen und IPv4 aktivieren!! Oder du findest eine andere Möglichkeit auf den Router "drauf" zu kommen, aber da bin ich nicht der Spetzi. Über SSH vl mit dem Programm PUTTY? Kiene Ahnung, das hab ich selbst noch nie gemacht.

Viel Erfolg erstmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daymin
Wenn er nicht mehr auf das Webinterface des Routers zugreifen kann, kann er leider auch die DHCP Einstellungen nicht ändern.
Da hilft nur der Werksreset.

Zugangsdaten gibt es ja bei Kabel Internet keine, da läuft das alles über die MAC Adresse des Routers.

Wenn der Werksreset auch nicht hilft, ist das mal wieder ein Klassiker der Vodafone Station, dann muss Vodafone den Router austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daymin und Smartbomb
Raijin schrieb:
Danke für deinen Input, hat mir mein Schreiben in dieser Hinsicht erspart.
Aber est stimmt genau: Normal sind ja 8 Tage, wobei nach 4 tagen geschaut wird, ob es die IP noch gibt. Falls ja: Von diesem Moment an beginnen erneut die 8 Tage.

Auch wissen wir nicht, was die anderen Leute auf deren Geräte so eingestellt haben.
Gibt es einen Netzwerk Drucker? Oder andere Geräte mit statischer IP?
bei doppelten IPS --> DNS Problem! Darum ALLES per DHCP machen und wenn eine statische IP (zB Drucker oder Server) vergeben wird: Außerhalb des DHCP Bereichs (DHCP Scope) angeben, dann muss man in selbiogen keien Ausnahme/Reservierung setzen und hat keinen Stress.
BSP:
"Nuller" Netz, also 192.168.0.xyz
Router: 192.168.0.1
DHCP Bereich: 192.168.100 - 162.168.1.200
Statische IPs: 192.168.1.11, 192.168.1.12, 192.168.1.13, usw.

UND: Wenns geht NICHT die Adresse mit der "1" als letzte Stelle vergeben!
Weil: es gibt so dämliche Geräte, die, wenn sie nciht gleich vom DHCP ne IP Adresse bekommen, sich selbst eine geben und dann die "1" hinten nehmen!
War mal bei ner Kamera so. Hängst die ins Netz und die gibt sich 192.168.1.1.
Wäre dann sehr blöd hätte der Firmenserver die statische IP 192.168.1.1, weil der wäre dann plötzlich nicht mehr erreichbar und alles!
Also, beim DHCP: a.) nicht die "1" hinten nehmen
b.) den DHCP Scope groß genug wählen, am besten markant wie zB alle Dreistelligen Zahlen hinten (zB 100-200, oder 100-250),
und c.) feste, statische IPs (sofern vorhanden) außerhalb des DHCP Scopes nehmen, hier zB die 192.168.1.11, 192.168.1.12, usw.

Im Router: DNS Server den vom Provider nehmen bzw den "besten" für das Land in dem man ist (bzw den Ort).
Hier bei mir in Ö nehm ich den von der Telekom, das wäre der bevorzugte DNS 213.33.99.70 und der alternative DNS lautet 80.120.17.70
Du kannst auch den allgemeinen Google DNS nehmen (8.8.8.8) aber das ist wohl nicht die beste Wahl. Speedmäßig usw, aber das ist ein anderes Thema.
Also, was ist mit den DNS Servern der deutschen Telekom?
2sec Google sagt das wären 217.5.100.185 und 217.5.100.186.

Hast du natürlich ein deinem Heimnetzwerk jetzt privat wider erwarten einen DNS Server, dann:
Welchen DNS hat ein DNS Server eingetragen?
--> Ein DNS Server hat IMMER sich selbst als DNS Server eingetragen!
Bzw gäbe es dann 2 Router im selben Netzwerk und dann wäre die Katastrophe perfekt.
Raus damit, IP Adressen sauber konfigurieren und DNS Cache flushen (flushdns), dann gehts wieder.

Ah, ich muss mal in meinen Router reinschauen! ;)
Ergänzung ()

Daymin schrieb:
Ist vl nur von Vodafone selbst erreichbar, also gesperrt von außen?
Gibts hier bei mir in Ö nur bei Business Anschlüssen der Telekom. Die müssen dafür ja support leisten und bei Problemem geradestehen, da lassen die nicht irgendwelche anderen Leute an der konfig rumpfuschen ;)
Ergänzung ()

Daymin schrieb:
  • IPv6 Adressen (Google, Youtube, ComputerBase) sind erreichbar
  • IPv4 Adressen (Twitter, Amazon) sind nicht erreichbar
Hallo Lieber Provider, die halben Internetseiten sind nicht erreichbar! Egal von welchem Gerät! Und die Fehlerquelle ist: euer Modem/Router, weil mit einer anderen Internetverbindung mit den sleben Geräten läuft alles supi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daymin
Smartbomb schrieb:
Hallo Lieber Provider, die halben Internetseiten sind nicht erreichbar! Egal von welchem Gerät! Und die Fehlerquelle ist: euer Modem/Router, weil mit einer anderen Internetverbindung mit den sleben Geräten läuft alles supi
Vielen Dank für die zwei ausführliche Antworten und das Problem mit den statischen IPs vergeben hat sich schon gestern bemerkbar gemacht als ich erzählt habe, dass bei mir wieder alles klappt und ich dann bei sechs anderen Geräten (PCs und Smartphones) die IPs einrichten sollte.

Die ganzen Lösungsansätze habe ich mir alle abgespeichert damit ich die schnell durchführen kann aber als erstes telefoniere ich heute mal mit der Vodafone. Da die Probleme schon öfters aufgetreten sind und ein Werksreset anscheinend nur eine temporäre Lösung ist soll sich der Provider um sein eigenes Gerät kümmern. Ich glaube nämlich das irgendein Techniker des Providers über Fernwartung die Weboberfläche des Routers gesperrt hat (falls das geht) weil der der Meinung war, dass einer der Endnutzer die Router Einstellungen immer wieder auf neue verstellt bis das Internet nicht geht.

Was noch interessant ist das im Laufe des gestrigen Abends auch die IPv6 Funktionalität bei mehreren Geräten nicht mehr gegeben war und dann nur noch über statische IPv4 überhaupt Zugang zum Netzwerk und dem Internet möglich war. Also beschränkt sich das Problem nicht nur auf IPv4 sondern ist der Router einfach generell nicht in der Lage konsistent die IPs zuzuteilen.

Ich rufe jetzt später mal bei Vodafone an und werde hoffentlich zu einem kompetenten Techniker weitergeleitet wenn ich mit dem Wissen ins Gespräch gehe was ich hier von den Antworten gelernt habe.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Vor einem Werksreset kann man auch erstmal die Konfiguration des DHCP-Servers im Router prüfen. Besonders interessant ist dabei die Größe des DHCP-Bereichs sowie die Lease Time.

Da kein Zugriff auf die Einrichtungsseite des Routers möglich ist geht das leider nicht.

Die Annahme mit WG ist richtig aber so viele Geräte sind es nicht. Tagsüber wenn die meisten aus dem Haus sind sind 2-4 Geräte mit dem Netzwerk verbunden und das sollte jeder Router schaffen.
 
@Daymin
Schon möglich, dass die das gesperrt bzw die Zugangsdaten geändert haben, damit da niemand mehr rumwerkelt.
Aber DIR können sie sie ja nun ruhig geben :)

Was man brauchen kann sind:
1.) Der Befehl zum Zurücksetzen des Netzwerkstacks
netsh winsock reset
https://www.heise.de/tipps-tricks/Netsh-Winsock-Reset-durchfuehren-so-klappt-s-4859088.html

2.) Und Vieles Mehr. Hier im Forum wird oft der TCPOptimizer empfohlen, der irgendwie viel mehr Einstellungen zurücksetz als man nur mit dem Winsock Befehl aus 1.) schafft. Soll bei Vielen sofort kniflige Probleme gelöst haben und ist angeblich kein Schund wie viele andere "Optimizer".

3.) ipconfig /flushdns

4.) Wenn ALLES nichts hilft: Netzwerkadapter deinstallieren und PC neustarten, damit die komplett neu installiert werden (Treiber etc).

5.) ping [IP Adresse] (der Klassiker. wenn hinten Abstand -t eingibst, geht der Ping nicht nur 4x sondern rennt unendlich weiter. Bis man mit Strg+C abbricht oder das Fenster der Kommandozeile schließt.
ping 192.168.x.y -t

Wichtig: Das sind alles Probleme auf dem lokalen Gerät! Wenns da nix hat, wird natürlich nix besser (aber auch nichts geändert, also vermurkst) aber das Problem wird der Router sein.
Vodafone oder wer auch immer ping nur den Router an und macht eventuell einen Speedtest von denen zum Router hin und sagt passt, geht alles. Hat IP Adresse und Internetzugriff. Alles weitere liegt beim Kunden und dessen Konfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daymin
Zurück
Oben